PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 08. August 2012, Tages-Tipps: 09:00 THEMA: Deutschlandtour: Berlin und Brandenburg/ 21:00 Der Kremlflieger/ 22:15 Der Heilige Krieg

Hitlers Manager 3/5: Gustav und Alfried Krupp - Die Waffenschmiede Film von Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, ZDF/2004 Als "Waffenschmiede des Reiches" verdiente Krupp an den grausamen Materialschlachten des Ersten Weltkrieges. Als "NS-Musterbetrieb" profitierte Krupp wie kein anderes Unternehmen von Hitlers Rüstungspolitik und schuf ein gewaltiges Waffenarsenal, das Hitlers Krieg in diesen Dimensionen erst möglich machte. Dieser Film zeigt, welchen Anteil die Großindustrie am Aufstieg Hitlers hatte und warum Manager wie Krupp und Thyssen in der Diktatur so verschiedene Wege einschlugen. (VPS 05:15)

Hitlers Manager 4/5: Alfred Jodl - Der General Film von Christian Deick, Friedrich Scherer, ZDF/2004 Alfred Jodl war der Manager des Diktators in Sachen Krieg. Seine Stellung hatte er seiner fachlichen Kompetenz zu verdanken, nicht seiner braunen Gesinnung. Doch das änderte sich rasch, als er zu Beginn des Krieges in den Bann des Tyrannen geriet. (VPS 06:00)

Hitlers Manager 5/5: Ferdinand Porsche - Der Techniker Film von Peter Adler, Alexander Berkel, ZDF/2004 (VPS 06:45)

Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede. Dokumentation von Gabriele Wengler, ZDF/2006 (VPS 07:30)

Marie Antoinette Vom Thron zum Schafott Film von Gabriele Wengler, ZDF / ARTE/2005 Marie Antoinette wurde im Namen der Revolution angeklagt und zum Tod auf dem Schafott verurteilt. War die Königin Frankreichs und Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia Opfer oder Täterin? (VPS 08:15)

Tages-Tipp THEMA: Deutschlandtour: Berlin und Brandenburg

darin:

Wächter der Wildnis Mit Rangern durch Brandenburg Film von Felix Krüger, RBB/2009

THEMA: EuropaTour Frankreich (VPS 10:15)

Zum 80. Jahrestag der Eröffnung am 6. August (1932) 11:30 Wie die Autobahn ins Rheinland kam Film von Carsten Günther, WDR/2011 (VPS 11:31)

THEMA: Reich oder Arm

Die da oben - Deutschlands Millionäre Film von Hanns-Bruno Kammertöns, Michael Wech, NDR/2010 Polo-Spielen auf Mallorca, Champagnertrinken in Monte Carlo, Golfen auf Sylt - Deutschlands Millionäre haben sich in einer Parallelgesellschaft eingerichtet. Viele leben in einer Welt mit eigenen Werten, eigenen Codes, abgeschirmt, für Außenstehende kaum einsehbar. Grundsätzliche Fragen durchdringen nur gelegentlich die hohen Mauern dieser Welt: Was machen Menschen mit Geld? Und was macht das Geld mit den Menschen? Die Autoren haben sich monatelang in Kreisen bewegt, die von der großen Krise weitgehend unbeeindruckt geblieben sind. (VPS 12:00)

Millionär Köpke und das Glück Film von Karin Rowold, NDR/2011 Seit zehn Jahren ist Siegfried Köpke arbeitslos, als im Mai 2010 das Unglaubliche geschieht:Er gewinnt eine Million Euro in der Lotterie! Auf einmal ist er reich - und das will er auch bleiben. Der Junggeselle verzichtet auf Luxus und Reisen und kauft weiterhin im Discounter ein. Nur seinen großen Traum will der 51-jährige Pommer verwirklichen: sein Haus renovieren. 80 Jahre hat der Dreiseitenhof auf dem Buckel, die Fassade bröckelt, das Dach ist marode, die Tapeten sind 30 Jahre alt. Ein Abriss kommt für Köpke nicht infrage. Das Haus ist seine Heimat, und die will er erhalten. (VPS 12:45)

