PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 11. Mai 2013, Tages-Tipps: siehe Sendeablauf

Sendeablauf für Samstag, 11. Mai 2013

Der Untergang der Lusitania Tragödie eines Luxusliners Film von Sarah Williams, Christopher Spencer, NDR/2008 Der Luxusdampfer Lusitania war Anfang des 20. Jahrhunderts der ganze Stolz der britischen Cunard-Line. Seit 1907 legte das schnellste und glanzvollste Passagierschiff seiner Zeit die Fahrt von New York nach Liverpool in nur viereinhalb Tagen zurück. Der Linienverkehr wurde auch nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs aufrechterhalten, denn das Schiff galt als unerreichbar für die langsamen deutschen U-Boote. Dennoch kam es zur Katastrophe. (VPS 05:15)

Fliegen heißt Siegen Die verdrängte Geschichte der Deutschen Lufthansa Film von Christoph Weber, WDR/2010 Immer noch fällt vielen deutschen Unternehmen der Umgang mit der eigenen Rolle im Dritten Reich schwer - und immer noch sind viele spannende Details nicht erzählt. Einer der interessantesten Fälle ist der der deutschen Lufthansa. Alter Name, altes Emblem - aber keine Verbindung zur Vergangenheit? (VPS 06:45)

Die stolzen Schotten Ein Volk für sich Film von Frank Jahn, ARD-Studio London, PHOENIX / NDR/2013 Howie Nicholsby ist ein Schotte wie aus dem Bilderbuch. Er trägt stets Kilt und schneidert beruflich avantgardistische Röcke für den Mann von heute. Seine Frau ist Engländerin. Schwierig in Zeiten, da Schottland ganz offen über die Unabhängigkeit von England spricht? Ach, sagt Howie, Schottland mache als Teil des Vereinigten Königreichs die beste Figur...

Reinhard Gehlen - Der Meisterspion und die Nazis Film von Christian Schulz, MDR/2012 März 1945 - die letzten Kriegstage. Einer der wichtigsten Männer in Hitlers fanatischem Kampf gegen die Sowjetunion trifft Vorbereitungen zum Seitenwechsel: Reinhard Gehlen, Chef der Spionageabteilung "Fremde Heere Ost", kopiert brisante Spionage-Unterlagen auf Mikrofilm und beschließt, sich mit diesen Unterlagen den Amerikanern zu stellen. Damit beginnt eine der wichtigsten Karrieren der jungen Bundesrepublik.

Berlin - Geheimoperation Tunnel Film von Sam Benstead, JonathanHacker, WDR/2012 Die 50er Jahre waren politisch geprägt vom Kalten Krieg. Ost und West standen sich hochgerüstet und feindselig gegenüber. Jeder Konflikt konnte den Beginn eines neuen Weltkrieges bedeuten, dieses Mal mit dem Einsatz von Nuklearwaffen. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich 1954 die britisch-amerikanische "Operation Gold", eine der spektakulärsten Spionageunternehmungen der Nachkriegszeit. Es sollte ein Tunnel nach Ostberlin gegraben werden, um geheime Telefonate im sowjetischen Hauptquartier abzuhören.

Der Spion, den ich liebte Die unheimliche Macht der Geheimdienste Film von Kirsten Hoene, Robert Wortmann, ZDF/2012 Sie brechen in Wohnungen ein. Sie stürzen Regierungen. Sie töten. Im Einsatz für Königin, Vaterland oder Nation überschreiten sie mitunter alle Grenzen. Und oft arbeiten sie mit vollem Körpereinsatz - die Frauen und Männer von den Geheimdiensten. Im internationalen Spionagegeschäft wird Sex seit jeher als verlässlicher Schlüssel zum Erfolg eingesetzt. Der Film untersucht Klischees und Wirklichkeit, blickt hinter die Fassade der geheimen Dienste und zeigt, wie Agenten arbeiten, was ihnen wichtig ist und mit welchen Mitteln sie an Informationen kommen. (VPS 09:50)

Island - Geysir, Gletscher, Götterfall Film von Peter M. Kruchten, SR/2011 Eine Insel auf halbem Weg zwischen Alter und Neuer Welt, ein Hot Spot im Nordatlantik, geprägt von Gletschern und aktiven Vulkanen: Island. Hier ist der Mensch den Naturgewalten in extremer Weise ausgesetzt. Wind, Sturm, Kälte, plötzliche Wetterwechsel - das alles ist normal, die Natur ist geradezu übermächtig und erscheint den Menschen als beseelt. Welchen Einfluss haben die Naturgewalten auf das Leben der Menschen in Island? (VPS 10:35)

Kranke Kassen Wettbewerb auf dem Rücken der Patienten Film von Christian Rohde, Jörg Göbel, ZDF/2013

Grüne Leidenschaft Engländer und ihre Gärten Film von Frank Jahn, PHOENIX / NDR/2012 Für die Engländer ist das Gärtnern mehr als nur ein Hobby. Es ist Volkssport und eine Königsdisziplin. Auf der ganzen Welt sind englische Gärten Vorbild für begeisterte Gartenfreunde. Die berühmteste Gartenschau der Welt ist die "Chelsea Flower Show". Schrille Gartenideen treffen auf wundervoll komponierte Gartenschöpfungen.

