Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 9. August 2012. Tages-Tipps: 09:00 THEMA: DeutschlandTour Hessen, 22:15 THEMA: Neue Wege zur Gesundheit?

Bonn (ots)

05:00

Flüsse der Welt 5/7: Nil - Der Fluss der Pharaonen Film von Thierry Vincent de Lestrade, ARTE F/2010 Der Nil entspringt im Innern Afrikas und erstreckt sich über mehr als 6.500 Kilometer. Wer den Fluss von der ägyptisch-sudanesischen Grenze bis zu seinem Delta am Mittelmeer verfolgt, vor dem breitet sich die Geschichte uralter Zivilisationen aus. Wichtige Stationen sind die beiden 3.200 Jahre alten Felsentempel von Abu Simbel, die zum Ruhm von König Ramses II. und seiner Frau Nefertari errichtet wurden. Bei Luxor sind die Königsgräber im Tal der Könige, der Karnak-Tempel und die Ruinen von Theben zu bewundern, das die Pharaonen vor 4.000 Jahren zu ihrer Residenzstadt machten. (VPS 05:00)

05:45

Flüsse der Welt 6/7: Orinoko - Der Fluss der Abenteuer Film von Jran-Yves Cauchard, ARTE F/2010 Die Orinoko-Mündung in Venezuela ist mit einer Fläche von über 24.000 Quadratkilometern das breiteste Flussdelta der Erde. Es bildet gleichzeitig das Tor zum südamerikanischen Kontinent. Einst betraten hier Christoph Kolumbus und seine Nachfolger die Neue Welt, um nach Eldorado zu suchen, dem mythischen Goldland, das dem Königreich Spaniens die Weltherrschaft sichern sollte. (VPS 05:45)

06:30

Flüsse der Welt 7/7: Mekong - Der Fluss der tausend Fische Film von Gil Rabier, ARTE/2010 Der Mekong ist eine der großen Lebensadern der Erde. Er entspringt im Himalaya in einer Höhe von rund 5.000 Metern, fließt nach Laos hinab, verlangsamt dann sein Tempo, um wieder zu beschleunigen, bevor er Kambodscha und Vietnam durchquert. Auf seiner bewegten, 4.200 Kilometer langen Reise bildet er die Lebensgrundlage für Millionen von Fischern, Händlern und Bauern. (VPS 06:30)

07:15

Highway für Ozeanriesen Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal Film von Michael Petsch, ZDF/2012 (VPS 07:15)

07:30

Die Himmelsläufer von New York Film von Katja Esson, WDR/2011 Seit mehr als 120 Jahren haben sechs Generationen von Mohawk-Indianern das moderne Stadtbild Amerikas mitgeprägt. Man nennt sie "Skywalker" ("Himmelsläufer"), weil sie scheinbar ohne jede Angst und Sicherung auf den Stahlträgern hoch über den Straßenschluchten entlang balancieren und die Skylines von San Francisco bis New York mit errichteten. Wer sind diese Himmelsläufer, die nach wie vor am Rand der amerikanischen Gesellschaft leben? (VPS 07:30)

08:15

Der Kremlflieger Mathias Rust und die Landung auf dem Roten Platz Film von Gabriele Denecke, HR/SR/2012 25 Jahre nach seiner spektakulären Landung auf dem Roten Platz spricht Mathias Rust hier erstmals ausführlich über seinen Flug, seine Motive und die anschließende Haft im Moskauer Gefängnis. Der "Überflieger" von einst ist noch immer eine schillernde Persönlichkeit.

09:00

Tages-Tipp THEMA: DeutschlandTour Hessen Moderation: Klaus Weber (VPS 09:00)

anschl.

