PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 09. November 2012; 21:30 Als die Synagogen brannten/ 22:15 Hitler vor Gericht

05:00

Wilder Westen Planwagen und Feuerpferde Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 05:00)

05:45

Wilder Westen Winnetous verklärte Brüder Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 05:45)

06:30

Wilder Westen Pfad der Gesetzlosen Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 06:30)

07:15

Damals nach der DDR 1/6: Freiheit und Auflösung Film von Jan Peter, Yury Winterberg, MDR/2012 (VPS 07:15)

08:00

Damals nach der DDR 2/6: Aufbruch und Abschied Film von Ariane Riecker, MDR/2010 (VPS 08:00)

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

Sitzung des Deutschen Bundestages Betreuungsgeld, Umsetzung der UN-Behindertenkonvention, Sssistenzpflegebedarf und Abschaffung Praxisgebühr, Altersgrenze beim Unterhaltsvorschuss, Bericht zum Stand der deutschen Einheit 2012 Berlin (VPS 08:45)

13:30

Außendienst USA Was spaltet Amerika? Film von Andreas Stamm und Frédéric Ulferts, ZDF/2012 (VPS 13:15)

14:15

VOR ORT: Aktuelles (VPS 14:00)

15:15

Der Preis der Blue-Jeans Film von Michael Höft, Christian Jentzsch, NDR/2012 Ob als stylisches Luxusprodukt für ein paar hundert Euro oder als billige Freizeitkluft vom Discounter, die Jeans transportiert ein lockeres Lebensgefühl mit einem Hauch vom "American Way of Life". Dabei kommen die Baumwollhosen schon längst nicht mehr aus Amerika, die meisten werden inzwischen in China produziert, in Xintang in der südostchinesischen Provinz Guandong, der Stadt, die sich auch "Welthauptstadt der Jeans" nennen darf. Doch dieser inoffizielle Titel bringt statt Wohlstand für alle vor allem Gift, Umweltverschmutzung und Elend. (VPS 15:15)

16:00

MAYBRIT ILLNER "Neue Chance, alte Krisen - was wird Obama nun anders machen?"

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung) Berlin

17:15

Papa statt Pascha Vater, Türke, alleinerziehend Film von Susanne Heim, Silke Meyer, RBB/2012 Baytekin D. ist türkischstämmiger Deutscher, der mit 30 alles erreicht hatte, was er erreichen wollte: eine Karriere als Ingenieur, eine glückliche Ehe mit einer Türkin und ein Wunschkind. Alles schien perfekt. Doch dann die Katastrophe: Seine Frau stirbt durch einen tragischen Unfall. Der gemeinsame Sohn Baycan ist gerade mal ein Jahr alt. Noch voller Schmerz und Trauer trifft Baytekin eine folgenreiche Entscheidung: Er will seinen Sohn allein erziehen. Statt auf Unterstützung stößt er in seinem Umfeld aber vor allem auf Skepsis.

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Alles Bohne Wie gut ist unser Kaffee? Film von Nina Behlendorf und Beate Höbermann, ZDF/2012 Kaffeesäcke türmen sich auf einer Barkasse, eifrige Arbeiter verladen in der Hamburger Speicherstadt die Säcke einzeln in das Kaffeelager. Diese Fernsehwerbung erinnert an den Mythos des Traditionsgetränks. Doch wie sieht die Kaffeewelt heute tatsächlich aus? Der Film schaut hinter die Kulissen einer Industrie, die die Deutschen mit ihrem Lieblingsgetränk versorgt.

18:30

Damals nach der DDR 1/6: Freiheit und Auflösung Film von Jan Peter, Yury Winterberg, MDR/2012 Die Bilder gehen um die Welt: Millionen von Menschen bevölkern am Abend des 9. Novembers 1989 die Straßen von Berlin, es herrscht grenzenloser Jubel, Freudentränen fließen, Unbekannte umarmen einander. Die plötzliche Öffnung der Berliner Mauer ist ein Wendepunkt in der Geschichte des Landes und ein nie vergessenes Ereignis für die deutsche Bevölkerung.

19:15

Damals nach der DDR 2/6: Aufbruch und Abschied Film von Ariane Riecker, MDR/2010 Bei den einen verursachte das nahende Ende der DDR wahre Existenzängste, für die anderen öffneten sich ganz neue Möglichkeiten. Teil 2 der Dokumentationsreihe verdeutlicht, welche unterschiedlichen Emotionen die Wiedervereinigung bei den Menschen hervorgerufen hat.