THEMA: 824. Hamburger Hafengeburtstag Moderation: Michael Kolz / Martin Richter (VPS 14:15)

darin:

Hamburgs Hafenmeile (HD) Fischhändler, Bordsteinschwalben, Glaspaläste Film von Veit Bentlage, NDR/2012

darin:

Koks, Container und Kontrollen Einsatz im Hamburger Hafen Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2012

darin:

Mega-Schiffe Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Film von Andrea Hauner, John Larose, ZDF / Arte/2009 Die Emma Maersk, das größte Container-Schiff der Welt, ist ein wahrer Gigant der Meere, ein zwölfstöckiges, schwimmendes Lagerhaus mit Platz für 11.000 Container. Sie ist länger als ein Flugzeugträger und breiter als ein Fußballplatz. Im Jahre legt Emma Maersk 170.000 Seemeilen zurück, umgerechnet reist die nur aus 13 Mann bestehende Besatzung also sieben Mal um die Erde.

Island - Geysir, Gletscher, Götterfall Film von Peter M. Kruchten, SR/2011 Eine Insel auf halbem Weg zwischen Alter und Neuer Welt, ein Hot Spot im Nordatlantik, geprägt von Gletschern und aktiven Vulkanen: Island. Hier ist der Mensch den Naturgewalten in extremer Weise ausgesetzt. Wind, Sturm, Kälte, plötzliche Wetterwechsel - das alles ist normal, die Natur ist geradezu übermächtig und erscheint den Menschen als beseelt. Welchen Einfluss haben die Naturgewalten auf das Leben der Menschen in Island? (VPS 19:35)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Arche Noah und das Rätsel der Sintflut Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2006 Jeder kennt die Geschichte von Noah, der ein Schiff baut und alle Tiere der Welt darin aufnimmt, um der Sintflut zu trotzen. Keine Geschichte des Alten Testaments ist so dramatisch wie diese. Was bisher als Mythos, als Legende galt, gewinnt im Licht neuer wissenschaftlicher Untersuchungen historische Realität. Im Sommer 2005 begleitete ein Filmteam die Expedition israelischer und US-amerikanischer Ozeanologen zum Schwarzen Meer, wo sie dem Rätsel der Sintflut auf die Spur kamen.

Tages-Tipp

21:45 ZDF-History: Die großen Rätsel der Archäologie Moderation: Guido Knopp Film von Annette Harlfinger, Johanna Kaack, Winfried Laasch, u.a., ZDF/2012 Unterirdische Tunnelsysteme, deren Zweck niemand erklären kann; Schätze, die seit Jahrhunderten als verschollen gelten; uralte Heiligtümer, die einem unbekannten Kult geweiht sind: Seit Generationen suchen Forscher auf der ganzen Welt nach Antworten auf die großen Rätsel der Geschichte. Heute liefern modernste Techniken wie Georadar und DNS-Analysen neue Daten und überraschende Ergebnisse. Ist die Lösung aller Rätsel also nur noch eine Frage der Zeit? ZDF-History analysiert sieben Fälle der Archäologie, die bis heute ungeklärt sind - vom mysteriösen Verschwinden der Maya-Hochkultur bis hin zur Bedeutung des monumentalen Steinkreises von Stonehenge.

New York Memories Film von Rosa von Praunheim, WDR/2012 20 Jahre nach Rosa von Praunheims erfolgreichstem Kinofilm "Überleben in New York" begibt sich der Kultregisseur auf eine ganz persönliche Spurensuche: Was ist wohl aus den beiden jungen deutschen Frauen Anna und Claudia geworden, die damals in seinem Film aufgebrochen waren, ihr Glück in New York zu suchen? Praunheim blickt gleichzeitig zurück auf seine anderen Filme über "The Big Apple" und fühlt den Puls der Stadt heute.

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 65 Jahren: Gründung des Staates Israel

Mythos Petersberg Die Geschichte eines Hotels Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2012 Ganz oben, auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle einmal gewohnt: die Queen, der Schah von Persien, Leonid Breschnew, Bill Clinton... und Michael Schumacher nahm Corinna hier zur Frau. Vor über hundert Jahren erbaut und heute zum Verkauf stehendes Gästehaus der Bundesrepublik. Ein besonderer Ort.

Ägypten - Das Rätsel um Grab 33 Film von Thomas Weidenbach, SWR/2007 In Ägypten, in der Nähe des Tals der Könige mit seinen reichen Pharaonengräbern, befindet sich ein geheimnisvolles Grab, dem die Archäologen die Nummer 33 gaben. Sein Erbauer hieß Padiaménopé, auch Petamenophis genannt. Wer war der Bestattete, der sich als einfacher Beamter einen derartigen Grabpalast errichten durfte? Was haben die unzähligen Hieroglyphen und Zeichnungen, die sein Grab wie kaum ein anderes schmücken, zu bedeuten? Die Dokumentation begleitet eine Gruppe Straßburger Ägyptologen, die die Grabstätte öffnen durften und nun versuchen, das Rätsel um seinen Erbauer zu lösen. (VPS 03:44)

Die Maskenmänner aus Papua Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008 (VPS 04:25)

Der Kreuzzug der Kinder Film von Reinhold Jaretzky und Martin Papirowski, ZDF/2006 In zahlreichen historischen Chroniken wird berichtet, wie sich Tausende Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren im Mittelalter auf die Pfade der gepanzerten Kreuzritter begaben. Eine tödliche Expedition, die immer noch weitgehend im Dunkeln liegt. Der Film nimmt sich erstmals dieses rätselhaften Ereignisses an und rekonstruiert die Hintergründe des Phänomens, für das die religiöse Bewegung der "Freiwilligen Armen" ebenso bedeutend war wie Not und Elend kindlicher Existenz im 13. Jahrhundert. (VPS 04:30)

Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede. (VPS 05:15)