Historie des Frankfurter Flughafens Film von Jens Kölker und Harald Füner, HR/2012

10:15

THEMA: Europatour Schweden Moderation: Clas Oliver Richter (VPS 10:15)

darin:

Stockholm Zwischen Schlössern und Schären Film von Claudia Buckenmaier, NDR/2009

11:30

Die Öresund-Brücke Film von Kristine Sondergaard Madsen, SWR/2006 Mit einer Länge von 16 Kilometern ist die Øresund-Verbindung zwischen Dänemark und Schweden eine der längsten Brücken der Welt. Auf Bestreben von Wirtschaft und Politik gebaut und im Juli 2000 eröffnet, wurde die drei Milliarden Euro teure Brücke bald zum Symbol nicht nur für das Zusammenrücken zweier Länder, sondern auch für die Anbindung Skandinaviens an das europäische Festland. (VPS 11:31)

THEMA: Auf dem globalen Arbeitsmarkt

12:00

Job im Gepäck Als Hebamme nach Ghana Film von Marika Liebsch, WDR/2011 Die Kölnerin Sonja Liggett ist Hebamme aus Leidenschaft. Etwa 450 Babys half sie bereits auf die Welt. Ihren Job beherrscht sie perfekt - hier in Deutschland im klimatisierten Kreißsaal. Aber wie arbeitet es sich in einem anderen Kulturkreis? Für "Job im Gepäck" probiert Sonja Liggett es aus. Sie arbeitet zum ersten Mal in ihrem Leben zehn Tage lang in Ghana in Westafrika bei einer kleinen Hebammenstation auf dem Land. Der nächste Arzt ist 100 Kilometer entfernt und die beiden Hebammen der Station müssen auch die kompliziertesten Geburten alleine meistern. (VPS 12:00)

12:30

Job im Gepäck Als Automechaniker nach Argentinien Film von Martin Buchholz, WDR/2012 Maik Ehrens ist mit 27 Jahren bereits ein erfahrener Mechaniker. Für den Kfz-Technikermeister und sein Team heißt es täglich: "Zeit ist Geld!", wenn sie in ihrer perfekt ausgestatteten Werkstatt Kundenaufträge ausführen. In Sachen Autos macht ihm keiner was vor. Doch funktioniert sein Fachwissen auch in einem anderen Kulturkreis fern der Heimat? Über Europas Grenzen ist Maik noch nie hinausgekommen. Mit seinem "Job im Gepäck" reist der Mechaniker aus Harsewinkel bei Gütersloh nach Argentinien in die Millionenmetropole Buenos Aires. Zehn Tage lang arbeitet er mit den argentinischen Kollegen in einer stickigen engen Werkstatt, bis unters Dach vollgestopft mit Autos, von denen so manche in Deutschland längst auf dem Schrott gelandet wären. (VPS 12:30)

13:00

Job im Gepäck Als Koch nach Thailand Film von Martin Buchholz, WDR/2012 Jürgen Boeckstegers aus Krefeld ist Koch und Fleischermeister. Er macht sich auf den Weg nach Thailand und arbeitet zehn Tage lang als Koch in einem Restaurant am Rande der Stadt. Der Film begleitet ihn bei seinem großen Abenteuer. Exotische Speisen, ein harter Arbeitsalltag und eine gänzlich fremde Kultur - wie "traumhaft" wird Jürgen Boeckstegers Reise nach Thailand werden? (VPS 13:30)

13:30

Neustart: Au-pair-Oma aus Germany Film von Gesine Müller, ZDF/2012 Sie sind über 65, von Fernweh getrieben und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Die Zeiten, in denen ein Au-Pair-Mädchen zwingend eine junge Frau war, die durch einen Auslandsaufenthalt ihren Horizont erweitern wollte, gehören der Vergangenheit an. Eine neue Generation von Kindermädchen und Haushaltshilfen ist herangewachsen: Frauen im Rentenalter, die als Au-Pair Großmütter die Welt erobern. Eine Hamburger Agentur hat ganz offensichtlich eine Marktlücke gefunden. (VPS 14:30)

