PHOENIX-Programmhinweis - PHOENIX Deutschlandtour: Rheinland-Pfalz und Saarland - Donnerstag, 2. August 2012, 12.30 Uhr

Römerbauten, Burgen, Schlösser, Weingärten, Basalthöhlen oder Vulkankrater - Rheinland-Pfalz ist mit seiner über 2000 Jahre alten Geschichte reich an kulturellen Schätzen und geologischen Besonderheiten. PHOENIX stellt zwei davon vor - hoch über und tief unter der Erde.

In Nierstein (Rheinhessen) besucht PHOENIX-Reporterin Christina von Ungern-Sternberg die Weinberge von Kai Schätzel und spricht mit dem Winzer über das, was die Trauben in der Region so besonders macht.

Wenige Kilometer weiter südlich klettert das PHOENIX-Team unter die Erde. Das Oppenheimer Kellerlabyrinth, ein weitverzweigtes System aus Lagerräumen, Gängen und Treppen unterhalb der Stadt Oppenheim, wurde erst in den achtziger Jahren wiederentdeckt. Erste Räume sollen bereits im 13 Jahrhundert gebaut worden sein. Die Autorin spricht mit Landeskonservator Joachim Glatz über Entstehung und Nutzung des heutigen Kulturdenkmals.

Unterirdische Schächte und Höhlen gibt es auch im benachbarten Saarland. Anders als in Rheinland-Pfalz wurde hier bis vor kurzem noch gearbeitet. Mit einem bewegenden Festakt auf dem Gelände des Bergwerks Saar in Ensdorf bei Saarlouis ging eine Ära am 30. Juni 2012 zu Ende. Für PHOENIX wird der Nordschacht des Bergwerks noch einmal geöffnet: Gemeinsam mit dem Bergmann und Betriebsratsvorsitzenden Hans-Jürgen Becker darf das Team unter Tage fahren.

Mit Kabarettist und Saarländer Gerd Dudenhöffer blickt Christina von Ungern-Sternberg schließlich auf die Zukunft des kleinen frankophilien Bundeslandes im Südwesten der Republik, dass eine gemeinsame Grenze mit Luxemburg und Frankreich teilt.