Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 05. Oktober 2012, Tages-Tipp 20:15 Hitlers Rennschlachten

Bonn (ots)

05:25

Sturm über Europa 3/4: Der Kampf um Rom Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Am 24. August des Jahres 410 zog König Alarich in Rom ein. Er war Christ und wollte, dass die Goten Aufnahme im Römischen Reich fanden. Doch erst 413, als das Römische Imperium Soldaten brauchte, konnten sie sich in Südfrankreich ansiedeln. (VPS 05:25)

06:10

Sturm über Europa 4/4: Die Erben des Imperiums Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Die Franken verstanden sich als die Erben des Römischen Imperiums, sie schufen das beständigste Reich der Völkerwanderung, und schon von Zeitgenossen wurde Karl der Große "pater europea", Vater Europas, genannt. (VPS 06:10)

06:55

Gelobtes Land im Nordatlantik Nova Scotia Film von Peter M. Kruchten, SR/2007 (VPS 06:55)

07:30

Sisi - Mythos einer Märchenprinzessin Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2008 Sie war die schönste Frau ihrer Zeit: Elisabeth I., genannt Sisi. Romy Schneider machte sie zur Kaiserin der Herzen. In aller Welt beweinen Abermillionen von Film-Fans bis heute ihr Schicksal. Der Film fragt nicht nur nach Legende und Wahrheit. Im Mittelpunkt steht die Frage, was Sisi bis heute zur perfekten Projektionsfläche für mediale Träume und für die Sehnsüchte der Massen macht. (VPS 07:30)

08:15

König Ludwig der II. von Bayern Der einzig wahre König Film von Steffi Illinger, BR/2011 (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gast: Hans-Martin Tillack, Stern (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Faszination Auto (VPS 09:45)

11:00

50-jähriges Bestehen des Kuratoriums Deutsche Altershilfe u.a. mit Festansprache von Bundespräsident Joachim Gauck Bonn

12:00

THEMA: Oktoberfest 2012 (VPS 12:00)

darin:

Das Münchner Oktoberfest Die Erfindung einer bayerischen Erfolgsgeschichte Film von Bettina Stummeyer, BR/2010

13:15

Die Welt auf Pump Reißen uns die Schulden in den Abgrund? Film von Hanspeter Michel, Tilman Achtnich, SWR/2012 (VPS 13:14)

14:00

Pressekonferenz zur Verkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern

15:15

Brasilien im Boom Berichte aus einem aufstrebenen Land Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2012 Ein Land von kontinentaler Größe, rund 190 Millionen Einwohner, die inzwischen sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt. Brasilien ist längst das wichtigste Land Lateinamerikas und gewichtige Stimme des Südens geworden. Als einflussreiches Schwellenland pocht Präsidentin Dilma Rousseff auf mehr internationale Mitsprache. 2014 wird Brasilien Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft sein. 2016 finden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro statt. Und viele Brasilianer glauben, dass dies alles erst der Anfang ist. Andreas Wunn, ZDF-Südamerika-Korrespondent und Leiter des ZDF-Studio Rio de Janeiro, zeigt in seinem Film die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen Brasiliens.

16:00

MAYBRIT ILLNER Wenig Lohn, wenig Rente - ist nur die Altersarmut sicher?

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

17:15

Die verlorenen Kinder der Familie Bongen Ein amerikanischer Alptraum Film von Udo Lielischkies, WDR/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Gnadenlos billig Online-Shops auf dem Vormarsch Film von Marc Rosenthal, ZDF/2012

18:30

Sisi - Mythos einer Märchenprinzessin Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2008 Sie war die schönste Frau ihrer Zeit: Elisabeth I., genannt Sisi. Romy Schneider machte sie zur Kaiserin der Herzen. In aller Welt beweinen Abermillionen von Film-Fans bis heute ihr Schicksal. Der Film fragt nicht nur nach Legende und Wahrheit. Im Mittelpunkt steht die Frage, was Sisi bis heute zur perfekten Projektionsfläche für mediale Träume und für die Sehnsüchte der Massen macht.