Reiche Bürger - arme Stadt Warum Kommunen pleite gehen Film von Ingolf Gritschneder, WDR/2012 (VPS 13:44)

Vom Millionär zum Tellerwäscher Wenn das Geld verloren geht Film von Lars Ohlinger, SR/2012 Wie schnell es geht, dass Nachbarn oder Freunde die Straßenseite wechseln, damit sie einem nicht begegnen, das weiß Manfred Schwabl sehr genau. Er war Fußball-Nationalspieler und mehrfacher Deutscher Meister mit Bayern München und verdiente Millionen. Doch nach dem Karriereende nahm das Unglück seinen Lauf... "Vom Millionär zum Tellerwäscher" ist ein Film über Fehler, Missgeschicke und Enttäuschungen, aber auch darüber, dass man nach jedem Absturz wieder einen Neuanfang finden kann. (VPS 14:30)

Ende THEMA: Reich oder Arm

Am Mississippi 1/3: Der tiefe Süden Film von Peter Adler, ZDF/2010 Die Reise beginnt in der märchenhaften Sumpflandschaft, der sogenannten Atchafalayas, im Mündungsgebiet des rund 3.800 Kilometer langen Mississippi. In den heißen Sümpfen von Louisiana, den "Swamps", wimmelt es von Pelikanen, seltenen Seevögeln und Alligatoren. Die Menschen leben auf Hausbooten oder in hier und da verstreuten Häusern. Dies ist die Heimat der Akadier, wie sich die Nachkommen französischer Einwanderer nennen. Bis heute halten sie die Kultur und Traditionen ihrer Vorfahren am Leben, vor allem deren Musik, Cajun und Zydeko.

Am Mississippi 2/3: Blues und Baumwollfelder Film von Peter Adler, ZDF/2010 "Blues Highway" wird der Highway 61 genannt. 4.000 Kilometer begleiten Mythen und Legenden diese Straße den Mississippi auf seinem Weg durch Amerika. Im Städtchen Clarksdale soll vor über 70 Jahren ein junger Musiker seine Seele an den Teufel verkauft haben - der zeigte ihm dafür, wie man den Blues spielt. Vieles hat sich seither verändert, aber der Blues ist für die Menschen bis heute Ausdruck ihrer Emotionen geblieben. In den trostlosen Siedlungen des Deltas haben viele Musikcafés und Bars überlebt, die die Welt des Blues spür- und erlebbar machen.

Am Mississippi 3/3: Von Elvis zu Mark Twain Film von Peter Adler, ZDF/2010 Memphis ist die größte Stadt am Mississippi und dank Elvis ist sie auch die berühmteste. Fast 600.000 Fans pilgern jährlich zum Haus des "King" nach Graceland - nur das Weiße Haus zieht mehr Amerikaner an. Schier endlose Prozessionen schieben sich durch ein Anwesen voller Nippes und Devotionalien. Die Stadt Hannibal ist der Geburtsort von Samuel Langhorne Clemens, der als Schriftsteller unter dem Namen Mark Twain berühmt wurde. Mit "Tom Sawyer" und "Huckleberry Finn" hat er dem Strom ein literarisches Denkmal gesetzt.

Bin mal kurz ... in Montréal Film von Gert Anhalt, ZDFinfo/2012 Wie man sich in Kanada gegen Schlaglöcher wehrt, wie man die ärgerlichen Krater mit etwas gutem Willen und Phantasie in Kunst umwandelt und wie man sich besonders lecker schlecht ernährt, deckt Gert Anhalt in "Bin mal kurz... in Montreal" auf.

VOR ORT: Aktuelles

Führerschein mit 17 Und die Vernunft fährt mit Film von Klaus Bergner, WDR/2011 Hurra, Fahrprüfung bestanden! Und das schon ein Jahr vor dem offiziellen Datum. Seit dem 1. Januar 2011 darf man sich schon mit 17 Jahren ins Verkehrsgetümmel stürzen. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: Papa oder Mama müssen mit! Oder eine andere Begleitperson, die sich schon seit mindestens fünf Jahren auf vier Rädern bewegt. Statistiken belegen, dass "BF 17" (Begleitendes Fahren mit 17) zu mehr Fahrkompetenz und Sicherheit bei Fahranfängern führt.

