Schauspielstar Lars Eidinger in Nido: "Ein Kind kann ein Ausweg aus dem Narzissmus sein"

Lars Eidinger ist auch aus durchaus eigennützigen Gründen Vater geworden: "Ich entwickelte einen Kinderwunsch, um mich von mir selbst zu entfernen. Ein Kind kann ein Ausweg aus dem Narzissmus sein", sagte der Berliner Schauspielstar dem Familienmagazin Nido.

Eidinger, derzeit in dem gerade angelaufenen Film "Tabu" als der expressionistische Dichter Georg Trakl zu sehen, diagnostiziert im Nido-Interview "eine ziemliche Orientierungslosigkeit in den Geschlechterfragen". Er gehe mit Frau und Tochter ganz anders um, als ihm das von der Elterngeneration vorgelebt worden sei, so Eidinger: "Mein Vater war weder bei meiner Geburt noch bei der meines Bruders dabei. Heute ist das Schlimmste, was einem Mann passieren kann, die Geburt seiner Kinder zu verpassen."

Dass Männer heute offensiv mit ihren Schwächen umgehen können, hält Lars Eidinger einerseits für einen Fortschritt. "In letzter Konsequenz kann das aber dazu führen, dass es mich unattraktiv macht. Jemand, der offen eingesteht: 'Ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll, ich hatte Ideale und werfe die über den Haufen, weiß aber nicht, ob das gut so ist' - so einer ist ja nicht gerade sexy", sagt Eidinger im Nido-Interview.

Gruner+Jahr, NIDO
Christian Thiele