PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 19. August 2012 Tages-Tipps: 20:15 Teotihuacan - Pyramidenstadt der Götter 21:45 Der magische Wüstensee

Sendeablauf für Sonntag, 19. August 2012

HISTORISCHE EREIGNISSE

Marinemeuterei 1917

Marinemeuterei 1917 Film von Michael Mansfeld, Hermann Kugelstadt, ZDF/1969 Das Dokumentarspiel von 1969 rekonstruiert die Ursachen einer Meuterei von Matrosen und Heizern im Ersten Weltkrieg. Zwei der Matrosen wurden danach zur Todesstrafe verurteilt. Nach dem Urteil eines Marine-Kriegsgerichtes hatten sie Kriegsverrat begangen. Waren die Toten Vorkämpfer der kommenden Revolution oder unschuldige Opfer einer erbarmungslosen Militärjustiz?

ENDE HISTORISCHE EREIGNISSE

HISTORISCHE EREIGNISSE

Verschwörung gegen die Republik

Verschwörung gegen die Republik 1/2: Das Attentat auf Matthias Erzberger Film von Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Er ist einer der meistgehassten Männer der Weimarer Republik: der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger. Denn er hat am Ende des Ersten Weltkrieges seine Unterschrift unter das Waffenstillstandsabkommen gesetzt und die Friedensverhandlungen geführt. Ein Novum: Nicht Militärs, sondern ein Zivilist beendete den Krieg. Zwar mit ausdrücklicher Zustimmung der Heerführung, doch für weite Teile der Öffentlichkeit wird Erzbergers Name von da an sinnbildlich für die Schmach der Niederlage stehen. ...

Verschwörung gegen die Republik 2/2: Der Mord an Walther Rathenau Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Berlin, 24. Juni 1922. Hinter Walther Rathenau, dem deutschen Außenminister, liegt eine lange Nacht: Bis in die frühen Morgenstunden hat er mit dem amerikanischen Botschafter konferiert. Wieder einmal war es um die drückenden Reparationszahlungen gegangen, die das Deutsche Reich den Siegermächten des Ersten Weltkrieges leisten muss. Als Rathenau um Viertel vor elf ins Außenministerium aufbricht, ahnt er nicht, dass dies seine letzte Fahrt sein wird...

1929: Im Zeppelin um die Welt Die Lovestory von Lady Hay und Karl von Wiegand Film von Ditteke Mensink, Arte/2009

Der Drachenjäger Im Land der Dinosaurier Film von Christopher Rowley, Allen Abel, PHOENIX / Discovery/1999

Machu Picchu Im sagenhaften Inkareich Film von Bronwen Hughes, Discovery / PHOENIX/1999 Als die Spanier 1532 in Peru eindrangen, setzten sie die alten Inkaherrscher als kontrollierte Könige ein. Einer von ihnen, Manco Cápac musste nach einem verlorenen Aufstand gegen die Spanier fliehen. Im unzugänglichen Bergland von Cuzco soll er eine neue Stadt gegründet haben. Vilcabamba wurde sie in den Überlieferungen genannt. Ihr Anblick ist überwältigend. Auf einem steilen Gebirgsstock haben die Inka eine Stadt angelegt, in der wahrscheinlich nahezu 4.000 Menschen gelebt haben. Der Film führt seinen Betrachter durch die Ruinen der Inka-Stadt.

Auf den Spuren von Jules Verne Im Inneren der Erde Film von Nigel Ashcroft, PHOENIX / Discovery/2003 Auf Jules Vernes Spuren führt der Film ins Erdinnere und zeigt, wie es im "Bauch der Erde" aussieht: Neben den zahlreichen Mythen liefern Wissenschaftler auch Erklärungsmodelle, wie es im Erdinneren aussieht. Der Blaue Planet hat einen Durchmesser von etwa 12.742 Kilometern. Doch Forscher drangen bei Bohrungen erst bis auf neun Kilometer in die Tiefe. Immer feinere Messungen der Seismologen geben jetzt ein zunehmend differenziertes Bild von Aufbau und Zusammensetzung der Erde.

