PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 25.10.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

TAGES-TIPPS:

20:15 Tod im Senat - Attentat auf Julius Caesar Film von Katrin Meyer, Swantje Stüver, ZDF/2004

22:00 PHOENIX-Runde

Sendeablauf für Donnerstag, 25. Oktober 2012

Tropenfieber Vorstoss am Orinoco - Humboldts Entdeckungen in Südamerika Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, ZDF/2007 1799 startet der junge Alexander von Humboldt zu einer Reise ins Ungewisse. Er will zusammen mit seinem französischen Freund Aimé Bonpland den Orinoco im damals noch unerforschten Regenwald Südamerikas bereisen. Die Forscher kämpfen sich durch die grüne Hölle und sammeln biologische Erkenntnisse in einem Ausmaß, wie es noch nie einer Expedition gelungen ist. Humboldt und Bonpland wollen nachweisen, dass es eine Verbindung zwischen dem Orinoco und dem Amazonassystem gibt. (VPS 05:15)

Wilder Planet Pulverfass Vesuv Film von Klaus Kafitz, ZDF/2008 Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Millionenstadt so dicht an einem Vulkan. Man lebt seit Generationen mit dem Vesuv, dem Berg, wie ihn die Neapolitaner nennen. Seit über 60 Jahren hat er sich nicht mehr gerührt - er schläft. Doch wie lange noch? (VPS 06:00)

Traumhaftes Taiwan Film von Philipp Abresch, NDR/2012 (VPS 06:45)

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 5/5: Von der Elbe an die Ostsee Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 (VPS 07:15)

Wegelagerer und Wichtigtuer Wie die "Spiegel-Affäre" die Republik veränderte Film von Grit Fischer, Maik Gizinski, NDR/2012 (VPS 08:00)

VOR ORT: Aktuelles

Sitzung Deutscher Bundestag u. a. Änderung im Bereich geringfügiger Beschäftigung, Praxisgebühren, Überweisungen. Aktuelle Stunde: "Haltung der Bundesregierung zu Äußerungen des Vizekanzlers Dr. Rösler zum Betreuungsgeld", Beitragssätze in der Rentenversicherung, Psychische Belastung in der Arbeitswelt, Steuerabkommen mit der Schweiz, Wirtschaft im Umbruch, Stärkung der deutschen Finanzaufsicht, Zukunft des Mautkonzeptes in Deutschland Wirtschaft im Umbruch, Steuerabkommen mit der Schweiz, Zukunft des Mautkonzeptes in Deutschland, Stärkung der deutschen Finanzaufsicht, Arbeitsmarktchancen bei Migrationshintergrund, Unternehmensbesteuerung, Hochschulzugang, Jahressteuergesetz 2013 Berlin (VPS 08:45)

anschl.

Sitzung des 2. Untersuchungsausschusses ("Terrorgruppe nationalsozialistischer Untergrund") u. a. mit der Vernehmung von Jürgen Maurer (Vizepräsident des Bundeskriminalamtes und ehem. Abteilungsleiter Abteilung polizeilicher Staatsschutz) und Waldemar Kindler (Landespolizeipräsident des Freistaats Bayern ) Berlin

anschl.

Sitzung Deutscher Bundestag u.a. Änderung im Bereich geringfügiger Beschäftigung, Praxisgebühren, Überweisungen. Aktuelle Stunde: "Haltung der Bundesregierung zu Äußerungen des Vizekanzlers Dr. Rösler zum Betreuungsgeld", Beitragssätze in der Rentenversicherung, Psychische Belastung in der Arbeitswelt, Steuerabkommen mit der Schweiz, Wirtschaft im Umbruch, Stärkung der deutschen Finanzaufsicht, Zukunft des Mautkonzeptes in Deutschland Wirtschaft im Umbruch, Steuerabkommen mit der Schweiz, Zukunft des Mautkonzeptes in Deutschland, Stärkung der deutschen Finanzaufsicht, Arbeitsmarktchancen bei Migrationshintergrund, Unternehmensbesteuerung, Hochschulzugang, Jahressteuergesetz 2013 Berlin: Dt. Bundestag

VOR ORT: Aktuelles

Der Knast-Entscheider Ein Haftrichter und seine Fälle Film von Yüksel Ugurlu, Cornelia Uebel, SWR/2011

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 5/5: Von der Elbe an die Ostsee Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009 Die beiden nördlichsten Länder Deutschlands sind gleichzeitig auch diejenigen mit der geringsten Bevölkerungsdichte. Hier ist die Natur noch ursprünglich. Genau deshalb hat Mecklenburg-Vorpommern einen Sonderstatus. Die wirtschaftlich schwache Region ist auf den Tourismus angewiesen, und mit ihrer verträumten Seenplatte und den vorgelagerten Inseln hat die Landschaft beste Voraussetzungen dazu. Im Grenzbereich ist es die Elbe, die die Landschaft geprägt hat wie kein zweiter Fluss. Die Erinnerung an die Elbhochwasser ist immer noch hellwach und damit auch die Gewissheit, dass man mit der Natur und nicht gegen sie leben muss. (VPS 18:30)

Wegelagerer und Wichtigtuer Wie die "Spiegel-Affäre" die Republik veränderte Film von Grit Fischer, Maik Gizinski, NDR/2012 So skandalös die Affäre damals auch war, so wichtig war sie für die Stärkung der Pressefreiheit im Nachkriegs-Deutschland. Zahllose Bürger empörten und engagierten sich damals, die Bundesregierung geriet unter Druck. Und heute? Die Dokumentation zum 50. Jahrestag schildert noch einmal die Hintergründe des damaligen "Angriffs auf die Pressefreiheit". (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Tod im Senat - Attentat auf Julius Caesar Film von Katrin Meyer, Swantje Stüver, ZDF/2004 Am 15. März des Jahres 44 vor Christus wird Julius Caesar Opfer eines Verrats. Eine Gruppe von Senatoren ermordet den selbst ernannten Diktator auf Lebenszeit während einer Sitzung des römischen Senats. Aus 23 Wunden blutend stirbt er noch am Tatort. Die Umstände des Attentats sind in den verschiedenen historischen Quellen überliefert. Im 21. Jahrhundert rollen italienische Kriminal-Wissenschaftler den Fall neu auf. Mit modernen Untersuchungsmethoden wollen sie etliche Ungereimtheiten klären. (VPS 20:15)

Pompeji - Der letzte Tag Film von Peter Nicholson, Ailsa Orr, NDR/2004 Am 24. August 79 n. Chr. brach der Vesuv aus. Die Stadt Pompeji wurde unter einer dicken Schicht von Asche und Bimsstein begraben. Erst vor rund 250 Jahren wurden die Ruinen wieder entdeckt. Für Archäologen und Kunsthistoriker eine Sensation, da viele Häuser, Mosaiken und Kunstgegenstände erhalten geblieben sind. Der Film rekonstruiert das dramatische Geschehen vom ersten Ausbruch des Vulkans bis zur Zerstörung Pompejis. (VPS 21:00)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Randale und Fußball - Wer stoppt die Gewalt? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Rainer Wendt (Deutsche Polizeigewerkschaft), Ralf Jäger (Innenminister NRW), René Lau (Arbeitsgemeinschaft Fananwälte)

DER TAG u. a.: Aktuelles zum "NSU"-Untersuchungsausschuss

Imperium 1/4: Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete am 17. Juli 1918 die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord der Familie Romanow war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums. Der Film stellt mit renommierten Historikern die Frage: Hätte der Untergang des Reiches verhindert werden können, wenn der Reformzar Alexander II. nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre?

Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006 Der Anschlag auf das älteste Imperium der Erde kam aus Europa: Im 19. Jahrhundert führte England riesige Mengen Tee aus China ein. Die Chinesen waren jedoch nicht bereit, ihr Reich für den Handel mit britischen Industrieprodukten zu öffnen. Daraufhin überschwemmten die Briten das Riesenreich mit billigem Opium, mit der Absicht, das Land zu ruinieren. Als sich Widerstand regte, erschienen britische Kanonenboote vor der chinesischen Küste. In drei Feldzügen fügten die Engländer dem Reich der Mitte schmachvolle Niederlagen zu. Aus der Sicht moderner Historiker sind die so genannten Opiumkriege der Anfang vom Ende des chinesischen Kaiserreichs gewesen. (VPS 01:30)

Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006 Das osmanische Reich stand auf tönernen Füßen. Die ungeklärte Nachfolge der Sultane - darüber sind sich die Experten heute einig - war einer seiner Schwachpunkte. Der andere war die schiere Ausdehnung des Reiches. Mit der gescheiterten Belagerung Wiens 1683 hatte das Imperium unter dem Halbmond seinen Zenit überschritten. Im Lauf der kommenden Jahrhunderte bröckelte es stetig an den Rändern, wechselte sein Image von der großen Bedrohung zum "kranken Mann" am Bosporus. Der Film folgt den Stationen seines langsamen Sterbens. In letzter Konsequenz - das ist das Fazit der Historiker - sind es europäische Gedanken und Visionen, die das morgenländische Imperium zu Fall brachten. (VPS 02:15)

Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 Das Deutsche Kaiserreich - "die zu spät gekommene Nation". Ein Land, das sich im Vergleich zu den älteren Nachbarn sozusagen noch in den Flegeljahren befand. Wilhelm II. gilt als Repräsentant dieser Situation - einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühl. Wilhelms II. Politik, die Provokation liebte, führte zu einer politischen Isolation Deutschlands, die schließlich in den Ersten Weltkrieg mündete und das Kaiserreich beendete. (VPS 03:00)

Abenteuer Mongolei 1/2: Goldrausch in der Gobi Film von Joachim Holtz, ZDF/2001 "Die Gobi ist grausam und verlockend", so fasst Filmautor Joachim Holtz die Eindrücke zusammen, "einsam und doch belebt, mit Ziegen und Kamelen, mit kleinen, zähen Pferden und grazilen, pfeilschnellen Gazellen. Sie ist vielgestaltig und schön wie ein Höllenhof." Im vergangenen Winter hat das Fernsehteam die brutale Kälte im Nordwesten der Mongolei durchgestanden. Damals hatte der Viehzüchter Nadsagdorj den größten Teil seiner Herde verloren. Jetzt, im Sommer, steht der Sinn von Nadsagdorj dennoch nicht nach planvoller Vorbereitung auf die nächste Kälte. Naadam heißt das magische Wort für ihn und die anderen Männer, Naadam - das ist das Nationalfest: Pferderennen, Ringkämpfe, Wettstreit der Bogenschützen. (VPS 04:15)

Abenteuer Mongolei 2/2: Die Rückkehr des Dschingis Khan Film von Joachim Holtz, ZDF/2002 Dschingis Khan ist wieder zur Identifikationsfigur aller Mongolen geworden. Der zweite Teil zeigt unter anderem, wie der Kult um den Herrscher das Leben der Mongolen bestimmt. Wissenschaftler behaupten, sein Grab entdeckt zu haben, hoch im Norden in der Provinz Khentii, nicht weit von seinem Geburtsort entfernt. Eine Grasfläche mit Findlingen und Gestrüpp, direkt im Winkel zweier Höhenzüge, wird von einem riesigen Steinberg beherrscht. Dicke Felsbrocken übereinander, natürlich oder aufgestellt, wer weiß, das soll der Platz gewesen sein, an dem Dschingis Khan gebetet habe. (VPS 05:00)

Gelobtes Land im Nordatlantik Nova Scotia Film von Peter M. Kruchten, SR/2007

Der Schatz der Nibelungen 1/2: Auf den Spuren Siegfrieds Film von Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008 Das Nibelungenlied: Ein Drama um Treue, Verrat, Rache und blutigen Untergang. Hagen von Tronje ermordet heimtückisch den Helden und Drachentöter Siegfried. Aus Angst, Siegfrieds Ehefrau Kriemhild könne das Erbe für einen Rachefeldzug gegen ihn zur Kriegskasse machen, versenkt er den riesigen Schatz der Nibelungen im Rhein. So die Legende. Aber was ist Mythos und was historischer Kern? Wer war Siegfried? Und vor allem: Wo ist der Schatz? Das zweiteilige Dokudrama ergründet, was hinter dem Nationalepos der Deutschen steckt, begibt sich auf die Suche nach den historischen Vorbildern und den wahren Begebenheiten, die in der Legende des Nibelungenliedes literarisch verarbeitet wurden.