14:00

7 Sterne für Dubai Wo Deutsche für Luxus sorgen Film von Andreas Graf, HR/2012 Wenn Heinrich Morio morgens zur Arbeit fährt, verspüre er das reine Glück, sagt er. Der Frankfurter leitet das 7-Sterne Hotel "Burj Al Arab". Nach Tätigkeiten als Hoteldirektor auf den Seychellen, Mauritius und Florida ist er am Ziel seiner Träume: in Dubai. Die Reportage begleitet drei der insgesamt 60 Deutschen, die im Luxushotel arbeiten. (VPS 14:00)

14:30

Kreuzfahrt undercover Die Schattenseite der Luxusdampfer Film von Melissa Monteiro, Jèrôme da Silva, Marie Drouet, WDR/2012 Kreuzfahrten sind "in". Und das nicht mehr nur für die ältere Generation: Immer mehr junge Leute gönnen sich den Luxus auf dem Meer, all inclusive. Doch für die Angestellten dieser Hotels auf See ist das Leben an Bord alles andere als paradiesisch. Film-Autorin Melissa Monteiro hat undercover als Bedienung auf einem Kreuzfahrtschiff angeheuert. Hautnah bekommt sie die unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu spüren: 16-Stunden-Tage, schlechte Bezahlung, keinerlei soziale Absicherung - so leben und arbeiten die meisten all derjenigen, die es den Touristen während ihrer Kreuzfahrt bequem machen. (VPS 14:29)

Ende THEMA: Auf dem globalen Arbeitsmarkt

THEMA: Geheimnisse am Meeresgrund

15:00

ZDF History Das Geheimnis der drei U-Boote ZDF/2008 Vor der Südwest-Küste Englands stießen Taucher auf die Wracks von drei deutschen U-Booten aus dem Zweiten Weltkrieg. Weder in deutschen noch in britischen Akten finden sich Hinweise auf U-Boot-Versenkungen in diesem Seegebiet. Warum liegen die Wracks so ungewöhnlich nah beieinander? Weshalb sanken die U-Boote? Was geschah mit den Besatzungen? Mit Tauchgängen und Recherchen in Militärarchiven macht sich das Team von ZDF-History auf Spurensuche - und wirft dabei zum ersten Mal Licht auf eine britische Marineoperation, die 60 Jahre lang geheim blieb. (VPS 15:00)

15:45

Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR/2009 Viele untergegangene Schiffe in der Ägäis sind Zeugen einer fernen Vergangenheit: Wer weiß schon, dass die Handelsbeziehungen der Bronzezeit vom heutigen Litauen bis nach Ägypten reichten? Auf dem Grund der Ägäis liegen die geheimnisvollen Zeugen: die Überreste uralter Schiffe, die einst im gefährlichen Meer zwischen den Küsten Griechenlands und der heutigen Türkei kreuzten. Sie zerschellten an den Klippen, kenterten im Sturm, wurden in Kriegen versenkt. Jedes einzelne Schiff erzählt eine Geschichte. (VPS 15:45)

16:30

Das Geisterschiff Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2011 Um den Frachter "Reichenfels", der Nachschub für Rommels Kriegsmaschinerie nach Afrika bringen sollte, ranken sich Legenden: 4.000 Tonnen Artilleriemunition waren an Bord, 600 Tonnen Sprit für Rommels Panzer sowie 241 Fahrzeuge auf der Ladeliste verzeichnet. Doch das Schiff kam nie in Afrika an. Jetzt plant der Historiker und Tech-Taucher Horst Dederichs eine wissenschaftliche Expedition zur "Reichenfels". Dederichs ist einer der bekanntesten Tief- und Forschungstaucher Deutschlands. (VPS 16:30)

Ende THEMA: Geheimnisse am Meeresgrund

(VPS 16:30)

17:15

Bin mal kurz ... in Helsinki Film von Gert Anhalt, ZDF Info/2010 Gert Anhalts Weg führt schnurstracks in die "Bibliothek 10" in der finnischen Hauptstadt, eine beispielhafte Stadtbibliothek, der es mit unerhörten Mitteln gelungen ist, ein Publikum anzulocken, das sonst um Bildungseinrichtungen aller Art einen großen Bogen macht.

