PHOENIX-Sendeplan für Montag, 20. August 2012 Tages-Tipps: 20:15 - Geld her!, 22:15 - THEMA: Ware Mensch

Sendeablauf für Montag, 20. August 2012

Krakatau Ein Vulkan verändert die Welt Film von Jeremy Hall, ZDF/2005 Die Explosion des Krakataus am 27.08.1883 war einer der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Neuzeit und eine Katastrophe globalen Ausmaßes. Auf den umliegenden indonesischen Inseln starben über 35.000 Menschen durch die verheerende Flutwelle, die der Ausbruch verursachte. Die Dokumentation rekonstruiert die dramatischen Ereignisse vor und nach der Explosion. Mit fesselnden Spielszenen und atemberaubenden Computeranimationen zeichnet sie die genaue Chronik der Katastrophe nach. (VPS 05:00)

Stadt der Sünde Film von Stephen Ives, ARTE/2007 Las Vegas war 1999 die Stadt mit dem rasantesten Wachstum der USA und konnte mit Fug und Recht von sich behaupten, die "erfolgreichste Stadt des angehenden 21. Jahrhunderts" zu sein, wie es ein Historiker formulierte. Die Dokumentation geht der Geschichte dieser aufstrebenden Stadt und ihrer Bewohner nach. (VPS 06:00)

Teotihuacan - Pyramidenstadt der Götter Film von Jonathan Halperin, ZDF/2006 Teotihuacan liegt etwa 45 Kilometer nördlich von Mexiko-City. Nur wenig bekannt ist über die Begründer der einzigartigen Pyramidenstadt, denn sie hinterließen keine schriftlichen Aufzeichnungen. Vermutlich um 300 v. Chr. begann der Bau der über Jahrhunderte mächtigsten Metropole Mittelamerikas. Warum wurde die Stadt der Götter auf dem Höhepunkt ihrer kulturellen Blüte verlassen? Archäologische Ausgrabungen sollen das Rätsel um die verschwundene Hochkultur lösen. (VPS 07:30)

In den Todeskammern der Maya Film von Michael Tauchert, Gisela Graichen, ZDF/2006 (VPS 08:15)

GÜNTHER JAUCH (VPS 09:01)

Maklerin mit Pferdeverstand Film von Denise J. Blasczok, WDR/2009 Die 20-ährige Julia Caspers hat gerade ihr Abi in der Tasche und ist schon Jungunternehmerin. Sie ist Maklerin. Nicht für Immobilien sondern für Pferde und vermittelt alles, vom Freizeit- bis zum Sportpferd. Immer mehr Pferdebesitzer wollen ihre Lieblinge über sie verkaufen. "Sie vertrauen mir, weil für mich entscheidend ist, dass Pferd und künftiger Besitzer genau zueinander passen", erzählt sie. Für einen vermögenden Herrn sucht sie ein talentiertes Sportpferd und für die neunjährige Laura ein Reitpony. Reporterin Denise Blasczok hat sich an die Fersen der Pferdemaklerin geheftet. (VPS 10:00)

THEMA: Gamescom 2012

VOR ORT: Aktuelles

Auf Schicht 1/4: Ein Leben für den Stahl Film von Uli Veith, WDR/2009 "Auf Schicht" erzählt die Industriegeschichte Nordrhein-Westfalens aus Sicht derer, die das Land aufgebaut haben. Schauplatz sind die großen Konzerne und Unternehmen des Landes. Doch es ist nicht der Blickwinkel der Besitzer und Manager, der am meisten interessiert, sondern die Perspektive der arbeitenden Männer und Frauen in den Fabrikhallen, an den Fließbändern und Nähmaschinen. In vielen Fällen haben sich Menschen über Generationen mit "ihrem" Unternehmen, "ihrer" Firma, "ihrer" Hütte oder Zeche identifiziert, waren stolz auf den wirtschaftlichen Erfolg und in Krisenzeiten loyal. Sie haben diese Bindung an Kinder und Enkel weitergegeben. (VPS 12:00)