19:15

König Ludwig der II. von Bayern Der einzig wahre König Film von Steffi Illinger, BR/2011 Es herrscht höchste Sicherheitsstufe für die Pariser Polizeibehörden, als Ludwig II. als Graf von Berg im Juli 1867 zur Weltausstellung anreist - denn nebenbei geht es auch um große Politik. Napoleon III. hofiert den jungen König. Ludwig bleibt reserviert, für ihn ist Napoleon ein Emporkömmling. Er hat ein ganz anderes Idol: den Bourbonenkönig Ludwig XIV. Doch bevor er dessen Schloss Versailles besuchen kann, muss er überstürzt abreisen - ein Onkel war gestorben. Ludwigs Frankophilie und seine Bourbonenverehrung sind Schlüssel zum Wesen des Königs, die erstmalig in einer Dokumentation ins Zentrum gestellt werden.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Hitlers Rennschlachten Wie die Silberpfeile siegen lernten Film von Eberhard Reuß, SWR/2009 Vor 75 Jahren begannen die silbernen Rennwagen von Auto Union und Mercedes Benz ihren Siegeszug im Grand-Prix-Sport. Der Film rekapituliert die politischen Hintergründe des deutschen Rennsports.

21:00

Apokalypse in Le Mans Das Rennen in den Tod Film von Thomas Amman, Simone Jost-Westendorf, ZDF/2011 Das Unglück beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 11. Juni 1955 markiert eine Zeitenwende. Es gibt den Rennsport davor, und es gibt den Rennsport danach. Beim Unfall des Fahrers Pierre Levegh mit seinem Mercedes-Silberpfeil starben mehr als 84 Menschen, über hundert wurden zum Teil schwer verletzt. Diese Katastrophe brannte sich ins kollektive Gedächtnis ein wie später das Unglück bei der Flugschau in Ramstein 1988. Die Filmemacher Thomas Ammann und Simone Jost-Westendorf schildern nicht nur den Unfall von Le Mans als bis heute schwersten in der Geschichte des Motorsports, sie zeigen ihn auch als Spiegel einer Epoche.

21:55

Sonbol - Rallye durch den Gottesstaat Film von Nico Appel, SWR/2008 Sonbol Fatemi ist 35 Jahre alt. Sie hat ihre eigene Zahnarztpraxis und fährt nebenbei Autorallyes, am liebsten gegen Männer. Unabhängig und selbstständig will sie sein, sich nicht von anderen gängeln lassen - weder im Motorsport noch im Privaten. Das ist schwierig in ihrer Heimat Iran. In Sonbols Person spiegeln sich die typischen Widerstände und die Zerrissenheit ihres Landes: auf der einen Seite modern und zum Aufbruch bereit, auf der anderen Seite in alten Traditionen und Strukturen gefangen.

22:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Isfahan, Iran - Spiegel des Paradieses Film von Rüdiger Lorenz, Frank Djalali, SWR/2000 Nach den Paradiesvorstellungen des Korans wollte Schah Abbas Ende des 16. Jahrhunderts Isfahan zu einer modernen Stadt umbauen. Isfahan wurde zu einem wichtigen Handelszentrum, in dem Religiosität und Kommerz die tragenden Säulen waren. Die Verbindung von Geistigem und Weltlichen, von Glauben und Architektur wird auf dem Königsplatz Medan-e Schah deutlich, auf dem sich Moschee und Basar gegenüber stehen.

23:00

DER TAG u. a.: Bundeskanzlerin Merkel beim Deutschlandtag der Jungen Union Moderation: Michael Krons

00:00

IM DIALOG

00:35

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

00:45

Stalingrad 1/3: Der Angriff Film von Jörg Müllner und Sebastian Dehnhardt, ZDF/2003 Die bewegende Trilogie über die Katastrophe von Stalingrad - der Stadt an der Wolga, die zum Massengrab der deutschen Wehrmacht und zum Wendepunkt des Krieges wurde. Die erste Folge dokumentiert den Vormarsch der 6. Armee in die Stadt, die Stalins Namen trug, bis diese für sie zur Falle wurde. Neu entdeckte Feldpostbriefe geben erschütternde Eindrücke vom hunderttausendfachen Sterben in einer Stadt, die Hitler am Ende nur noch aus Prestige erobern wollte.

