PHOENIX-Sendeplan Dienstag, 10.07.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Dienstag, 10. Juli 2012

Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997 (VPS 05:30)

Verborgene Welten Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas Film von Jeanette Riesch, ZDF/1997 (VPS 06:10)

Peru Von Goldgräbern und Wunderheilern Film von Julia Leiendecker, SR/2007 (VPS 06:55)

Die Geschichte des Lebens 1/4: Wasserwesen Film von James Honeyborne, Miles Barton, Penny Allen, ZDF/2007 (VPS 07:30)

Die Geschichte des Lebens 2/4: Landgänger Film von Miles Barton, Nigel Bean, ZDF/2007 (VPS 08:15)

ZDF History Das Geheimnis der Pharaonen ZDF/2010 Die erste Weltmacht der Geschichte schuf mit einfachsten Mitteln monumentale Bauwerke. Pyramiden, gigantische Dämme, Festungen und Tempel zeugen bis heute von der verblüffenden Leistungsfähigkeit des ägyptischen Reiches. Dabei ruinierte der Unterhalt großer Arbeiterheere zwar immer wieder den Staatshaushalt, doch jedes neue Mega-Bauwerk sicherte auch die gottgleiche Stellung seines Erbauers. ZDF-History untersucht die Zusammenhänge zwischen Macht, Religion und Architektur im alten Ägypten und zeigt, wie mit primitiven Mitteln einige der erstaunlichsten Bauwerke der Menschheit errichtet wurden. (VPS 08:59)

VOR ORT: Aktuelles

Die Pyramide Ein Weltwunder entsteht Film von Jonathan Stamp, NDR/2003 Wie wurde die Große Pyramide von Gizeh gebaut? Und warum? Das fragen die Menschen seit über 4.000 Jahren. Der Film geht auf Zeitreise ins alte Ägypten und lässt die Zuschauer als Augenzeugen teilhaben am Bau des wohl spektakulärsten Bauwerks der Welt: der Cheops-Pyramide. Eine Hochglanz-Koproduktion von BBC, Discovery, TBS und NDR, mit aufwändigen Computeranimationen vom selben Team, das für "Gladiator" einen "Oscar" bekam. (VPS 09:00)

Auf blanken Gleisen durchs Nildelta Film von Alexander Schweitzer, SWR/05.06.2011 Ägypten ist bekannt für seine Altertümer. Das Land in Nordostafrika hat aber auch die älteste Eisenbahnstrecke des Kontinents. Die Bahn zwischen Alexandria und Kairo wurde in Teilstücken 1854 eröffnet. Sie führt durch das Nildelta, den bevölkerungsreichsten Teil Ägyptens. Wir fahren in normalen Regelzügen und erreichen schließlich nach gut zweihundert Kilometern die Hauptstadt Kairo. Hier steht eine Nilfahrt mit einer Feluke, einem Segelboot, auf dem Programm. Danach reisen wir Richtung Osten. In Ismailia beobachten wir riesige Schiffe, wie sie sich durch den 162 Kilometer langen Kanal schieben. Die Eisenbahn fährt weiter immer direkt neben dem Kanal. (VPS 11:30)

Tages-Tipp

12:30 THEMA: Europatour Italien

THEMA: 823. Hamburger Hafengeburtstag (VPS 13:45)

darin:

Jagd auf Schmuggler Großeinsatz im Hamburger Hafen Film von Ralf Hoogestraat, NDR/2008 Eine der letzten Grenzen Deutschlands ist der Hamburger Freihafen. Jeden Tag machen hier Dutzende Schiffe fest, um ihre Ladung umzuschlagen und neue aufzunehmen. Ein Paradies für Schmuggler. Doch nur eine Handvoll Zollfahnder kontrolliert diese Grenze. Schon wenige Meter vom Pier entfernt tobt ein Kampf, von dem kein Tourist etwas mitbekommt: Der mühsame Kampf der Hafenzöllner gegen Drogenkuriere aus aller Welt.

Die Klippenspringer Frei sein wie ein Vogel Film von Stefan Lüdke-Wissing, SWR/2010 Die 25jährige Anna Bader aus Mainz ist vierfache Europameisterin im Klippenspringen. Ihr Freund Christian gehört unter den Männern zur Weltspitze. Seit vier Jahren betreibt die zierliche Studentin die gefährliche Sportart, bei der man sich in freier Natur aus über 20 Metern Höhe in nur wenige Meter tiefes Wasser stürzt. Der Reporter Stefan Lütke Wissing ist in die exotische Szene der deutschen High-Diver eingetaucht und hat Anna und ihre Kollegen beim Training, bei Show-Auftritten und der Europameisterschaft begleitet.

