PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 20.04.2013; Tagestipp: 22.30 Uhr - Ein deutscher Boxer (HD)

Sendeablauf für Samstag, 20. April 2013

04:15

Metropolis Geheimauftrag Konstantinopel Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2006 Eine Stadt in Gefahr: Im Jahr 1437 ist Konstantinopel von den osmanischen Truppen eingeschlossen. Eine Aussicht, sich aus eigener Kraft mit militärischen Mitteln zu befreien, besteht nicht. Der Kaiser ist gezwungen, in dieser verzweifelten Lage eine Entscheidung zu treffen. Die Dokumentation erzählt von einem der spannendsten Momente mittelalterlicher Geschichte. Mit aufwändigen Inszenierungen zeichnet sie die dramatischen Entwicklungen vor über 500 Jahren nach. (VPS 04:15)

05:00

Metropolis Flucht nach Venedig Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2005 Venedig war die reichste Metropole des Mittelalters. Man könnte die Stadt als einen der ersten "Global Player" der Weltgeschichte bezeichnen. Doch die weit verzweigten Handelsbeziehungen brachten nicht nur Vorteile. In dieser Dokumentation bereist der berühmte Nürnberger Maler Albrecht Dürer die Weltstadt an der Lagune. Mit ihm erkundet der Film eine erstaunlich gut organisierte und verwaltete Handelsmetropole, die ihrer Zeit weit voraus war. (VPS 05:00)

05:45

Mythos, Macher und Motoren 125 Jahre Automobil Film von Dominik Lessmeister, ZDF/2011 Vor 125 Jahren - im Januar 1886 - meldete der badische Ingenieur Carl Benz seinen benzinbetriebenen Motorwagen Nummer 1 zum Patent an. Zur gleichen Zeit entwickelten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach in einer kleinen württembergischen Werkstatt den ersten vierrädrigen Kraftwagen der Welt. Die Geburtsstunde des Automobils. Heute stehen die Hersteller vor neuen Herausforderungen. Angesichts knapper Ressourcen müssen sie die Entwicklung neuer Antriebe - wie Elektromotoren - voranbringen. (VPS 05:45)

06:00

Die Gustloff - Die Dokumentation 1/2: Hafen der Hoffnung Film von Christian Frey, ZDF/2008 Die zweiteilige Dokumentation schildert die historischen Fakten zur Vorgeschichte und zum Untergang des Flüchtlingsschiffs. Im Mittelpunkt stehen die Menschen der "Gustloff". Zeitzeugen berichten, wie sie die Katastrophe überlebten. Der erste Teil zeigt Etappen der dramatischen Flucht Anfang 1945 bis zum Auslaufen des Schiffes aus Gotenhafen. Eine Überlebende war damals geradezu euphorisch, als sie die "Gustloff", das riesige Schiff, zum ersten Mal sah: "Hoffnung, Hoffnung auf Rettung". (VPS 06:00)

06:45

Die Gustloff - Die Dokumentation 2/2: Flucht über die Ostsee Film von Ricarda Schlosshan, Anja Greulich, ZDF/2008 Am 30. Januar 1945 trafen drei Torpedos das zum Flüchtlingstransporter umfunktionierte Passagierschiff - abgefeuert vom sowjetischen U-Boot "S 13". Nach nur 60 Minuten sank der einstige Stolz von Hitlers "Kraft durch Freude"-Flotte in der Ostsee. In bewegenden Aussagen schildern die Überlebenden die schlimmsten Stunden ihres Lebens. (VPS 06:45)

07:30

Meer, Strand und Wind Brasiliens Traumküste Piauí Film von Michael Stocks Der Bundesstaat Piauí hat zwar mit nur 65 Kilometern den kleinsten Küstenabschnitt in Brasilien, aber dafür einen der Schönsten. Ursprünglichkeit, eine atemberaubende Schönheit und eine exotische Flora und Fauna prägen diese Region, in der auch das Parnaiba-Flussdelta liegt. Hier leben die Menschen vor allem vom Fischfang, von einem bescheidenen Tourismus und von traditioneller Handwerkskunst.

