Oettinger: Integration in Europa muss von Deutschland und Frankreich angeführt werden/ "Goldene Hochzeit" notwendiges Zeichen nach innen und außen

Bonn/Berlin, 22. Januar 2013 - EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat die Bedeutung des deutsch-französischen Verhältnisses für Europa hervorgehoben. "Frankreich und Deutschland dürfen Europa nicht dominieren. Aber die Integration muss von Deutschland und Paris angeführt werden", sagte er im PHOENIX-Interview. "Dann erreichen die Deutschen einen Großteil der Europäer, und die Franzosen in anderer Form, mit anderer Kultur, andere Europäer. Dann kann die Integration von Portugal bis Lettland und von Irland bis Griechenland gelingen."

"Dass wir heute die Goldene Hochzeit feiern, dass wir sehen, die 50-jährige Ehe hat funktioniert, und wir haben jetzt Kinder und Enkelkinder und es geht weiter, ist keine Heuchelei, sondern ein notwendiges Zeichen nach innen und außen, dass diese Partnerschaft uns wichtig bleibt", sagte Oettinger gegenüber PHOENIX zum Elysée-Vertrag.