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Ich will's mal besser haben Zwei Kinder kämpfen um ein anderes Leben Film von Caroline Haertel und Mirjana Momirovic, ZDF/2011 Marko (17) und Merve (18) möchten Abitur machen. Hartz IV, Migrationshintergrund - ihre Familien können sie aus verschiedenen Gründen nicht unterstützen. So sind die Jugendlichen auf sich selbst gestellt. (VPS 18:00)

18:30

Dem Blauwal auf der Spur Chile zwischen Naturschutz und Kommerz Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2008 Sie sind die größten Lebewesen der Erde, bis zu 33 Meter lang und 200 Tonnen schwer. Aber es gibt kaum noch welche von ihnen. Nur ein Prozent ihrer ursprünglichen Population zieht noch durch die Meere der Südhalbkugel - möglicherweise sogar nur noch 1.400 Exemplare, so die Befürchtungen von Wissenschaftlern. Im letzten Jahrhundert wurde auch der Blauwal gnadenlos gejagt. Noch aber gibt es Hoffnung, dass der Gigant der Meere vor dem Aussterben gerettet werden kann. (VPS 18:30)

19:15

Die mit den Tieren leben 4/5: Wie ein Delfin im Wasser Film von Mascolo de Filippis, Bruno Vienne, ARTE F/2010 Die Französin Frédérique Pichard und der Niederländer Jan Ploeg haben etwas gemeinsam: Jeder von ihnen unterhält eine enge Freundschaft zu einem Delfin. Beide Tiere sind Einzelgänger sie haben sich aus ihrem sozialen Verband abgesetzt und suchen den Kontakt zum Menschen. Frédérique Pichard begegnete dem Delfin Dony in der Bretagne. Dony war an der Schnauze verletzt und musste verarztet werden. Acht Tage lang blieb Frédérique an seiner Seite. Seither sucht der Delfin immer wieder die Nähe seiner menschlichen Freundin.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 1/2: Tiger, Schmuggler, Festungsinsel Film von Johannes Hano, ZDF/2011 Sechs Monate lang ist Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20.000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt, auf Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten - und war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat. Für die zweiteilige Reportage reiste das Team an den Außengrenzen des riesigen Reiches entlang und zeigt ein China, das selbst vielen Chinesen noch völlig unbekannt ist. (VPS 20:15)

21:00

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 2/2: Wüsten, Pässe, wilde Reiter Film von Johannes Hano, ZDF/2011 "Das hat doch mit China alles gar nichts mehr zu tun hier", ist der erste Eindruck des Teams: Verschleierte Frauen, manche mit Burka; bärtige Männer, die Wasserpfeife rauchen; orientalische Basare; Kebab statt Reis mit Gemüse. Der Duft des Orients liegt in der Luft. Der Weg führt nach Kashgar, in der Provinz Xinjiang, ganz im Westen Chinas. (VPS 21:00)

21:45

Chinas wilder Fluss An den Ufern des Mekong Film von Ariane Reimers, NDR/2011 Der Mekong, die Lebensader Asiens, entspringt in den Bergen Tibets und fließt durch sieben Länder, bevor er das Südchinesische Meer erreicht. Fast die Hälfte seines Verlaufs verbringt er auf chinesischem Gebiet. Von den Quellen in den Bergen bis zur subtropischen Provinz Yunnan heißt er Lancang Jiang - wilder Fluss. ARD-Korrespondentin Ariane Reimers reiste an seinen Ufern entlang. (VPS 21:45)

Tages-Tipp

THEMA: Neue Wege zur Gesundheit?