08:15

Atlantis: Schatzjagd in der Tiefe Film von Marc Brasse, Kay Siering, ARTE/2009 Sommer 1908 vor der Küste Tunesiens: Alfred Merlin, ein ehrgeiziger Nachwuchsarchäologe, verfolgt einen verwegenen Plan. Er hat von mysteriösen Kunstwerken auf dem Meeresgrund vor der Stadt Mahdia gehört und will die Fundstelle unter Wasser archäologisch erforschen. Das hat noch niemand gewagt - zu groß schienen die Hindernisse, um in die Tiefen der Meere hinabzusteigen. Merlin betritt absolutes Neuland, als er mit seiner Mannschaft mit griechischen Tauchern in See sticht. Für viele Archäologen ist das Mittelmeer das "größtes Museum der Welt". (VPS 08:15)

09:10

Atlantis: Die Botschaft der 12. Etrusker-Stadt Film von Gisela Graichen, ZDF/ARTE/2009 Im ersten Jahrtausend vor Christus umfasste der etruskische Städtebund zwölf Städte. Ende des 19. Jahrhunderts haben Forscher und Archäologen bereits elf dieser Städte entdeckt - bis auf eine: Vetulonia. (VPS 09:10)

10:00

Schmutziges Gold Die CIA und die japanische Kriegsbeute Film von Egmont R. Koch, WDR/2008 Zwischen 1937 und 1945 plünderte die japanische Armee in China Hunderte Tonnen Gold, Silber und Platin, die nach Kriegsende spurlos verschwunden waren und bis heute nicht wieder aufgetaucht sind. 40 Jahre später, im Frühjahr 1987, sucht eine Gruppe Amerikaner nach dem legendären Kriegsschatz - auf den Philippinen. Dort sollen die Japaner ihre gigantische Beute vor der Kapitulation versteckt haben. Fand der Leiter der amerikanischen Operation, John Singlaub, das Gold auf den Philippinen? (VPS 10:00)

11:00

Die Heimkehrer (HD) Alexej wagt Kasachstan Film von Gönke Harms, WDR/2012

11:30

Meer, Strand und Wind Brasiliens Traumküste Piauí Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013 Der Bundesstaat Piauí hat zwar mit nur 65 Kilometern den kleinsten Küstenabschnitt in Brasilien, aber dafür einen der Schönsten. Ursprünglichkeit, eine atemberaubende Schönheit und eine exotische Flora und Fauna prägen diese Region, in der auch das Parnaiba-Flussdelta liegt. Hier leben die Menschen vor allem vom Fischfang, von einem bescheidenen Tourismus und von traditioneller Handwerkskunst.

12:15

Brasilien im Boom Berichte aus einem aufstrebenen Land Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2012 Ein Land von kontinentaler Größe, rund 190 Millionen Einwohner, die inzwischen sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt. Brasilien ist längst das wichtigste Land Lateinamerikas und gewichtige Stimme des Südens geworden. Als einflussreiches Schwellenland pocht Präsidentin Dilma Rousseff auf mehr internationale Mitsprache. 2014 wird Brasilien Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft sein. 2016 finden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro statt. Und viele Brasilianer glauben, dass dies alles erst der Anfang ist. Andreas Wunn, ZDF-Südamerika-Korrespondent und Leiter des ZDF-Studio Rio de Janeiro, zeigt in seinem Film die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen Brasiliens.

13:00

THEMA: Ein Tag am Bosporus (VPS 13:00)

darin:

Istanbul Zwischen Orient und Eurocent Film von Michaela Sesterhenn, ZDF/2010

THEMA: Auf Kreuzfahrt

14:15

Trolle, Fjorde und ein Postschiff 1/2: Auf zu den Lofoten Film von Ulli Rothaus, Bodo Witzke, ZDF/2007 Die Schiffe der Hurtigruten sind Legende. Sie fahren bis ans Ende der Welt. Jeden Tag sind sie unterwegs und verbinden die kleinen und großen Orte an der nicht enden wollenden Küste Norwegens bis weit jenseits des Polarkreises. Der Film begleitet eine Tour der "MS Finnmarken" und besucht an Land Fischer, Extremsportler, Ölarbeiter, Künstler und deutsche Auswanderer. Das Team trifft Menschen, die von der Landschaft mit ihrer endlosen Wildheit genauso geprägt sind wie von dem früheren Fischreichtum und dem heutigen Ölboom Norwegens.

15:00

Trolle, Fjorde und ein Postschiff 2/2: Jenseits des Nordkaps Film von Ulli Rothaus, Bodo Witzke, ZDF/2007 Verstreute Inseln, ein gewaltiges Gebirgsmassiv, Menschen, die der Natur ihren Lebensunterhalt abtrotzen und das Sehnsuchtsziel von Künstlern, Walbeobachtern und anderen Natursüchtigen - die Inselgruppe der Lofoten mit ihren malerischen Orten und den Farbklecksen bunter Holzhäuser vor rauem Fels und klarem Himmel. Die Lofoten sind das erste Ziel der Tour des Hurtigruten-Schiffs "MS Finnmarken" auf dem Weg in den Norden.

