PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 16. Februar 2013 Tages-Tipps: 13:00 THEMA: 5 Jahre Kosovo; ZDF-History: Die Schwiegermutter der Queen; 22:30 Arbeit Heimat Opel (HD)

Sendeablauf für Samstag, 16. Februar 2013

Mit Gottes Segen in die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg 3/3: Ende eines Rebellen Film von Luise Wagner-Roos und Martin Papirowski, ZDF/2003

Liebe im Mittelalter Die Skandale des echten Tannhäuser Film von Dirk Otto, MDR/2011 Keiner vor ihm hat so viel und so offen über Liebe und Sex gesungen wie er. Unzählige Sagen und Mythen ranken sich um ihn: Ritter Tannhäuser soll auch auf der Wartburg für Skandale gesorgt haben. Aber was ist erdichtet, wo liegt die Wahrheit? Führte Tannhäuser tatsächlich ein so ausschweifendes, Anstoß erregendes Leben? Der Film erweckt den Hof der Thüringer Landgrafen auf der Wartburg zum Leben und zeichnet dabei ein Sittengemälde des frühen 13. Jahrhunderts.

Liebe an der Macht Michail und Raissa Gorbatschow Film von Annette Zinkant, Petra Nagel, WDR/2004 (VPS 06:29)

Wo die wilden Kerle leben (HD) Alaska im Winter Film von Sabrina Hermsen, ZDF/2013 Alaska - Weite, Natur und Einsamkeit. Auf einer Fläche, die viermal so groß ist wie Deutschland leben gerade einmal 700000 Menschen. Ob Touristen, Auswanderer oder echte Kerle wie Surfer, Buschpiloten oder Eistrucker - sie alle fasziniert das pure, einfache Leben in der grandiosen Landschaft, wo man noch etwas von der Unberührtheit der Natur, ihrer Schönheit und ihrer unerbittlichen Härte erahnen kann.

Bollywoods Träume Die Suche nach dem Happy End Film von Gábor Halász, HR-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2013 Jeden Tag kommen Tausende. Tausende Träumer. Sie sind sich sicher, in Mumbai wartet ihre Chance. Hier ist das indische Kino zu Hause, schauen die Stars von den Plakatwänden herab. Die Stadt - so heißt es - gebe jedem eine Chance. Ein bisschen ist es wie im Film.

Kämpfen unter fremder Flagge Trafalgars vergessene Armee Film von Richard Bond, ARTE/2012 Die Schlacht vor Kap Trafalgar zählt zu den bedeutenden Seeschlachten der Weltgeschichte. Sie entschied über die politische Ordnung im Europa nach der Französischen Revolution und begründete Großbritanniens mehr als ein Jahrhundert währende Vorherrschaft auf den Weltmeeren. Was kaum einer weiß, ist, dass ca. 10 Prozent der Seeleute, die für "King and Country" kämpften, gar keine britischen Staatsbürger waren.

Die großen Schlachten 1631 - Das Massaker von Magdeburg Film von Sherin Al-Khannah, Hannes Schuler, MDR/2006 Im Herzen Europas tobt schon seit 13 Jahren ein Krieg, den sie später den 30Jährigen nennen werden. Gekämpft wird um das richtige Bekenntnis - um Protestantismus oder um Katholizismus - aber auch, weil allerlei Staaten ihre Macht und ihren Einfluss ausweiten wollten. 10. Mai 1631 - eine Katastrophe bahnt sich in Magdeburg an, die sich in das Gedächtnis Europas einbrennen wird.