Afrikas Naturparadiese Sambesi Film von Richard Kirby, ARTE/2010

Afrikas Naturparadiese Okavango Film von Richard Kirby, ARTE/2010

THEMA: Faszination Pferd

Im Bann der Pferde - Island Film von Lisa Eder, SWR/2009 Im Norden Islands lebt Islandpferdezüchter Garðarsson mit seiner Familie. Zusammen mit seinem 13jährigen Sohn hat er einen Plan: einen Ritt vom Ewigen Eis der Gletscher zurück bis an die Küste. Island ist das Sehnsuchtsziel im Norden. Die größte Vulkaninsel der Welt ist bekannt für eine grandiose Landschaft, für ihre Geysire und Gletscher. Aber noch berühmter ist sie für ihre Pferde. Islandpferde gelten als die spritzigsten und zugleich ausdauerndsten in ganz Europa. In stürmischem Stakkato tölten sie über Mooskissen und Lavagestein. Unerschrocken ziehen sie durch Flüsse, über Gletscher und Geröllfelder.

Geheimnisvolle Orte - Neustadt/Dosse Das preußische Gestüt Film von Lutz Pehnert, RBB/2011 Neustadt an der Dosse: das Sanssouci der Pferde. 1788 ließ König Friedrich Wilhelm II. von Preußen das Gestüt errichten. Heute ist Neustadt an der Dosse ein Mekka für Pferdeliebhaber. Hier leben "Quäntchen Glück", "Samba Hit", "ChaChaCha", "Depeche Mode" und "Quaterback". So exotisch wie ihre Namen, so eindrucksvoll ist ihr Naturschauspiel von Schönheit, Eleganz und Kraft. Das Brandenburger Pferd galt als klein und unansehnlich. Mit dem Brandzeichen aus Pfeil und Schlange sollte es fortan durch Schnelligkeit und Gewandtheit überzeugen. Und erstklassige Hengste - importiert aus dem Vorderen Orient - sollten dafür sorgen. Mit ihnen beginnt die 220jährige Geschichte des Brandenburger Gestüts, die zugleich ein Spiegelbild der Landesgeschichte ist.

Im Bann der Pferde - Indien Film von Ilka Franzmann, SWR/2009 Gauchos und ihre Pferde - seit Jahrhunderten sind sie die Helden der Pampa und das Symbol für Freiheit. In den Weiten der argentinischen Grassteppen gibt es sie auch heute noch: Männer, die 60 Stunden in der Woche im Sattel sitzen, denn viele Ecken und Winkel der Estancias sind nur zu Pferd erreichbar. In Argentinien sind Pferde kein Privileg der Oberschicht.

Die Pferde der Queen Film von Wolfgang Wegner, NDR/2010 Im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland sind Pferde ein wichtiger Bestandteil des höfischen Lebens. Vor allem bei zeremoniellen Aufgaben - zum Beispiel bei der jährlichen Parade anlässlich des Geburtstages der Queen - sind sie nicht wegzudenken. Wo kommen diese Pferde her? Wer sucht sie aus, kauft sie und übernimmt ihre Ausbildung? Und wie sieht ein Tag im Leben der königlichen Kavallerieregimenter und ihrer Pferde aus?

ENDE THEMA: Faszination Pferd

IM DIALOG Michael Krons im Dialog mit Victoria Alexandratou

Stockholm - Sommergeschichten aus Schwedens Metropole Film von Stephan Düfel, SR/01.05.2010

PRESSECLUB (ARD) 10 Jahre Hartz-Reformen - verschrien in Deutschland, Vorbild für Europa? Gäste: Margaret Heckel (Publizistin), Rudolf Hickel (Publizist), Verena Schmitt-Roschmann (der Freitag), Roland Tichy (Wirtschaftswoche)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT 10 Jahre Hartz-Reformen - verschrien in Deutschland, Vorbild für Europa? Gäste: Margaret Heckel (Publizistin), Rudolf Hickel (Publizist), Verena Schmitt-Roschmann (der Freitag), Roland Tichy (Wirtschaftswoche)

nachtstudio Empört Euch! - Der Aufstand der Jungen Moderation: Volker Panzer Gäste: Julia Friedrichs (Journalistin), Claudia Keth (Occupy Frankfurt), Christopher Lauer (Piratenpartei), Hamed Abdel-Samad (Publizist), Peter Schneider (Schriftsteller) (VPS 12:59)

Thema: HISTORISCHE EREIGNISSE

Marinemeuterei 1917 Film von Michael Mansfeld, Hermann Kugelstadt, ZDF/1969

ENDE THEMA: HISTORISCHE EREIGNISSE

THEMA: HISTORISCHE EREIGNISSE

Verschwörung gegen die Republik

Das Blaue Sofa Wie viel Kultur will sich unsere Gesellschaft leisten? Moderation: Wolfgang Herles Gäste: Alexander Pereira (Intendant Salzburger Festspiele), Petra Roth (ehem. Oberbürgermeisterin Frankfurt/Main; ehem. Präsidentin Deutscher Städtetag) (VPS 13:00)

Auf nach Santiago! Vier junge Muslime und Christen auf dem Jakobsweg Film von Bernd Seidl, SWR/2009 Vier Abiturienten, zwei Christen, zwei Muslime - eine ungewöhnliche Pilgergruppe - sind zehn Tage unterwegs auf dem berühmten "Camino frances", dem traditionellen Teil des Jakobsweges, vom Fuß der Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela in Nordspanien. Der Film begleitet die jungen Pilger während ihrer anstrengenden Tour und zeigt, wie sie Schwierigkeiten meistern, mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen und sich über ihren Glauben austauschen.