Weißes Gold Die Jagd nach Afrikas Elfenbein Film von Jörg Brase, PHOENIX / ZDF/2010 "Solange es Menschen gibt, die Elfenbein kaufen, wird es solche Märkte geben. Und solange es solche Märkte gibt, werden weiter Elefanten getötet." Das sagt Cosma Wilungula, Chef der kongolesischen Naturschutzbehörde. Er steht auf einem offenen Elfenbeinmarkt in Kinshasa, und muss hilflos mit ansehen, wie dort das Elfenbein von rund 150 Elefanten zum Kauf angeboten wird. Das ist die Realität in der Demokratischen Republik Kongo, wo nur noch ein paar hundert Elefanten den jahrelangen Bürgerkrieg überlebt haben.

Die mit den Tieren leben 3/5: Eine Elefantenliebe in Südafrika Film von Nicolas Le Du, ZDF/ARTE F/2010 Das Abenteuer von Lisette und Ian Withers begann völlig unerwartet vor 16 Jahren, als sie die Elefantenwaisen Harry und Sally aufnahmen. Seitdem ist ihr Leben untrennbar mit der Geschichte der Elefanten von Knysna verbunden. Einst lebten die Tiere frei in den Wäldern nahe der südafrikanischen Stadt am Indischen Ozean. Doch innerhalb zweier Jahrzehnte wurde die einst 500 Tiere starke Herde aufgrund der exzessiven Elefantenjagd fast vollständig ausgelöscht.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Himmelsläufer von New York Film von Katja Esson, WDR/2011 Seit mehr als 120 Jahren haben sechs Generationen von Mohawk-Indianern das moderne Stadtbild Amerikas mitgeprägt. Man nennt sie "Skywalker" ("Himmelsläufer"), weil sie scheinbar ohne jede Angst und Sicherung auf den Stahlträgern hoch über den Straßenschluchten entlang balancieren und die Skylines von San Francisco bis New York mit errichteten. Wer sind diese Himmelsläufer, die nach wie vor am Rand der amerikanischen Gesellschaft leben?

Tages-Tipp Der Kremlflieger Mathias Rust und die Landung auf dem Roten Platz Film von Gabriele Denecke, HR/SR/2012 25 Jahre nach seiner spektakulären Landung auf dem Roten Platz spricht Mathias Rust hier erstmals ausführlich über seinen Flug, seine Motive und die anschließende Haft im Moskauer Gefängnis. Der "Überflieger" von einst ist noch immer eine schillernde Persönlichkeit.

Die Krim - Edelstein am Schwarzen Meer Film von Olaf Block, WDR/2011 Die Krim ist einer der schönsten Flecken Erde. Einst besiedelten Griechen die Krim. Später kamen auch Tataren und Russen dazu. Jetzt gehört die Halbinsel als autonome Republik zur Ukraine und ist eins der beliebtesten Reiseziele.

Tages-Tipp Der Heilige Krieg 1/5: Das Schwert des Propheten Film von Friedrich Klütsch, Alexander Hogh, ZDF/2011 Oft schon sah sich die muslimische Welt pauschal dem Vorwurf ausgesetzt, die Ausbreitung ihrer Religion sei von Anfang an eine Geschichte der Gewalt gewesen. Verdankt der Islam seine rasante Verbreitung tatsächlich nur dem militärischen Erfolg seiner Glaubenskrieger? Historiker verweisen auf eine Vielzahl begünstigender Umstände, die dem Propheten und seinen Nachfolgern in die Hände spielten - auch jenseits von Waffengewalt.

