Schmidt zur Finanzplanung des Europäischen Parlaments: "Ich bin dafür, dass dieser Konflikt stattfindet"

Bonn/Brüssel, 7. Dezember 2012 - Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat sich in einer von PHOENIX ausgestrahlten Diskussionssendung (Ausstrahlung Sonntag, 9. Dezember 2012, 17.00 Uhr) für eine offensive Auseinandersetzung des Europäischen Parlaments mit den EU-Staaten ausgesprochen. Mit Blick auf die Haushaltsplanungen der EU sagte Schmidt: "Wenn ich das Parlament richtig verstehe, ist es ziemlich geschlossen dagegen, die vorgelegte mittelfristige Finanzplanung zu genehmigen. Und ich bin dafür, dass dieser Konflikt stattfindet. Nur aus dem Konflikt heraus kann ich hoffen, dass sich die Vernunft durchsetzt."

Die Frage, ob Schmidt das Europäische Parlament aufhetzen wolle, bejahte der Altbundeskanzler kurz: "Richtig."

Die Diskussion unter dem Titel "Neue Wir-Erzählungen - Eine Chance für Europa" zwischen Altbundeskanzler Helmut Schmidt und dem früheren Präsidenten der EG-Kommission Jaques Delors zeigt PHOENIX am Sonntag, 9. Dezember 2012, 17.00 Uhr.