Afrikas Naturparadiese Sambesi Film von Richard Kirby, ARTE/2010 Der dritte Teil der Dokumentationsreihe folgt einem der längsten Flüsse Afrikas, dem Sambesi, der im Nordwesten Sambias entspringt, sich über die spektakulären Victoriafälle ergießt und in Mosambik in den Indischen Ozean mündet.

Afrikas Naturparadiese Okavango Film von Richard Kirby, ARTE/2010 Der vierte und letzte Teil der Dokumentationsreihe spürt dem Geheimnis des Okavango-Deltas nach, einem riesigen Feuchtgebiet im Herzen der Kalahari, das die Wüste jedes Jahr für kurze Zeit zum Blühen bringt.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Teotihuacan - Pyramidenstadt der Götter Film von Jonathan Halperin, ZDF/2006 Teotihuacan liegt etwa 45 Kilometer nördlich von Mexiko-City. Nur wenig bekannt ist über die Begründer der einzigartigen Pyramidenstadt, denn sie hinterließen keine schriftlichen Aufzeichnungen. Vermutlich um 300 v. Chr. begann der Bau der über Jahrhunderte mächtigsten Metropole Mittelamerikas. Warum wurde die Stadt der Götter auf dem Höhepunkt ihrer kulturellen Blüte verlassen? Archäologische Ausgrabungen sollen das Rätsel um die verschwundene Hochkultur lösen.

In den Todeskammern der Maya Film von Michael Tauchert, Gisela Graichen, ZDF/2006 Vor Millionen von Jahren raste ein Meteorit auf die Erde, schlug auf der Halbinsel Yucatan im heutigen Mexiko ein, rottete die Dinosaurier aus und schuf ein unterirdisches, teilweise mit dem Atlantik verbundenes Höhlensystem - eine tückische, weitestgehend unerforschte Unterwasserwelt mit Ritualplätzen der Maya.

Tages-Tipp Der magische Wüstensee Kenias Lake Turkana Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX / WDR/2012 Seinen großen Hollywood-Auftritt hatte der Turkana-See in John LeCarrés Afrika-Thriller "Der Ewige Gärtner". Ansonsten liegt Kenias jadegrünes Wüstengewässer meist einsam in der grandiosen vulkanischen Landschaft. Obwohl hier nur wenige Hirten und Fischer ein sonnendurchglühtes Dasein fristen, übt der Lake Turkana auf Durchreisende einen bizarren Reiz aus, seit er 1888 vom österreichischen Grafen Teleki von Szek "entdeckt" wurde. Menschheitsforscher und Missionare, Buschpiloten und gastronomische Abenteurer geben sich seither an seinen krokodilverseuchten Ufern ein buntes Stelldichein.

Inseln des Mittelmeeres Zypern Film von Jochen Frank, SWR/2009 Seit 1974 ist die drittgrößte Insel des Mittelmeeres geteilt in einen griechischen Süd- und einen türkisch besetzten Nordteil. Die Folgen der Invasion, bei der die türkische Armee mehr als ein Drittel der Insel besetzte, sind immer noch spürbar. Jeder dritte Zyprer wurde damals zum Flüchtling im eigenen Land. Viele hoffen bis heute auf die Wiederkehr in ihre alte Heimat. Als Geburtsstätte der Liebesgöttin Aphrodite hielt Zypern Eingang in die großen Mythen der Antike.

Wer bestimmt am Lebensende? Film von Silvia Matthies, BR/2012 (VPS 19.07.2012 23:14)

nachtstudio Empört Euch! - Der Aufstand der Jungen Moderation: Volker Panzer Gäste: Julia Friedrichs (Journalistin), Claudia Keth (Occupy Frankfurt), Christopher Lauer (Piratenpartei), Hamed Abdel-Samad (Publizist), Peter Schneider (Schriftsteller) (VPS 00:01)

Die großen Schlachten 1/4: 1813 - Die Völkerschlacht bei Leipzig Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 16. Oktober 1813. Unter dem Oberbefehl von Fürst Karl von Schwarzenberg stellt eine Allianz aus Österreichern, Preußen, Russen und Schweden das napoleonische Heer bei Leipzig zur Entscheidungsschlacht. Sie hat Weltgeschichte geschrieben. Napoleons Niederlage in Leipzig war der Anfang vom Ende seines Weltreichs.