7 Sterne für Dubai Wo Deutsche für Luxus sorgen Film von Andreas Graf, HR/2012 Wenn Heinrich Morio morgens zur Arbeit fährt, verspüre er das reine Glück, sagt er. Der Frankfurter leitet das 7-Sterne Hotel "Burj Al Arab". Nach Tätigkeiten als Hoteldirektor auf den Seychellen, Mauritius und Florida ist er am Ziel seiner Träume: in Dubai. Die Reportage begleitet drei der insgesamt 60 Deutschen, die im Luxushotel arbeiten.

Trinidad - Heißes Pflaster in der Karibik Film von Peter Weinert, HR/2011 Karibik, Karneval, coole Musik - Trinidad hat alles, was ein Traumziel ausmacht. Als Geburtsort der Steelbands und der Calypso- und Soca-Musik hat Trinidad einige wichtige Kulturgüter beigesteuert. Nach Rio de Janeiro zählen die Umzüge in der Hauptstadt von Trinidad zu den prunkvollsten Karneval-Veranstaltungen weltweit und machen die Insel für ein paar Tage zu einem wahrhaft heißen Pflaster.

Bella Italia Eine Zeitreise über den Brenner Film von Beatrice von Schilling, WDR/2009 Das Land, in dem die Zitronen blühen: Seit den 50er Jahren ist "Bella Italia" das Lieblingsreiseziel der Deutschen. Sonne, Meer, Strand und "Dolce Vita" ziehen deutsche Touristen seit nunmehr einem halben Jahrhundert in ihren Bann. Eine faszinierende Zeitreise führt uns zu den Lieblingsorten deutscher Besucher quer durch Italien: von der Perle der Adria durch die idyllische Abgeschiedenheit der Toskana bis hin zur Schickeria auf Capri.

Die Spur der Schätze Die schönste Frau der Welt - Peter Escher und die Sixtinische Madonna Film von Adina Rieckmann, MDR/2012 Die Geschichte der schönsten Frau der Welt ist ein Krimi. Ein Machtkampf, ein Pokerspiel um Ruhm und Ehre. Es geht um viel Geld. Um 36.000 Scudi Romani. Soviel wie heute auf dem internationalen Kunstmarkt ein Gemälde von Andy Warhol oder Gerhard Richter kostet. August der III. sammelt wie im Rausch: italienische Maler, Franzosen, Flamen und Holländer. Alles, was Rang und Namen hat. Er kauft, was er nur kaufen kann. Die Sixtinische Madonna von Raffael fehlt ihm in seiner Sammlung.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

20:15 Die Geschichte des Lebens 3/4: Himmelstürmer Film von Nigel Bean, Miles Barton, ZDF/2007 Über einhundert Millionen Jahre lang sind Insekten die einzigen Flieger am urzeitlichen Himmel. Dann beginnt ein neues Zeitalter. Längst haben die Reptilien das Land besiedelt - nun erobern sie auch die Lüfte - bis vor etwa 65 Millionen Jahren.

Die Geschichte des Lebens 4/4: Menschen Film von Jo Sarsby, Miles Barton, Caroline Marriott, ZDF/2007 Woher kommen wir? Jahrtausende lang hatten unsere Ahnen darauf nur eine Antwort: ein göttliches Wesen habe den Menschen erschaffen. Aber es gibt eine wissenschaftliche Erklärung - über Millionen von Jahren haben wir uns langsam zum homo sapiens hin entwickelt.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Als die Nackten an die Ostsee kamen Film von Matthias Vogler, Gudrun Brigitta Nöh, NDR/2011 Baden - mit oder ohne Bekleidung? Das ist seit über 100 Jahren und auch heute noch die Frage. FKK - Freikörperkultur, Nudismus und Naturismus: Ist das ein Lebensstil oder eine Lebenseinstellung? Auf jeden Fall heißt es dabei: "Wir sind nackt und sagen Du zueinander". Aber wie haben FKK-Anhänger überhaupt die Küsten, Wälder und Seen erobert?