Auf Schicht 2/4: Ein Leben für Stoff und Mode Film von Dennis Wels, WDR/2009 In dieser Folge blicken sechs Näherinnen und ein Bügler auf ihr Arbeitsleben in der Bekleidungsindustrie zurück. Hier schneiderte ein Heer von von Arbeiterinnen in unscheinbaren Hinterhöfen über Jahrzehnte jene Stoffe zusammen, die Millionen Bundesbürger trugen. Direkt nach dem Krieg mussten sie in umgebauten Schulen und leer stehenden Kaufhäusern schuften - die Industriegebäude waren ausgebombt. So trugen die Näherinnen in den 60er Jahren zum Aufstieg einer Branche bei, deren größtes Unternehmen Steilmann von NRW aus ganz Europa eroberte. (VPS 12:45)

Auf Schicht 3/4: Ein Leben für die Chemie Film von Carsten Günther, WDR/2009 Wie die Arbeit in einem Chemiewerk wirklich aussieht, davon haben nur die wenigsten Menschen eine genaue Vorstellung - auch wenn die großen Chemiekonzerne im Rheinland ganze Stadtteile prägen: Bayer, mit seinem Hauptsitz in Leverkusen, und Henkel in Düsseldorf. Chemiearbeiterinnen und -arbeiter erzählen in dieser Dokumentation von ihrem Arbeitsalltag: von den ersten Jahren nach dem Krieg, als die Zutaten für Klebstoff manchem als Nahrung dienten, und vom großen Wiederaufstieg der Chemieindustrie in den 1950er und 60er Jahren. (VPS 13:30)

Auf Schicht 4/4: Ein Leben für Autos und Motoren Film von Dennis Wells, WDR/2009 Nicht Ingenieure bauen Autos, sondern Schweißer, Schlosser und Werkzeugmacher. "Opelaner" und "Fordler", Männer und Frauen, erzählen die Geschichte des Autobaus an Rhein und Ruhr gewissermaßen "von unten". Sie erinnern sich daran, wie sie mit zentnerschweren Schweißzangen Autos am Fließband produzierten, wie sie Motoren zum Laufen brachten, oder wie die erste weibliche Meisterin gegen Vorurteile kämpfen musste... Bevor die Autobauer allerdings mit ihrer eigentlichen Arbeit anfangen konnten, mussten sie in Bochum erst einmal ihr eigenes Werk aufbauen. (VPS 14:15)

In den Höhen Tadschikistans Unterwegs mit Stephan Stuchlik Film von Stephan Stuchlik, ARD-Studio Moskau, PHOENIX/WDR/2010 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben.

Armenien - Jenseits der kaukasischen Riesen Unterwegs im Land der Steine Film von Olaf Bock, PHOENIX/ WDR/2010 Zerklüftet, steinig und uralt ist Armenien. Dort lebt eine der ältesten menschlichen Zivilisationen. ARD-Russland-Korrespondent Olaf Bock begibt sich mit seinem Team auf eine Reise durch Armenien. Sie begegnen Menschen, die ihre Heimat zeigen: die Landschaft am mythischen Berg Ararat, die Hauptstadt Jerevan und den Hochgebirgssee Sevan. Dabei erleben sie im gesamten Land die Herzlichkeit der Armenier, schmecken Weltklasse-Cognac und lernen Naturschützer, Instrumentenbauer und Motorradfahrer kennen.

Der Mekong - Chinas reißender Strom Film von Ariane Reimers, PHOENIX / NDR/2011 Der Mekong fließt durch sieben Länder, bevor er sich im vietnamesischen Mekong-Delta ins Südchinesische Meer ergießt. Beinahe die Hälfte seiner 4.500 Flusskilometer fließt durch China. Ariane Reimers hat weite Strecken des Flusslaufs bereist.