15:45

Als Küchenchef auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt Film von Julia Leiendecker, SR/2012

16:30

Traumziel Panama Kreuzfahrt der Extraklasse Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011

17:00

Highway für Ozeanriesen Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal Film von Michael Petsch, ZDF/2012 Der Nord-Ostsee-Kanal gilt als die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. 2011 passierten knapp 34.000 Schiffe den Kanal, in Spitzenjahren sind bis zu 43.000 Ozeanriesen im Nadelöhr zwischen Kiel an der Ostsee und Brunsbüttel an der Elbe unterwegs. Das sind mehr Schiffe, als im Suez- und Panamakanal zusammen. Die Kapitäne und ihre Reedereien wissen, warum sie diesen Weg wählen: Die Route erspart ihnen einen Umweg von bis zu 700 Kilometern.

Ende THEMA: Auf Kreuzfahrt

17:15

Atlantis: Schatzjagd in der Tiefe Film von Marc Brasse, Kay Siering, ARTE/2009 (VPS 17:15)

18:10

Atlantis: Die Botschaft der 12. Etrusker-Stadt Film von Gisela Graichen, ZDF/ARTE/2009 (VPS 18:10)

19:00

Schmutziges Gold Die CIA und die japanische Kriegsbeute Film von Egmont R. Koch, WDR/2008 (VPS 19:00)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

21:00

21:45

ZDF-History: Die Geheimpläne des Kalten Kriegs ZDF/2013

22:30

Tages-Tipp Ein deutscher Boxer (HD) Film von Eric Friedler, NDR/2012 Schwarzer, Boxer, deutscher Meister: Charly Graf wird 1951 im sozialen Brennpunkt Mannheim-Waldhof als unehelicher Sohn einer ungelernten Arbeiterin und eines schwarzen US-Soldaten geboren und wächst in den sogenannten Benz-Baracken auf. Rückblickend wird er sein Leben als ewigen Kampf bezeichnen.

00:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 80 Jahren: Gründung der Gestapo in Preußen (26.04.1933)

02:15

Plötzlich war ich Jüdin (HD) Das unglaubliche Leben der Inge Deutschkron Film von Jürgen Bevers, WDR/2012 Der Film zeichnet das Porträt einer außergewöhnlichen und starken Frau: Inge Deutschkron, die im August 2012 90 Jahre alt wurde. Sie blickt zurück auf ein höchst ungewöhnliches Leben, auf dramatische Zeiten, in denen sie die schlimmsten Seiten Deutschlands, aber auch die besten Seiten einzelner mutiger Menschen kennlernte. (VPS 02:15)

03:00

Katharina die Große Die Zarin aus Zerbst Film von Leonore Brandt, Dirk Otto, MDR/2006 Aus einem der ärmsten deutschen Fürstentümer kam sie und stieg zur machtbewussten russischen Zarin auf, doch als "femme fatale" ging sie ins kollektive Gedächtnis ein. Was ist wahr an den Geschichten über zügellose Affären, die schon zu Lebzeiten der Monarchin ganz Europa entrüsteten? (VPS 03:00)

03:45

Theophanu Die mächtigste Frau des Abendlandes Film von Dirk Otto, Leonore Brand, MDR/2004 983 stirbt Kaiser Otto II. Seine Witwe Theophanu, Nichte des Kaisers von Byzanz, setzt sich gegen alle Widersacher durch und sichert den Frieden im Reich. (VPS 03:45)

04:30

Tatort Tucume Pyramidenstadt in Peru Film von Aidan Laverty, ZDF/2007 Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur um 1100 n. Chr. 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen. Doch plötzlich verschwand die Hochkultur, die grandiosen Stätten verfielen. Erst Jahrhunderte später sollten sie wieder entdeckt werden - vom deutschen Maschinenbau-Ingenieur Hans Heinrich Brüning.

05:15

Die Sintflut Mythos oder Wahrheit Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2007 Seit jeher erlebt die Welt Flutkatastrophen. Durch sie werden Millionen Menschen obdachlos, Hunderttausende sterben. Als Ur-Szenario gilt die biblische Sintflut. Dass es eine solche Sintflut vor Tausenden von Jahren gegeben hat, ist in der Forschung unbestritten, nur über den Ort der Katastrophe sind sich die Wissenschaftler noch uneins. Die Spuren der biblischen Sintflut-Geschichte führen nach Mesopotamien, dem Land zwischen Euphrat und Tigris. (VPS 05:15)

• 19.04.2013 – 11:43

Neu bei PHOENIX: Andreas Klinner