PHOENIX-Programmhinweis - UNTER DEN LINDEN SPEZIAL: Bundesumweltminister Peter Altmaier - Montag, 27. August 2012, 22.00 Uhr

Energiewende, Klimaschutz, Endlagersuche und die damit einhergehenden Probleme - Peter Altmaiers Programm bis zur Bundestagswahl im nächsten Jahr ist lang und zugleich kompliziert. Fast 100 Tage amtiert der 54-Jährige nun als Bundesumweltminister. Er arbeitete sich in sein neues Aufgabengebiet ein, unternahm eine Sommerreise unter dem Motto "Energiewende vor Ort". Doch die Liste seiner Probleme wächst eher noch. So fordert Bundesentwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) aktuell einen Verkaufsstopp für den umstrittenen Kraftstoff E 10, damit angesichts von Dürren und steigender Getreidepreise weniger Pflanzen zur Erzeugung von Benzin benötigt werden.

In einem 60-minütigen UNTER DEN LINDEN SPEZIAL am Montag, 27. August, 22.00 Uhr befragen Michael Hirz und Christoph Minhoff Altmaier zu Lösungsansätzen bei der Energiewende, seinem Programm und seinen persönlichen Erfahrungen als Umweltminister.