ZDF-History: Mythos Fremdenlegion Deutsche in Frankreichs Diensten Film von Christian Frey, ZDF/2008 Als brutal verrufen - als "Elite" bewundert: Um kaum eine Kampfeinheit ranken sich so viele Legenden wie um die französische Fremdenlegion. Über Jahrzehnte kam die Mehrheit der Legionäre aus Deutschland, besonders nach dem Zweiten Weltkrieg. In ZDF-History sprechen ehemalige deutsche Fremdenlegionäre offen über ihre verlustreichen und teils völkerrechtswidrigen Kampfeinsätze in Vietnam und Algerien. Zahlreiche bisher unveröffentlichte Filmaufnahmen geben einen Einblick in die hermetisch abgeschlossene Welt der Fremdenlegion - mit so manchen Regeln, die nur schwer mit einem demokratischen Staatsverständnis in Einklang zu bringen sind.

Kommando Spezialkräfte Die geheime Truppe der Bundeswehr Film von Günther Henel, SWR/2010 Irgendwo in Süddeutschland. 50 junge Männer, alle Zeit- und Berufssoldaten, haben sich freiwillig gemeldet zur "Höllenwoche". So nennen sie hier den Eignungstest für das "Kommando Spezialkräfte" der Bundeswehr, kurz: KSK. Wer hier aufgenommen wird, gehört zu einem der Truppenteile der deutschen Armee, der immer öfter in Krisengebieten weltweit zum Einsatz kommt: Bei Geiselbefreiungen, Gefangennahmen und heiklen Aktionen jeder Art sind deutsche KSK-Soldaten - etwa in Afghanistan - seit Jahren aktiv.

Der reichste Club der Welt (HD) Der Hongkong Jockeyclub Film von Henning Rütten, Maren Höfle, NDR/2013

In den Bergen Darjeelings Film von Florian Meesmann, P.M. Narayanan, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2012 Im Vorland des Himalayas erstreckt sich das verwunschene Hochland von Darjeeling. Im 19. Jahrhundert kultivierten die Briten hier den Teeanbau an sanften Berghängen, die buddhistischen Mönche bauten ihre Klöster schon Jahrhunderte zuvor. Missionare errichteten Schulen in dem angenehmen Gebirgsklima, darüber thronen die Gipfel des Himalayas.

Tages-Tipp THEMA: 5 Jahre Kosovo Moderation: Marlon Herrmann

darin:

Jugoslawien: Beinahe wie vor dem Krieg... Film von Sébastien Guisset, Aleksandra Ilic, Florence Touly, Vladimir Vasak, ZDF / ARTE/2011

THEMA: Adelsgeschichten

darin:

Adel in Deutschland Expedition in eine Parallelwelt Film von Catherine von Westernhagen, Natascha Walter, SWR/2012 Eigentlich ist der Adelsstand mit all seinen Privilegien seit 1919 abgeschafft. Doch auch heute noch erinnert der Name oft an eine machtvolle, bisweilen sogar ruhmreiche Vergangenheit. Was bedeutet es heute einen Familienstammbaum zu haben, der meist über viele Jahrhunderte zurückverfolgt werden kann? Wie sehr passen adlige Traditionen und das moderne Leben heutzutage zusammen? Pflegt der Adel vielleicht eine abgeschottete Parallelgesellschaft? Der Film unternimmt eine Expedition in eine Welt, in die es für Außenstehende oft keinen Einlass gibt.

Der deutsche Adel (HD) 1/2: Das Erbe des Kaisers Film von Annette von der Heyde, Friedrich Scherer, ZDF/2012 Sie leben mitten unter uns. Ihre Zahl wird auf 80.000 geschätzt. Sie pflegen uralte Traditionen und werden von vielen bewundert. Die deutschen Adeligen. Doch was wissen wir wirklich über den Alltag von Prinzen, Fürsten und Baronen? Wie groß ist ihr politischer und wirtschaftlicher Einfluss? Wie leben die Erben des letzten deutschen Kaisers - und was halten sie von einer Wiedereinführung der Monarchie? Für diese Dokumentation öffnen prominente "Von und Zus" die Tore ihrer Schlösser und lassen uns an Pflichten und Privilegien teilhaben. (VPS 15:00)

Der deutsche Adel (HD) 2/2: Von Fürsten, Schlössern und Manieren Film von Ursula Nellessen, Ricarda Schlosshan, ZDF/2012 Von Aristokraten erwartet man, dass sie außer Personal auch vollendete Umgangsformen besitzen. Dass sie die Jagd und Pferderennen lieben, konservative Kleidung tragen und elitäre Hobbys pflegen. Wie viel davon ist Klischee, wie viel stimmt wirklich? Worauf legt der deutsche Adel tatsächlich Wert? Die ZDF-Dokumentation besucht opulente Bälle und Feste des Adels, blickt hinter Schlossmauern und zeigt, wie es in der Welt des blauen Blutes zugeht. (VPS 15:45)

ZDF-History: Zoff im Palast Das Schwiegermutter-Komplott Moderation: Guido Knopp Film von Anja Greulich, Annette Harlfinger, u.a., ZDF/2011 Ihr eilt ein beinahe notorisch schlechter Ruf voraus: Die Schwiegermutter ist laut Statistik eine der schwersten Hypotheken für dauerhaftes Eheglück. Der sprichwörtliche Gegensatz Schwiegermutter versus Schwiegertochter bewahrheitet sich wohl nirgendwo mehr als in den Königshäusern dieser Welt. Ob Sisi und Sophie von Bayern, Diana und die Queen, Letizia und Sophie von Spanien - die traditionellen Familienstrukturen, wie sie bei den Royals seit Jahrhunderten gelten, scheinen den Zwist der Generationen in besonderer Weise zu befördern. (VPS 16:30)

Ende THEMA: Adelsgeschichten

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Im Reich der Tiefe Der große Hammerhai von Rangiroa Film von Christian Pétron, Boris Raim, ZDF/Arte/2011 "Im Reich der Tiefe" nähert sich der Meereswelt auf eine besondere Weise und begleitet drei der besten Apnoetaucher bei ihren Tauchgängen ohne Atemgerät. Dabei kommen sie scheuen und zum Teil gefährlichen Meeresbewohnern sehr nahe. Auch heute noch geben die großen Hammerhaie in den Gewässern Polynesiens Wissenschaftlern Rätsel auf: Wohin ziehen sie sich zurück, wenn sie jedes Jahr aufs Neue die küstennahen Regionen verlassen? Filmemacher Christian Pétron will zusammen mit Apnoetaucher Frédéric Buyle erste Filmaufnahmen der Hammerhaie machen.

Im Reich der Tiefe Die Riesen von Rurutu Film von Christian Pétron und Boris Raim, ZDF/Arte/2011 Die Expedition in die Gewässer Französisch-Polynesiens ist eine besondere Herausforderung für Apnoetaucher Frédéric Buyle. Um den gigantischen Buckelwalen nahe zu kommen, muss er dieses Mal in Tiefen bis zu 50 Meter vordringen.

Tages-Tipp ZDF-History: Die Schwiegermutter der Queen ZDF/2013

Tages-Tipp Arbeit Heimat Opel (HD) Film von Ulrike Franke, Michael Loeken, WDR/2012 Der Film porträtiert sechs Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, die 2009 ihre Ausbildung zum Industriemechaniker im Bochumer Opel-Werk begonnen haben. Während sie mit einem neuen Lebensabschnitt, dem Start ins Berufsleben, klar kommen müssen, gerät Opel immer tiefer in den Strudel der internationalen Finanzkrise und damit unter wirtschaftlichen Druck.

HISTORISCHE EREIGNISSE Zum 300. Todestag von Friedrich I, 1. König von Preußen

Das Rätsel der Schlangengöttin Film von Christian Bauer und Nikos Dayandas, ZDF/2007 Dies ist die Geschichte zweier Schatzjäger: Der eine, Sir Arthur Evans, machte Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos bewies er erstmalig die Existenz der Minoer. Der andere, der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, ebenfalls Experte der minoischen Kultur, fand Ungereimten in der minoischen Geschichtsschreibung - der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers.

Die Odyssee der Nofretete Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2007