Original Wolfen Die Geschichte einer Filmfabrik Film von Anna Schmidt, Dirk Schneider, MDR/2011 Wolfen bei Bitterfeld. Einst war hier die größte Filmfabrik Europas. Kaum noch vorstellbar, dass hier einer der devisenträchtigsten Industriegiganten der DDR Tag für Tag um die Planerfüllung kämpfte. Kaum vorstellbar, dass hier ein Stück Filmgeschichte geschrieben wurde. 1936, damals noch unter dem Namen Agfa Wolfen, war das Filmwerk plötzlich in aller Munde, denn hier gelang der erste große Durchbruch bei der Herstellung von Farbfilmen.

Die Stasi in West-Berlin Film von Ute Bönnen und Gerald Endres, RBB/2010 Berlin war jahrzehntelang ein Tummelplatz für Agenten aus allen politischen Lagern. Besonders gründlich hatte das Ministerium für Staatssicherheit der DDR West-Berlin unterwandert. Ein Viertel aller Agenten und "Inoffiziellen Mitarbeiter", die in Westdeutschland für die Stasi spionierten, saß in West-Berlin. Aus Verwaltung und politischen Parteien, aus Hochschulen und der Wirtschaft gingen Berichte an die Stasi-Zentrale in der Normannenstraße.

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1991 RBB / PHOENIX/2009

Flüsse der Welt 1/7: Colorado - Der Fluss der Gesteine Film von Jean Froment, ARTE/2011 Der Colorado entspringt in den Bergen der Rocky Mountains, im US-Bundesstaat Colorado. Bis er in Mexiko in den Pazifik fließt, legt er mehr als 2.300 Kilometer zurück. Auf seinem Weg durch den amerikanischen Westen durchquert der majestätische Fluss zahlreiche Canyons, vom Monument Valley bis zum wohl bekanntesten Canyon der Welt und Ziel zahlloser Touristen, dem Grand Canyon.

Flüsse der Welt 2/7: Niger - Der Fluss der Geister Film von Jean Froment, ARTE/2010 Der gewaltige Strom Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, einem gibt er sogar seinen Namen. An seinen Ufern liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara. Im Verlauf des Flusses von Malis Hauptstadt Bamako bis zur Handelsmetropole Gao verehren westafrikanische Völker den Niger als wundersamen Lebensquell und geheimnisvolle Gottheit.

Flüsse der Welt 3/7:Okavango - Der Fluss der Krokodile Film von Luc Marescot, ARTE F/2010 Der in Angola entspringende Okavango fließt durch Namibia und endet in der Kalahari-Wüste von Botsuana. Er erreicht nie das Meer, sondern versickert in der Wüste und macht sie dadurch fruchtbar und belebt.

Flüsse der Welt 4/7: Urubamba - Der Fluss der Ahnen Film von Alberto Marquardt, ARTE F/2010 Der Urubamba ist ein Quellfluss des Amazonas. Er entspringt in den Anden, nahe des Passes Abra La Raya nordwestlich des Titicacasees, und fließt durch das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inka. Dort zeugen beeindruckende Ruinenstädte wie Machu Picchu von vergangener Pracht und der entwickelten Zivilisation der südamerikanischen Urbevölkerung. Eine Vergangenheit, die auch heute noch in der Region und der Kultur ihrer Einwohner gegenwärtig ist.

Flüsse der Welt 5/7: Nil - Der Fluss der Pharaonen Film von Thierry Vincent de Lestrade, ARTE F/2010 Der Nil entspringt im Innern Afrikas und erstreckt sich über mehr als 6.500 Kilometer. Wer den Fluss von der ägyptisch-sudanesischen Grenze bis zu seinem Delta am Mittelmeer verfolgt, vor dem breitet sich die Geschichte uralter Zivilisationen aus. Wichtige Stationen sind die beiden 3.200 Jahre alten Felsentempel von Abu Simbel, die zum Ruhm von König Ramses II. und seiner Frau Nefertari errichtet wurden. Bei Luxor sind die Königsgräber im Tal der Könige, der Karnak-Tempel und die Ruinen von Theben zu bewundern, das die Pharaonen vor 4.000 Jahren zu ihrer Residenzstadt machten.

Flüsse der Welt 6/7: Orinoko - Der Fluss der Abenteuer Film von Jran-Yves Cauchard, ARTE F/2010 Die Orinoko-Mündung in Venezuela ist mit einer Fläche von über 24.000 Quadratkilometern das breiteste Flussdelta der Erde. Es bildet gleichzeitig das Tor zum südamerikanischen Kontinent. Einst betraten hier Christoph Kolumbus und seine Nachfolger die Neue Welt, um nach Eldorado zu suchen, dem mythischen Goldland, das dem Königreich Spaniens die Weltherrschaft sichern sollte.