Der Heilige Krieg 2/5: Kreuzzug nach Jerusalem Film von Stefan Brauburger, Friedrich Klütsch, ZDF/2011 Der Begriff "Kreuzzug" hat in der islamischen Welt einen ähnlich negativen Klang wie das Wort "Dschihad" in der westlichen. Vierhundert Jahre nach der muslimischen Expansion in der Nachfolge Mohammeds holte Europa zum Gegenschlag aus. "Gott will es", lautete die Losung der Kreuzfahrer, die sich in Westeuropa sammelten. Die Befreiung des "Heiligen Landes" aus muslimischer Hand galt als Weg zum Erlass von Sündenstrafen. Doch die Motive der Kreuzzüge waren vielschichtig. Es ging nicht nur um das Seelenheil und "Bruderhilfe" für bedrohte Christen im Nahen Osten, sondern auch um die Macht der Kirche und neue Herrschaftsgebiete.

Der Heilige Krieg 3/5: Die Türken vor Wien Film von Alexander Hogh, Bernhard von Dadelsen, ZDF/2011 Die Angst, von den Osmanen unterjocht zu werden, gehörte zu den Traumata des frühneuzeitlichen Europa. Für lange Zeit schienen die Armeen des Sultans unbesiegbar. Doch wurde die "Türkenfurcht" auch propagandistisch überhöht. Die Kirche bezeichnete die Osmanen als "Erbfeinde der Christenheit" und "Inkarnation des Teufels". Der Film schildert die lange Auseinandersetzung zwischen dem islamischen Reich der Osmanen und den christlichen Mächten Europas.

Der Heilige Krieg 4/5: Dschihad für den Kaiser Film von Georg Gaffe, ZDF/2011 Ende des 19. Jahrhunderts lebten 80 Prozent der Muslime in Kolonien europäischer Mächte. Doch die Dominanz der Europäer blieb nicht unangefochten. Im Namen Allahs scharte ein charismatischer Anführer im Sudan Krieger um sich und lehrte die britischen Kolonialherren das Fürchten. Die Erhebung des "Mahdi" wurde zur traumatischen Erfahrung des Empire. Die Rebellen scheiterten zwar am Ende an der militärischen Überlegenheit der Briten, aber der Aufstand des Mahdi zeigte eindrucksvoll, welche gefährliche Dynamik ein religiös aufgeheizter Krieg auch in der Moderne entfalten konnte. (VPS 00:30)

Der Heilige Krieg 5/5: Terror für den Glauben Film von Alexandra Berkel, David Hickmann, ZDF/2011 Die Bilder des 11. September 2001 gingen um die Welt, der beispiellose Anschlag veränderte das internationale politische Gefüge. Eine tiefe Kluft zwischen der westlichen und der muslimischen Hemisphäre schien sich aufzutun. Doch maßgebliche islamische Rechtsgelehrte und moderate Stimmen aus muslimischen Ländern brandmarkten den willkürlichen Missbrauch des Begriffs "Dschihad" und verurteilten das Verbrechen. Dennoch fand der verheerende Schlag gegen Amerika bei einigen radikalisierten Fundamentalisten auch Befürworter. (VPS 01:15)

Flüsse der Welt 1/7: Colorado - Der Fluss der Gesteine Film von Jean Froment, ARTE/2011 Der Colorado entspringt in den Bergen der Rocky Mountains, im US-Bundesstaat Colorado. Bis er in Mexiko in den Pazifik fließt, legt er mehr als 2.300 Kilometer zurück. Auf seinem Weg durch den amerikanischen Westen durchquert der majestätische Fluss zahlreiche Canyons, vom Monument Valley bis zum wohl bekanntesten Canyon der Welt und Ziel zahlloser Touristen, dem Grand Canyon. (VPS 02:00)

Flüsse der Welt 2/7: Niger - Der Fluss der Geister Film von Jean Froment, ARTE/2010 Der gewaltige Strom Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, einem gibt er sogar seinen Namen. An seinen Ufern liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara. Im Verlauf des Flusses von Malis Hauptstadt Bamako bis zur Handelsmetropole Gao verehren westafrikanische Völker den Niger als wundersamen Lebensquell und geheimnisvolle Gottheit. (VPS 02:45)