PHOENIX-Sendeplan Dienstag, 14.05.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Aktuelles zur Fortsetzung des NSU-Prozesses München

12:30 THEMA: Verbrechensopfer

18:00 THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Stadt

-------------------------------------------------------------------- Sendeablauf für Dienstag, 14. Mai 2013

05:15

Kanalreisen Der Rideau-Kanal in Kanada Film von Horst Brandenburg, SWR/2011 Wo einst Indianerstämme, vor allem die Algonquin, Jagd nach Tierfellen machten, plante die britische Kolonialmacht Anfang des 19. Jahrhunderts einen Kanal, um ihren militärischen Nachschub zwischen Atlantik und den Großen Seen Nordamerikas zu sichern - der Rideau-Kanal entstand. 1832 wurde er eingeweiht. Wie kühn und raffiniert Konstrukteure und Erbauer gewesen sein müssen, um sich durch Berge und Sümpfe in Handarbeit zu graben, lässt sich nur noch ahnen. Mehr als tausend Tote gab es, die meisten starben an Malaria. Bis heute ist der "Rideau-Kanal" von urwüchsiger, natürlicher Schönheit, obwohl er ein von Menschen geschaffener Wasserweg ist. Er hat nie einem militärischen Zweck gedient, denn es herrschte bald Frieden zwischen den kanadischen und amerikanischen Völkern. Dokumentation von Horst Brandenburg, SWR/2012 (VPS 05:15)

06:00

Kanalreisen Der Panama-Kanal Film von Lothar Zimmermann, SWR/2011 Er galt als das achte Weltwunder und wurde in den Jahren 1906 bis 1914 fertiggestellt, nachdem der Bau bereits 20 Jahre zuvor begonnen hatte. Die Kosten betrugen stattliche 375 Millionen US-Dollar. Für den Panama-Kanal musste nicht nur der heute zweitgrößte Stausee der Erde, der Gatùn-See, geschaffen werden. Es wurde auch ein Bergrücken durchstochen und von 96 Meter auf 12 Meter abgetragen. Der Kanal hat eine Länge von 80 Kilometern und verbindet das zum Atlantik gehörende Karibische Meer mit dem Pazifischen Ozean. Damit verkürzt er den Seeweg von New York nach San Francisco von 30.000 auf 10.000 Kilometer. Dokumentation von Lothar Zimmermann, SWR/2012 (VPS 06:00)

06:45

Kanalreisen Der Leeds-Liverpool-Kanal Film von Susanne Gebhardt, SWR/2011 Nirgendwo in Europa gibt es ein so weit verzweigtes und so gut ausgebautes Kanalsystem wie im Vereinigten Königreich. Die englische "Canal Mania", das Kanalfieber, brach im 18. Jahrhundert aus, als rund 7.500 Kilometer künstliche Wasserwege angelegt wurden. Die meisten Kanäle - nicht nur in Großbritannien, sondern in ganz Europa - entstanden während der Industriellen Revolution. Auf der 204 Kilometer langen Schiffsreise zwischen Liverpool und Leeds begegnet man immer wieder dem morbiden Charme des vergangenen Industriezeitalters, und unterwegs lassen sich zahlreiche Schleusentreppen, Schiffshebewerke und Aquädukte bewundern. Dokumentation von Susanne Gebhardt, SWR/2012 (VPS 06:45)

ENDE THEMA: Kanalreisen

07:30

Die Brücken von New York Film von Jonathan Sanstos, ZDFinfo/2012

08:15

Die letzte Ehre Der Nationalfriedhof Arlington Film von John Bredar, ZDFinfo/2012

09:00

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Hans-Martin Tillack, Stern (VPS 09:00)

09:30 Aktuelles zur Fortsetzung des NSU-Prozesses München

09:45

THEMA: Rechte Gewalt (VPS 09:45)

darin

Propaganda, Hass, Mord Die Geschichte des rechten Terrors Film von Rolf-Axel Kriszun, Rainer Fromm, MDR/2012 Elf Morde der Zwickauer Neonazi-Zelle - der Aufschrei ist schnell verklungen, die Gesellschaft längst wieder im Alltag angekommen. Doch wie konnte es soweit kommen? Die Dokumentation rekonstruiert, wie die Blutspur des neonazistischen Terrors vor mehr als 30 Jahren gelegt wurde.

Ende THEMA: Rechte Gewalt

11:00

11:45

Demografiegipfel der Bundesregierung mit Hans-Peter Friedrich, (CSU, Bundesinnenminister) und Angela Merkel, (CDU, Bundeskanzlerin) Berlin (VPS 11:00)

12:30 THEMA: Verbrechensopfer

darin

Acht Türken, ein Grieche und eine Polizistin Die Opfer der Rechtsterroristen Film von Eva Müller, Matthias Deiß, Anne Kathrin Thüringer, RBB/2011 Die Nachrichten über die Morde der rechtsterroristischen Terrorzelle schockieren die Menschen. Die Täter machen Schlagzeilen. Wer aber sind die Opfer?

Ende THEMA: Verbrechensopfer

13:45 Die Pleite-Engel Film von Katja Wejdling, Peter Wejdling, WDR/2013

14:00

Aktuelles zur Fortsetzung des NSU-Prozesses München

14:45

Sitzungen der Bundestagsfraktionen Berlin

15:15

Die Lebensmittel-Erfinder Wie unser Appetit geweckt wird Film von Lothar Zimmermann, SWR/2013

16:00

THEMA: Rechte Gewalt

Ende THEMA: Rechte Gewalt

17:15

Schlummernde Gefahr Die explosive Altlast der Kriege Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2013

17:45

18:00 THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Stadt

darin

Next World - Das Leben von morgen Metro der Zukunft ZDF/2013 Wie werden unsere städtischen Transportmittel in der Zukunft aussehen? Wahrscheinlich sausen wir im Untergrund computergesteuert mit Hunderten von Stundenkilometern zur Arbeit. Elektronik wird die Rushhour regeln und für einen kontrollierten Ablauf ohne Verzögerungen sorgen. Mit minimalem Personal werden die urbanen Verkehrsbetriebe eine reibungslose Fahrt garantieren. ZDF/2013

anschl.

2057 - Unser Leben in der Zukunft 2/3: Die Stadt Film von Meike Hemschemeier, Dirk Kämper, ZDF/2007 Diese Folge führt in die Stadt von übermorgen. Über eine wissenschaftlich fundierte Spielhandlung erleben die Zuschauer das Szenario einer vernetzten Metropole im Jahr 2057. Aller Voraussicht nach werden künftig Energieversorgung, Verkehr und städtisches Datennetz zentral gesteuert und exakt aufeinander abgestimmt sein. Für Hacker und Terroristen ein verlockendes Angriffsziel...

Ende THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Stadt

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Die Rache der Ozeane 1/2: Von der Sintflut ins Treibhaus Film von Dethlev Cordts, NDR/2007 In Frank Schätzings brillant recherchiertem Bestseller "Der Schwarm" wehren sich die Ozeane gegen die Misshandlungen durch den Menschen. Haie, Wale, Quallen und andere Meerestiere greifen plötzlich Fischer, U-Boote und Forschungsschiffe an. Ein gewaltiger Tsunami, ausgelöst durch einen unterseeischen Erdrutsch vor der norwegischen Küste, verwüstet Nordeuropa. Was ist Fiktion, was ist Realität? An den wichtigsten Schauplätzen des Romans ist ein Team des NDR ein Jahr lang weltweit Schätzings Schreckensszenario nachgegangen und sprach mit führenden Experten aus aller Welt.

21:00

Die Rache der Ozeane 2/2: Höher, wärmer, saurer Film von Dethlev Cordts, NDR/2007 "Höher, saurer, wärmer" - so fassen Wissenschaftler die maritime Problematik zusammen. Eisschmelze, CO2-Reaktion im Wasser und der Treibhauseffekt sind verantwortlich dafür. Immer deutlicher zeigt sich, dass der CO2-Ausstoß weltweit drastisch reduziert werden muss, um eine Katastrophe im Stile eines Hollywoodfilms zu verhindern.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Anschlag in der Türkei - Eskaliert der Syrien-Konflikt? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Aktham Suliman (freier Journalist) Alexander Rahr (Forschungsdirektor Deutsch-Russisches Forum) Kristin Helberg (Nahost-Expertin und freie Journalistin) Andrew B. Denison (Publizist und Politologe)

23:00

DER TAG u. a.: NSU-Prozess in München

00:00

00:45

01:30

02:15

THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Stadt

04:15

Fußball im Libanon Film von Nils Kaben, ZDFInfo/2012 Vera Belsner, Anwältin und ehrenamtlich bei Greenpeace tätig, Yanna Josczok, Studentin und im Landesvorstand NRW der B.U.N.D.-Jugend, und Martin Hausding, Sendetechniker und ebenfalls bei Greenpeace engagiert - betätigen sich auf vielen Ebenen des Umwelt- und Klimaschutzes. Die Autorin Birgit Herdlitschke begleitet die drei ehrenamtlichen Klimaschützer in ihrem Alltag und zu verschiedenen Aktionen und ergründet, wie und vor allem warum sie ihr großes Engagement zusätzlich zu Arbeit, Studium und Familie in ihren vollgepackten Alltag quetschen.

Ende THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Stadt

04:30

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 65 Jahren: Gründung des Staates Israel

• 13.05.2013 – 13:02