Bin mal kurz etwas länger in Japan Unter Schreihälsen Film von Gert Anhalt, ZDF/2009 "Auch nach über 20 Jahren, die ich mich nun schon mit diesem Land befasse, kann Japan mich immer noch und immer wieder verblüffen", bekennt der studierte Japanologe Gert Anhalt. "Es ist für mich die größte Wundertüte der Welt". Auch wenn er seit Jahren nicht mehr dort lebt, kehrt der ehemalige Korrespondent gerne in die japanische Hauptstadt zurück. Er macht z.B. einen Rundgang im Tokyoter Szeneviertel Akihabara - dem Mekka der Elektroniktüftler und Anime-Fans, wo die Trends von morgen schon heute zu besichtigen sind - und einen Besuch in einem winzigem Laden mit überwältigendem Sortiment. "Die schaffen es tatsächlich, auf der Verkaufsfläche eines deutschen Gemüseladens das Angebot eines ausgewachsenen Warenhauses zu bieten...", staunt Anhalt.

VOR ORT: Aktuelles

Siebter Himmel im Himalaya Die Glücksformel von Buthan Film von Peter Kunz, ZDF/3sat/2009 Bhutan, das kleine Königreich im Himalaja, strebt nicht zügellos nach Fortschritt, sondern seine Bewohner leben im Einklang mit Tradition und Natur, selbst unter Verzicht auf manchen Lebensstandard der Moderne. Diese Losung hat der Vater des neuen Königs von Bhutan ausgegeben und das Staatsziel "Bruttonationalglück" festgeschrieben.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Geld her! 1/4: Die Banklady Film von Manfred Uhlig, NDR/2007 Als sie 30 wurde, beschloss die Hamburgerin Gisela Werler, dass ihr Leben als Packerin in einer Tapetenfabrik eine Wende nehmen müsste. Sie wurde Bankräuberin. Anfang der 60er Jahre überfiel sie mit ihrem Komplizen Peter überaus erfolgreich Sparkassen und Banken in Serie. Ihre Beute nach heutigem Wert: eine Million Euro. Ein Großteil davon wurde nie gefunden.

Geld her! 2/4: Der Todesschuss von München Film von Tom Ockers, NDR/2007 Am 4. August 1971 ist die Prinzregentenstraße in München Schauplatz eines Banküberfalls, der in einer noch nie da gewesenen Eskalation enden sollte. Zum ersten Mal in Deutschland wurden bei einem Bankraub Geiseln genommen.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache (VPS 21:45)

Tages-Tipp

THEMA: Ware Mensch

Die Menschenhändler von nebenan Film von Ulrike Bauer, SWR/2011 "Ich muss erst wieder lernen, dass ich frei bin, etwas entscheiden kann, dass Dinge mir gehören", sagt Ina. In ihrer kleinen Wohnung sind die Jalousien auch tagsüber meistens geschlossen, sie geht selten aus. Die ehemalige Prostituierte hat lange mit sich gerungen bis zur Entscheidung, bei der Polizei und jetzt in diesem Film auszusagen.

Handelsware Mensch Film von Sophie Jeaneau, Anna Kwak, ARTE/2009 Jedes Jahr fließen schätzungsweise zehn Milliarden US-Dollar in die Taschen von Schleuserbanden, die Menschen illegal über Landesgrenzen bringen. Der Menschenhandel soll jährlich zwölf Milliarden US-Dollar Gewinn abwerfen, und die Ausbeutung der Opfer lässt noch einmal 42 Milliarden US-Dollar pro Jahr fließen. Rechnet man alles zusammen, war der Handel mit Menschen 2008 nach dem Waffen- und Drogenhandel eine der lukrativsten Tätigkeiten überhaupt. (VPS 23:00)

Blutige Geschäfte Auf den Spuren des Organhandels im Kosovo Film von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar, Ulrich Stoll, ZDF/2011