01:30

Stalingrad 2/3: Der Kessel Film von Christian Deick, ZDF/2003 Am frühen Morgen des 19. November 1942 begann eines der bewegendsten Kapitel des Zweiten Weltkriegs. Um 5.20 Uhr traf der sowjetische Angriff die Deutschen an ihrer empfindlichsten Stelle: im Rücken der Front, dort wo verbündete Rumänen und Italiener die Flanken der 6. Armee sicherten. Die 300.000 deutschen Soldaten wurden im Kessel von Stalingrad eingeschlossen.

02:15

Stalingrad 3/3: Der Untergang Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg, ZDF/2003 Diese Folge dokumentiert den Untergang der 6. Armee im Kessel. Es ist ein furchtbares Ende. Nie gezeigte Aufnahmen aus russischen Archiven zeigen die letzten Wochen und Tage der Entscheidungsschlacht. Der Film behandelt ebenso das Schicksal der Deutschen in sowjetischer Gefangenschaft, in der neun von zehn Soldaten ums Leben kamen.

03:00

Göring - Eine Karriere 1/3: Der Komplize Film von Jörg Müllner, ZDF/2006 Hermann Göring war ein Mann mit vielen Gesichtern. Er war eitel, verschlagen, brutal wie kaum ein anderer Gefolgsmann Hitlers, und doch war er im NS-Reich populärer als sie alle, zeitweise sogar beliebter als Hitler selbst. Göring verbarg die gewalttätigen Züge seines Wesens hinter launiger Leutseligkeit und war doch in jede große Unrechtsaktion des Regimes verwickelt. Die 3teilige Reihe dokumentiert Aufstieg und Fall der schillerndsten Figur des Nazireiches. Teil eins zeigt, wie aus einem hoch dekorierten Flieger des Ersten Weltkrieges ein rücksichtsloser und korrupter Handlanger Hitlers wurde.

03:45

Göring - Eine Karriere 2/3: Der Zweite Mann Film von Jörg Müllner, ZDF/2006 Seit dem 1. September 1939 führt Hermann Göring als Chef der Luftwaffe einen Krieg, den er selbst nicht gewollt hat. Zu sehr sieht er seine Reichtümer und seine Macht durch eine Schlacht mit ungewissem Ausgang gefährdet. Der zweite Teil schildert den beruflichen Niedergang des Emporkömmlings Göring, der sich der Realität zunehmend durch die Flucht in eine bizarre Welt aus Drogen, Jagd und Kunstraub entzieht.

04:30

Göring - Eine Karriere 3/3: "Nazi Nummer eins" Film von Jörg Müllner, ZDF/2006 Teil drei schildert das Geschehen um Hermann Göring in den letzten Kriegswochen, dokumentiert die dramatischen Umstände seiner Gefangennahme und analysiert seine Rolle als Hauptangeklagter vor dem Nürnberger Tribunal. Für die Amerikaner war Hermann Göring nach Hitlers Selbstmord Nazi Nummer eins.

05:15

Die Schönen des Ostens Sankt Petersburg - Die Stolze Film von Anne Gellinek, ZDF/2011 "Ich bin Petersburgerin von ganzem Herzen und möchte immer in dieser Stadt leben" sagt die 20jährige Fürstin Warwara Gagarina, "aber Sankt Petersburg liegt in Russland. Und ob ich für immer in Russland leben möchte, das habe ich noch nicht entschieden". Warwara ist ein selbstbewusstes Kind der Perestroika, geboren in dem Jahr, in dem die Sowjetunion aufhörte zu existieren. Die junge Adlige wuchs in einem Petersburg auf, das sein Comeback auf die Weltbühne feiert und am liebsten vergessen möchte, dass es zwischenzeitlich Leningrad hieß - benannt nach dem Vater der russischen Revolution.

06:00

Die Schönen des Ostens Tallinn - Die Ungeduldige Film von Armin Corper, ZDF/2011 Tallinn ist eine Stadt, die alles auf einmal will, die nicht abwarten kann. Ihr scheint fast alles zu gelingen. Sie ist klein und groß auf einmal, hypermodern und traditionell, sie ist randvoll mit Geschichte und gleichzeitig strotzt sie vor Dynamik und Ehrgeiz. Tallinn ist vielleicht die Stadt im Osten Europas, die sich am schnellsten selbst gefunden hat. ZDF-Korrespondent Armin Coerper und sein Team haben sich faszinieren lassen von einer außergewöhnlichen Stadt und ihren Menschen.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX