PHOENIX-Sendeplan für Montag, 10. Dezember 2012, Tages-Tipps: 13:00 LIVE - Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union, 20:15 - Essen im 21. Jahrhundert, 22:15 - UNTER DEN LINDEN

Sendeablauf für Montag, 10. Dezember 2012

Mumien Rätselhafte Zeugen der Zeit Film von Ian Duncan, PHOENIX / Discovery/2001 Der Traum von Unsterblichkeit und einem Leben nach dem Tod - dem Glauben der alten Ägypter zufolge musste der Körper dafür so gut wie "neu" sein. Herodot beschreibt die Prozedur, die Leib und Seele zusammenhalten sollte: die Kunst der Mumifizierung. Natron aus nordägyptischen Salzseen und Palmwein überlisten den biologischen Prozess der Verwesung. Moderne Forscher kommen der uralten Technik mit Hilfe von Endoskopen und Röntgenstrahlen auf die Spur. Diese Methoden bringen auch historische Kriminalfälle ans Licht. Nicht durch Kunstfertigkeit entstanden, aber künstlich in den Tod befördert wurde die Moorleiche, die ein Sumpf in England freigab. Die konservierenden Eigenschaften des Torfes verraten einen Ritualmord. Auch das Eis der Arktis lässt nichts vergessen. Gefrorene Leichen halten das Scheitern einer Expedition und das Leiden ihrer Teilnehmer fest - bis zum Auftauen. (VPS 04:35)

Der Knochenjäger Der Arzt des Pharao Film von Erik Christensen, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 Antike Gräber, verborgen unter üppiger Vegetation, unwegsames Gelände, gefährliche Tiere und von Menschen geschaffene Hindernisse. Scotty Moore hält all das keineswegs ab. Im Nildelta, in einer Stadt der Toten namens Sakkara, entdeckt er in der Gruft eines ehemals mächtigen Arztes einen unbeschrifteten Sarg... (VPS 05:15)

Wohnungen der Götter Reise zum heiligen Berg der Indianer mit Reinhold Messner Film von nicht vorhanden, ZDF/2000 (VPS 05:59)

Voyages Voyages Ecuador und die Galapagosinseln Film von Vanessa Christoffers, ZDF/2003 Vom Naturwunder Galápagos zu den schneebedeckten Gipfeln der Anden: Der Film reist zum Mittelpunkt der Erde, in ein Land der Extreme: nach Ecuador und auf die Galápagos Inseln. Galápagos - die "Arche Noah" des Pazifiks, ein Insel-Archipel, weltberühmt wegen seiner einzigartigen Tierwelt. Hier will diese Reisereportage dem "Geheimnis aller Geheimnisse", dem Erscheinen neuer Lebewesen auf der Erde, näher kommen. Wie schon der britische Naturforscher Charles Darwin vor über 150 Jahren. (VPS 06:44)

Chiles wilder Süden 1/2 Die Fjorde der Siedler Film von Catherina Gilles, HR/2011 Landschaften von unvergleichlicher Schönheit und Ursprünglichkeit erwarten Reisende in Chiles großem Süden, dem untersten Zipfel des Landes, dem auf der südlichen Erdhalbkugel nur noch das Ewige Eis der Antarktis folgt. Viele, die einmal hierher kamen, blieben. Dem Pioniergeist dieser Siedler folgt die Filmreise in die entlegensten Gebiete Patagoniens, von denen viele wie früher nur auf dem Wasserweg zu erreichen sind.

Chiles wilder Süden 2/2 Die Vulkane der Mapuche Film von Diana Seiler, HR/2011 Chile ist das Land der Vulkane: 2000 gibt es hier, aufgereiht wie an einer Perlenkette. Chiles Ureinwohner, die Mapuche, versuchen auch heute noch mit Hilfe uralter Rituale die Geister in den Vulkanen zu beschwören.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Frank Wahlig, Südwestrundfunk (VPS 09:00)

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung) (VPS 09:00)

THEMA: Zeit-Wirtschaftsforum Moderation: Stephan Kulle (VPS 09:46)

THEMA: Kinder in Krisengebieten (VPS 12:00)

darin:

Einmal Frieden und zurück Die Kinder aus Kabul Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2010

Pressekonferenz zum Thema "Milliarden-Mehrkosten bei Stuttgart 21 behindern Ausbau des bundesweiten Schienennetzes - Umweltverbände und Aktionsbündnis S21 klären über Auswirkungen auf" Mit Michael Ziesack (Bundesvorstand Vekehrsclub Deutschland), Werner Reh (Verkehrsexperte BUND), Eisenhart von Loeper (Sprecher Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21) Berlin

L I V E Tages-Tipp Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union Oslo (VPS 11:00)

Let's talk Yourope Wie geht es dem jungen Europa? Film von Katrin Sandmann, ARTE/2012 (VPS 15:13)

THEMA: Alle Jahre wieder

Hauptsache Weihnachtsrausch Film von Marion Försching, Bart Coenders, WDR/2011

O Tannenbaum Film von Tanja Reinhard, JürgenVogt, WDR/2012

Jede Sekunde zählt Einsatz in der Notaufnahme Film von Iris Pollatschek, ZDF/2012 Über 21 Millionen Menschen wurden 2011 in den Notaufnahmen deutscher Kliniken behandelt, Tendenz stark steigend. Hier werden alle aktuellen Probleme unseres Gesundheitswesens überdeutlich. Die ZDF-Reportage begleitet das Team der Notaufnahme des Klinikums Frankfurt-Höchst. Über hundert Mal täglich müssen die Ärzte oft in Sekundenschnelle entscheiden, wer warten kann und wer sofort Hilfe braucht.

Friedesnobelpreisverleihung an die EU Oslo

Das Wunder von Europa Vom Schlachtfeld zur Union Film von Stefan Brauburger, ZDF/2012 (VPS 17:59)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Essen im 21. Jahrhundert 1/2: Mit Hightech auf den Tisch Film von Christian Schulz, MDR/2010 Essen ist Kultur, manchmal gar Kunst, auf jeden Fall Geschmacksache. Der Kampf in der Lebensmittelindustrie um Aufmerksamkeit für bewährte und immer neue Produkte wird knallhart geführt. Essen ist vor allem aber lebensnotwendig, bedeutet Brennstoff für den Körper. "Essen im 21. Jahrhundert" zeigt an den Schnittpunkten von Wissenschaft und Industrie, wie Lebensmittel immer weiter optimiert werden, um einerseits noch vielfältigere Produkte für die Verbraucher zu entwickeln und gleichzeitig Alternativen für eine bessere Verwertung der klassischen Rohstoffe zu schaffen.

Essen im 21. Jahrhundert 2/2: Trends und Visionen Film von Christian Schulz, MDR/2010 "Trends und Visionen" zeigt, wie in der Experimentierküche eines großen deutschen Fischverarbeiters neue Produkte entwickelt werden, die schmackhaftere Fertiggerichte entstehen lassen. In Europa gibt es heute Lebensmittel im Überfluss - billig oder teuer, mit viel Qualität oder viel Täuschung. Das Essen ist ein hart umkämpftes Milliardengeschäft.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Merkel oder Steinbrück - Wer ist besser für Deutschland? Moderation: Michael Hirz Gäste: Ulrich Deppendorf (Leiter ARD-Hauptstadtstudio), Nikolaus Blome (Leiter Berliner Büro "Bild-Zeitung")

DER TAG: u.a. Friedensnobelpreisverleihung an die EU Moderation: Simone Fibiger

THEMA: Die Juden - Geschichte eines Volkes

Die Juden - Geschichte eines Volkes 1/6: Gelobtes Land Film von Nina Koshofer, WDR/2007 Die Geschichte des jüdischen Volkes beginnt vor über 3.000 Jahren. In der Wüste wächst die Vorstellung von dem einen und einzigen Gott, der keine anderen Götter neben sich duldet. Die Idee des Monotheismus wird die Welt verändern. Die erste Folge führt zurück zu den Ursprüngen des jüdischen Volkes in Ägypten und schildert den Mythos vom Exodus, dem Weg ins "Gelobte Land".