ENDE THEMA: Ware Mensch

THEMA: Faszination Pferd

Maklerin mit Pferdeverstand Film von Denise J. Blasczok, WDR/2009 Die 20-ährige Julia Caspers hat gerade ihr Abi in der Tasche und ist schon Jungunternehmerin. Sie ist Maklerin. Nicht für Immobilien sondern für Pferde und vermittelt alles, vom Freizeit- bis zum Sportpferd. Immer mehr Pferdebesitzer wollen ihre Lieblinge über sie verkaufen. "Sie vertrauen mir, weil für mich entscheidend ist, dass Pferd und künftiger Besitzer genau zueinander passen", erzählt sie. Für einen vermögenden Herrn sucht sie ein talentiertes Sportpferd und für die neunjährige Laura ein Reitpony. Reporterin Denise Blasczok hat sich an die Fersen der Pferdemaklerin geheftet. (VPS 00:15)

Im Bann der Pferde - Island Film von Lisa Eder, SWR/2009

Geheimnisvolle Orte - Neustadt/Dosse Das preußische Gestüt Film von Lutz Pehnert, RBB/2011

Im Bann der Pferde - Indien Film von Ilka Franzmann, SWR/2009 Gauchos und ihre Pferde - seit Jahrhunderten sind sie die Helden der Pampa und das Symbol für Freiheit. In den Weiten der argentinischen Grassteppen gibt es sie auch heute noch: Männer, die 60 Stunden in der Woche im Sattel sitzen, denn viele Ecken und Winkel der Estancias sind nur zu Pferd erreichbar. In Argentinien sind Pferde kein Privileg der Oberschicht.

Die Pferde der Queen Film von Wolfgang Wegner, NDR/2010 Im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland sind Pferde ein wichtiger Bestandteil des höfischen Lebens. Vor allem bei zeremoniellen Aufgaben - zum Beispiel bei der jährlichen Parade anlässlich des Geburtstages der Queen - sind sie nicht wegzudenken. Wo kommen diese Pferde her? Wer sucht sie aus, kauft sie und übernimmt ihre Ausbildung? Und wie sieht ein Tag im Leben der königlichen Kavallerieregimenter und ihrer Pferde aus?

ENDE THEMA: Faszination Pferd

Tasmanien Australiens gezähmte Wildnis Film von Peter M. Kruchten, SR/2007

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute.

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Die ersten russischen Siedler kamen als Jäger und Fischer auf die Kola-Halbinsel. Jenseits des Polarkreises im hohen Norden lockten weder Reichtum noch bequemes Dasein. Es war das Leben in Freiheit, das sie anzog - fern der Machtkämpfe im russischen Mutterland. Iwan der Schreckliche versuchte vergeblich, den Russen des Nordens strenge Vorschriften zu machen. Nicht zu weit aufs hohe Meer sollten sie fahren, keinen Handel mit den Skandinaviern treiben. In der weiten kargen Wildnis verloren sich die meisten seiner Gebote. Erst im letzten Jahrhundert wendete sich das Schicksal der unberührten Region. Die Militärs haben die gesamte Küste an der Barentssee zum Sperrgebiet erklärt. Von dort aus sollte im Kriegsfall der Atlantik kontrolliert werden.

• 16.08.2012 – 12:57

THEMA Faszination Fußball

Bonn (ots) - Die Fußball-Bundesliga geht in die 50. Spielzeit. Was 1963 für viele Vereine als Abenteuer begann, wurde eine Erfolgsgeschichte. Auch wirtschaftlich gesehen ist die Liga erfolgreich. Doch trotz aller Veränderungen, die der Fußball erfahren hat, gilt auch zum 50. Jubiläum noch die Weisheit Sepp Herbergers: "Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten." Der Fußball fasziniert die Menschen nach wie vor, egal ob auf dem Bolzplatz oder in den großen ...