PHOENIX-KAMINGESPRÄCH: Elmar Theveßen mit Karl Kardinal Lehmann - Sonntag, 16. Dezember 2012, 13.00 Uhr

Im KAMINGESPRÄCH mit Elmar Theveßen spricht Karl Kardinal Lehmann über seinen persönlichen und beruflichen Lebensweg.

Nach seinem Philosophie- und Theologie-Studium in Freiburg und in Rom, wo er 1963 auch die Priesterweihe erhielt, lehrte Kardinal Lehmann Dogmatik an den Universitäten in Mainz und Freiburg. Im Juni 1983 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Mainz.

Lehmann gilt als weltoffener, liberal eingestellter Geistlicher, der sich für eine modernere Kirche einsetzt. Ende der 80er Jahre forderte er ein Überdenken der traditionellen Geschlechterrolle in der Kirche und bemühte sich um einen intensiveren Dialog zwischen Gesellschaft und Kirche. Bei der Abschaffung der Schwangerschaftskonfliktberatung versuchte Kardinal Lehmann, sich gegen die Forderungen des Vatikan zu stellen. Nach mehreren Versuchen, die Beratung fortzuführen, musste er sich jedoch dem päpstlichen Willen fügen.

Obwohl er sich immer wieder kritisch zu der Machtstellung der römischen Kirche gezeigt hatte, erhielt er 2001 eher überraschend seine Kardinalsernennung durch Papst Johannes Paul II.. 2005 nahm er am Konklave teil, aus dem Benedikt XVI. als neuer Papst hervorging.

2008 musste Kardinal Lehmann nach 21 Jahren sein Amt als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz aus gesundheitlichen Gründen niederlegen.

Derzeit ist der 76-Jährige Gastprofessor an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seine Vortragsreihe steht unter dem Motto "Toleranz in der europäischen Geschichte und Gegenwart".

Wiederholung um 24.00 Uhr.