20:00

Damals nach der DDR 3/6: Flitterwochen und Rosenkrieg Film von Ulrike Biehounek, MDR/2011 Am 3. Oktober 1990 ist es soweit: Die Menschen bejubeln die lang ersehnte deutsche Wiedervereinigung, ein großer Festakt in Berlin würdigt die friedliche Revolution. Es herrscht Silvesterstimmung mitten im Herbst, doch bei vielen Ostdeutschen vermischen sich die positiven Gedanken mit einer gehörigen Portion Skepsis.

20:45

Damals nach der DDR 4/6: Schatten der Vergangenheit Film von Ariane Riecker, MDR/2011 Die DDR ist seit vier Jahren Geschichte, aber die juristische Aufarbeitung der Vergangenheit beginnt gerade erst. Und in vielen anderen Lebensbereichen ist nach einigen Jahren der Einheit bereits Ernüchterung eingekehrt.

21:30

Tages-Tipp Als die Synagogen brannten Die Novemberpogrome 1938 Film von Michael Kloft, NDR/2008 Am 9. und 10. November 1938 brannten in ganz Deutschland rund 400 Synagogen, SA-Männer verwüsteten 7.000 jüdische Geschäfte. Über neunzig Menschen wurden vom Mob ermordet, etwa 600 begingen Selbstmord. Mehr als 26.000 Männer wurden - angeblich zu ihrem eigenen Schutz - in Konzentrationslager verschleppt und dort misshandelt. Spontane Aktionen aufgebrachter Bürger seien es gewesen, behaupteten die Nazis, als sich ein Proteststurm im Ausland erhob, tatsächlich war es der Höhepunkt einer staatlich gelenkten Welle antisemitischer Gewalt. Autor Michael Kloft hat für seine Dokumentation kaum bekanntes Material und Fotos der Pogrome gefunden und hat Zeitzeugen befragt, die heute noch die damaligen schrecklichen Ereignisse vor Augen haben.

22:15

Tages-Tipp Hitler vor Gericht Film von Bernd Fischerauer, BR/2009 Adolf Hitler stand 1924 wegen Hochverrats vor Gericht. Der Prozess endete mit einem ungewöhnlich milden Urteil - das ihm den Weg zum politischen Neuanfang ermöglichte, der in die Nazi-Diktatur mündete. Wie es zu diesem fatalen Fehlurteil kam, zeigt das BR-Dokumentarspiel.

23:00

DER TAG u. a. Europa-Rede von Martin Schulz

00:00

IM DIALOG Michael Krons mit Rudolf-Gerhart Baum

00:35

00:45

Tauchfahrt in die Vergangenheit 2/3: Unternehmen Alicia - Der lange Weg zur U-1195 Film von Andreas Sawall, ZDF/2004 Der amerikanische Ingenieur Peter Robbins forscht seit vielen Jahren nach Wracks deutscher U-Boote aus dem Zweiten Weltkrieg. Mit dem von ihm konstruierten Mini-U-Boot "Alicia" startet er im Frühsommer 2004 zu einer Expedition in die Tiefe: Vor der Küste Cornwalls, im englischen Kanal , spürt es das Wrack des deutschen U-Boots U-1195 auf.

01:30

Chinas Erben Handelskrieg auf hoher See Film von Robert Wortmann, ZDF/2004 Sie beherrschten die Meere auf der östlichen Erdhalbkugel: Seefahrer aus dem Reich der Mitte. Fast hundert Jahre vor Kolumbus und Magellan entsandte der chinesische Kaiser Zhou-Di eine Armada über die Meere, die größer und mächtiger war als alle Flotten Europas zusammen. Die Dokumentation rekonstruiert mit Reportagen und Tauchfahrten, aufwändigen 3D-Computeranimationen, Spielszenen und Drehs an Originalschauplätzen die letzten Fahrten dreier asiatischer Handelsschiffe.

02:15

Und der Mensch schuf ... Paris Film von Jeremy Llewellyn-Jones und Thomas Plaichinger, Phoenix/Discovery/2004

03:00

Wettlauf zum Mond 1/4: Der Aufbruch ins All Film von Deborah Cadbury, Christopher Spencer, NDR/2006