Die Juden - Geschichte eines Volkes 2/6: Fall des Tempels Film von Uwe Kersken und Nina Koshofer, WDR/ ARTE/2007 Nach der Eroberung Jerusalems durch die Römer und der Zerstörung des Tempels sind die Juden ein Volk ohne Land. Sie werden in alle Welt, in die Diaspora, zerstreut. Das Leben in der Fremde ist stets abhängig vom guten Willen und der Toleranz der jeweiligen Machthaber und der Bevölkerung. Doch auch die Juden haben großen Einfluss auf andere Kulturen.

Die Juden - Geschichte eines Volkes 3/6: Halbmond und Kreuz Film von Sabine Klauser und Nina Koshofer, WDR/2008 Im frühen Mittelalter dringt der Islam auch in den Süden Europas vor. Die Juden auf der Iberischen Halbinsel arrangieren sich mit den neuen Machthabern. Als die Christen das Land von den Muslimen zurück erobern, werden sie von den Juden zunächst als Befreier begrüßt. Doch die Inquisition veranlasst Hunderttausende Juden, Spanien zu verlassen.

Die Juden - Geschichte eines Volkes 4/6: Tod oder Taufe Film von Sabine Klauser, Nina Koshofer und Uwe Kersken, WDR / ARTE / BR / NDR / RBB / SW/2007 Die Geschichte der Juden in Europa steht vor allem im Mittelalter in enger Verbindung zum Christentum. In vielen Ländern leben die beiden Glaubensrichtungen zunächst in friedlicher Koexistenz. Doch Vorurteile und Misstrauen gewinnen die Oberhand.

Die Juden - Geschichte eines Volkes 5/6: Heimatsuche Film von Sabine Klauser und Nina Koshofer, Uwe Kersken, WDR / ARTE/2007 Als Verfolgungen und Pogrome den deutschen Juden, den Aschkenasim, das Leben schwer machen, wandern viele nach Tschechien oder Polen aus. Zunächst sind sie dort willkommen, leben lange Zeit in Frieden und entwickeln eine eigene, einzigartige Kultur. Doch auch hier werden sie bald wieder Opfer von Verfolgungen und müssen fliehen.

Die Juden - Geschichte eines Volkes 6/6: Überleben Film von Sabine Klauser und Nina Koshofer, WDR/2007 Die Integration der Juden in die bürgerliche Gesellschaft scheitert. Bleiben oder Auswandern wird zur Schicksalsfrage des Judentums Ende des 19. Jahrhunderts - nicht nur in Deutschland. Die letzte Folge erzählt von den Pogromen in Russland, die zur Massenauswanderung in die USA führen, und von der Geburt des Zionismus.

Ende THEMA: Die Juden - Geschichte eines Volkes

Der Knochenjäger Der Wächter von Bamburgh Castle Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008

Stumme Zeugen Rätsel der Archäologie Film von Annabelle Hesler, Ned Judge, PHOENIX / Discovery/2005 Rund um den Globus ragen stumme Zeugen längst vergangener Kulturen in den Himmel. Archäologen versuchen, deren Geheimnisse zu ergründen. Ihre Arbeit gleicht einer detektivischen Spurensuche ebenso wie einer abenteuerlichen Jagd nach verlorenen Schätzen. Zahlreiche Entdeckungen wie z. B. die Nazca-Linien im Süden von Peru sind auch heute noch nicht endgültig erforscht. Die Hinterlassenschaften früherer Zivilisationen eröffnen den Forschern neue Blickwinkel auf die Welt. Doch mit jeder Antwort tun sich weitere Fragen auf. Zahlreiche Entdeckungen bleiben auch nach eingehender wissenschaftlicher Untersuchung rätselhaft.

Tag X 1/3: 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Mit 11 Schiffen, 16 Pferden, 14 Kanonen und 530 Männern stach Hernan Cortes im Februar 1519 in See. Sein Ziel: Tenochtitlan, die Hauptstadt der Azteken. Am 30. Juni 1520 belagerten Zehntausende Aztekenkrieger das Quartier der Konquistadoren. Cortes blieb nur ein Pfand: Er hatte Montzuma, den Herrscher der Azteken, in seine Gewalt gebracht. Doch dieser wurde von einem Stein tödlich getroffen. Cortes konnte fliehen. Ein Jahr später kehrte er zurück - und besiegelte das Ende des Aztekenreiches.