Die großen Schlachten 2/4: 1529 - Die Türken vor Wien Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 Es ist das Jahr 1529. Eine gigantische türkische Streitmacht bedroht Wien. 150.000 Mann haben sich Anfang Mai unter der Führung von Suleiman dem Prächtigen in Konstantinopel auf den Weg gemacht. Am 21. September erreichen sie Wien, den "goldenen Apfel" der Christenheit. Der Film erzählt die Geschichte einer Schlacht, die zum Mythos geworden ist. (VPS 01:45)

Die großen Schlachten 3/4: 1631 - Das Massaker von Magdeburg Film von Sherin Al-Khannah, Hannes Schuler, MDR/2006 Im Herzen Europas tobt schon seit 13 Jahren ein Krieg, den sie später den 30Jährigen nennen werden. Gekämpft wird um das richtige Bekenntnis - um Protestantismus oder um Katholizismus - aber auch, weil allerlei Staaten ihre Macht und ihren Einfluss ausweiten wollten. 10. Mai 1631 - eine Katastrophe bahnt sich in Magdeburg an, die sich in das Gedächtnis Europas einbrennen wird. (VPS 02:30)

Die großen Schlachten 4/4: 1870 - Die Entscheidung von Sedan Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 1. September 1870. Vier Uhr früh. Im Schutze der Dunkelheit überqueren deutsche Truppen die Maas. Die ganze Nacht haben Pioniere heimlich eine Pontonbrücke gebaut. Es gilt, die französische Zweite Armee, die sich auf einen Ruhetag freut, zu überrumpeln. Sedan ist als Entscheidungsschlacht in die Geschichtsbücher eingegangen. In ihrer Folge brach das Zweite Kaiserreich in Frankreich zusammen; ein halbes Jahr später wurde mit der Krönung Wilhelms von Preußen in Versailles das deutsche Kaiserreich begründet. (VPS 03:15)

Im Fadenkreuz der Attentäter John Lennon Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Mit Chapmans tödlichem Attentat auf John Lennon ändert sich das Leben der Prominenten. Mehr und mehr "Stalker" stellen in der irrigen Illusion einer Vertrautheit den Prominenten nach. (VPS 04:00)

Voyages Voyages Das Great Barrier Reef Film von Dirk Steffens, ZDF/2002 (VPS 04:30)

Krakatau Ein Vulkan verändert die Welt Film von Jeremy Hall, ZDF/2005 Die Explosion des Krakataus am 27.08.1883 war einer der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Neuzeit und eine Katastrophe globalen Ausmaßes. Auf den umliegenden indonesischen Inseln starben über 35.000 Menschen durch die verheerende Flutwelle, die der Ausbruch verursachte. Die Dokumentation rekonstruiert die dramatischen Ereignisse vor und nach der Explosion. Mit fesselnden Spielszenen und atemberaubenden Computeranimationen zeichnet sie die genaue Chronik der Katastrophe nach. (VPS 05:00)

• 16.08.2012 – 12:57

THEMA Faszination Fußball

Bonn (ots) - Die Fußball-Bundesliga geht in die 50. Spielzeit. Was 1963 für viele Vereine als Abenteuer begann, wurde eine Erfolgsgeschichte. Auch wirtschaftlich gesehen ist die Liga erfolgreich. Doch trotz aller Veränderungen, die der Fußball erfahren hat, gilt auch zum 50. Jubiläum noch die Weisheit Sepp Herbergers: "Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten." Der Fußball fasziniert die Menschen nach wie vor, egal ob auf dem Bolzplatz oder in den großen ...

• 16.08.2012 – 12:51

Hofreiter (B'90/Grüne) fordert Entlassung Wowereits: "Ungeeignet ist ungeeignet."

Bonn (ots) - Bonn/München, 16. August 2012 - Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses Anton Hofreiter (B'90/Grüne) hat im PHOENIX-Interview den Rücktritt Klaus Wowereits als Aufsichtsratvorsitzender der Berliner Flughafengesellschaft gefordert: "Der Mann ist ungeeignet als Aufsichtsratchef, und ungeeignet ist ungeeignet." Wowereit hätte die ...