22:15

Die Heilkraft des inneren Arztes Film von Sabine Goette, ARTE/2011 Was sind die Selbstheilungskräfte des Menschen und wie können sie von Ärzten und Patienten aktiviert werden? Welche Ansätze in Medizin und Therapie gibt es, die diesen inneren Arzt nutzen? Welche Rollen spielen dabei psychische Kräfte und die innere Haltung des Menschen? Und: Muss sich die Medizin der Zukunft stärker ganzheitlichen Ansätzen öffnen? Das sind einige der zentralen Fragen, denen die Filmemacherin Sabine Goette in ihrer Dokumentation nachgeht.

23:05

Spenderorgan gesucht ... Warum das Geben so schwer fällt Film von Justine Rosenkranz, WDR/2012 Die Spende eines Organs bleibt eine schwere, eine einsame Entscheidung. Seit über zwei Jahren ist Torben schwer krank. Er leidet an einer Immunkrankheit, die seine Organe zerstört. Wenn er nicht bald eine neue Lunge bekommt, wird er ersticken. Doch viele, die wie Torben auf ein neues Organ warten, sterben, bevor sie eines bekommen. (VPS 23:05)

23:50

Zur OP nach Bangkok Deutsche Medizintouristen in Thailand Film von Christian Jentzsch, SR/2011 Diese Klinik steht nicht unter Palmen. Im Gegenteil: Das Bangkok Hospital liegt mitten im Großstadtdschungel der thailändischen Millionenmetropole. Dennoch zieht es Medizintouristen aus aller Welt zur Behandlung hierher. Ob neue Hüften, Augenlasern oder Zahnersatz - alles soll genauso gut, aber deutlich billiger sein als in der Heimat. Kann das gutgehen? (VPS 23:50)

00:20

Mythos Aspirin Film von Antje Büll, NDR/2011 Für Christa Karnstedt war Aspirin immer ein harmloses, wohltuendes Hausmittel, das sie ab und zu einnahm. Bis zu dem Tag, als sie plötzlich mit einem blutenden Magengeschwür ins Krankenhaus kam. Der Film fragt: Was wird aus Aspirin - Auslaufmodell oder Zukunftsmedikament?

01:05

Tages-Tipp Kaufen für die Müllhalde Film von Cosima Dannoritzer, ZDF / Arte F/2011 Bei zahlreichen Produkten ist der Verschleiß vorprogrammiert. Seien es Glühbirnen, Computer oder Handys, der Kunde soll ein defektes Gerät nicht reparieren können sondern ein Neues anschaffen. Diese beabsichtigte eingeschränkte Lebensdauer nennt man "geplante Obsoleszenz". Die Dokumentation geht dem Phänomen nach und wirft einen kritischen Blick auf die moderne Wegwerfgesellschaft. (VPS 01:04)

02:20

Voyages Voyages Grönland Film von Wolfgang Groh, ZDF/1999

03:05

Rom Cäsars Spiel um die Macht Film von James Wood, Nick Green, ZDF/2007 Die in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Reihe "Rom" erzählt in jeder Folge die Geschichte einer legendären Persönlichkeit des Römischen Reiches, die durch ihre Taten den Aufstieg und Fall des mächtigen Imperiums entscheidend beeinflusst hat. Ein Mann hat das Schicksal der antiken Großmacht entscheidend mitbestimmt: Gaius Julius Caesar. Er trieb sein eigenes Spiel - riskant und mit höchstem Einsatz. Wer war dieser Mann wirklich, der nahezu blind auf die Glücksgöttin Fortuna vertraute? (VPS 03:00)

03:45

Rom Neros Wahn Film von Nick Murphy, ZDF/2007 Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem wahren Gesicht des römischen Kaisers Nero. In einer fesselnden Spielhandlung entwirft Autor und Regisseur Nick Murphy ein differenziertes Bild des Herrschers, ergänzt durch Interviews mit international bekannten Historikern. Michael Sheen, auch bekannt als Tony-Blair-Darsteller in "The Queen", brilliert in seiner Rolle als Nero.

04:30

Imperium 1/4: Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX