PHOENIX-Sendeplan Freitag, 06.07.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Freitag, 06. Juli 2012

Der Kontinent 2/4: Europa unter dem Eis Film von Klaus Feichtenberger, Mary Colwell, ZDF/2005 Bis vor etwa zwei Millionen Jahren prägten vor allem die machtvollen geologischen Kräfte das Gesicht Europas. Doch dann übernahm eine neue Macht die Herrschaft: das Klima. Der Kontinent versank in Eis und Schnee. Auch dieses raue Zeitalter hat bis heute seine Spuren in Europa hinterlassen. Eine noch nie da gewesene Kombination von kosmischen und geologischen Ereignissen auf der Erde hatte einen extremen Klimawechsel ausgelöst und damit eine vollkommen neue Welt erschaffen. Weite Teile Europas wurden über lange Zeiträume Teile der Arktis. Eisige Orkane fegten über das Land, die Luft war schneidend kalt, minus 50 Grad und darunter. (VPS 05:15)

Der Kontinent 3/4: Die Zähmung Europas Film von Klaus Feichtenberger, ZDF/2005 Vor 20.000 Jahren hatte Europa die Eiszeiten überstanden. Das Klima war nun mild und schaffte günstige Bedingungen. Sammler, Jäger, Bauern und Armeen nahmen Einfluss auf den Kontinent und veränderten das Land in nie gekannter Geschwindigkeit. Die Zivilisation war unwiderruflich auf dem Vormarsch. In ehemaliger Wildnis schaffte sie Felder und Fabriken. Europas ungezähmte Natur fand ihr Ende. Die Landwirtschaft der Jungsteinzeit veränderte Europa radikal. (VPS 06:00)

Der Kontinent 4/4: Die Zukunft Europas Film von Klaus Feichtenberger, Walter Köhler, ZDF/2005 Europa im dritten Jahrtausend. 730 Millionen Menschen nehmen Einfluss auf den Kontinent. Mensch und Natur finden neue Wege des Miteinanders. Nach einer wechselvollen Geschichte, begonnen vor drei Milliarden Jahren, gehen die Veränderungen seit dem 20. Jahrhundert so rasant voran wie nie zuvor. Neue Technologien und Anstrengungen, verloren gegangene Natur zurückzubringen, prägen unsere Gegenwart. Europa ist heute ein größtenteils urbaner Kontinent. (VPS 06:45)

Steffens entdeckt Polen - Europas letzter Urwald Film von Thomas Förster, Dirk Steffens, ZDF/ Arte/2009 Urwald gibt es auch in unseren Breitengraden. Der letzte Tiefland-Urwald Europas, der Nationalpark Bialowieza, befindet sich in Polen. Doch das unter Schutz stehende Weltnaturerbe ist bedroht. . Gemeinsam mit Maria, einer jungen Mitarbeiterin aus der Parkverwaltung, erkundet Dirk Steffens den Urwald.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

LIVE

09:30 Sitzung des Bundesrates u. a. Wiedereinführung von Grenzkontrollen im Schengenraum, Vorrang für Erdverkabelung, Bundesfreiwilligendienst, Warnschussarrest für Jugendliche, Neonazi-Datei, Patientenrechte, Strahlenschutz Berlin (VPS 09:00)

THEMA: Europa in der Krise

darin.

Der große Euro-Schwindel Wenn jeder jeden täuscht Film von Michael Wech, WDR/2012

darin.

UNTER DEN LINDEN Mehr Europa, weniger Deutschland - wird der Nationalstaat abgeschafft? Moderation: Michael Hirz Gäste: Günter Verheugen (ehem. EU-Kommissar) und Matthias Matussek (Publizist)

Neuer Kick im Rentenalter Film von Manfred Uhlig, NDR/2010 (VPS 13:15)

Urteilsverkündung im RAF-Prozess gegen Verena Becker Karlsruhe (VPS 14:00)

anschl.

Pressekonferenz zur Energiewende mit Jürgen Trittin (Fraktionsvorsitzender Büdnis 90/Die Grünen), Franz Untersteller (Umweltminister Baden-Württemberg) und Oliver Krischer (Sprecher der Energieeffizienz) Berlin

anschl.

Pressekonferenz mit Kristina Schröder (Bundesfamilienministerin, CDU), Kurt Beck (Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, SPD) und Stanislaw Tillich (Ministerpräsident Sachsen, CDU) zu Thema "Sicher online gehen" Berlin

Sonne, Salsa, Sozialismus Eine Reise durch Kuba Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2012 Besucher wie Bewohner lieben dieses Land, hat der Schriftsteller Abilio Estévez einmal geschrieben: die einen unbeschwert, die anderen mit Schmerzen, aber immer voller Lebenslust. Die Rede ist von Kuba. Die sozialistische Insel in der Karibik lässt keinen kalt - sie verzückt und betört meist die Touristen, sie empört und frustriert oft die Einheimischen.

MAYBRIT ILLNER "Alle Macht den Schulden - wird Deutschland in Brüssel über den Tisch gezogen?" Gäste: Martin Schulz (SPD, Präsident des Europaparlaments), Wolfgang Bosbach (CDU, Vorsitzender Bundestag-Innenausschuss), Sahra Wagenknecht (Die Linke, stellv. Partei- und Fraktionsvorsitzende), Hans-Peter Keitel (Präsident Bundesverband der Deutschen Industrie), Michael Kemmer (Hauptgeschäftsführer Bundesverband deutscher Banken)

Heilung wie durch ein Wunder Film von Angelika Wörthmüller, 2009/rbb

Urteil im RAF-Prozess gegen Verena Becker Karlsruhe

Verrat im Vatikan Wer steckt hinter "Vatileaks"? Film von Susanne Hornberger, Michael Mandlik, BR/2012

Steffens entdeckt Polen - Europas letzter Urwald Film von Thomas Förster, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Urwald gibt es auch in unseren Breitengraden. Der letzte Tiefland-Urwald Europas, der Nationalpark Bialowieza, befindet sich in Polen. Doch das unter Schutz stehende Weltnaturerbe ist bedroht. . Gemeinsam mit Maria, einer jungen Mitarbeiterin aus der Parkverwaltung, erkundet Dirk Steffens den Urwald.

Marken-Check Der McDonald's-Check Film von Jochen Taßler, Jochen Leufgens, WDR/2012 Wer Fastfood hört, denkt automatisch zuerst an McDonald's. Das Unternehmen aus den USA ist die erfolgreichste Fastfood-Kette der Welt. Allein in Deutschland hat McDonald's 1.400 Filialen, macht drei Milliarden Euro Umsatz und hat 2,7 Millionen Kunden. Jeden Tag. Aber woher kommt der Erfolg? Wir schauen uns das Phänomen mit dem großen M genauer an.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

20:15 Tauchfahrt in die Vergangenheit 1/3: Operation Caesar - Jagd auf U-864 Film von Marc Brasse, Christopher Rowley und Karl Vandenhole, ZDF/2007 Februar 1945: U-846 befindet sich auf streng geheimer Mission mit Kurs auf Japan. An Bord sind außer der Mannschaft 18 deutsche Flugzeug-Konstrukteure, zwei japanische Experten, die neusten Triebwerke und Steuerungssysteme von Messerschmidt sowie Geheimpläne des ME-262-Kampfjets. Bereits vor Auslaufen des U-Bootes kann die Royal Navy deutsche Funksprüche an Tokio abfangen und dekodieren. Daraufhin wird U-846 vom britischen U-Boot "Venturer" angegriffen und versenkt und mit ihm Militärgeheimnisse der Nazis, die den Verlauf des Weltkriegs vielleicht entscheidend beeinflusst hätten.

Tauchfahrt in die Vergangenheit 2/3: Kollision im Nebel - das Ende der Andrea Doria Film von Robert Schotter, Fabio, ZDF/2007 Als die "Andrea Doria" am Abend des 25. Juli 1956 den Hafen von New York ansteuert, ahnen weder Kapitän Piero Calamai und seine Crew noch die 1134 Passagiere, dass sich eine Katastrophe anbahnt, die zu einer folgenschweren Kollision führt. Noch 50 Jahre nach dem Ereignis sorgt die Angelegenheit für Aufsehen, denn die Schuldfrage wurde nie geklärt. (VPS 20:59)

Tauchfahrt in die Vergangenheit 3/3: Hitlers geheime Waffe - Die tödliche Fracht der Hydro Film von Andreas Sawall, Duncan Copp, ZDF / ARTE/2005 (VPS 21:44)

Archäologie am Meeresgrund Expedition zur SMS Undine Film von John A. Kantara, ZDF, 3sat/2008 Vor über 90 Jahren versenkte ein englisches U-Boot in der Ostsee vor Rügen den 105 Meter langen deutschen Kreuzer "SMS Undine". Die Ostsee: Ein fast 413.000 km2 großes Gebiet, das sich zwischen Deutschland, Dänemark, Schweden und Russland erstreckt. Sie ist eines der am stärksten befahrenen Binnenmeere. Und auch ein wahrer Schiffsfriedhof. Allein während der letzten 400 Jahre sind hier mehr als 3000 Schiffe untergegangen. Damit ist die Ostsee ein ideales Forschungsgebiet für Unterwasserarchäologen.

DER TAG u.a.: Urteil im RAF-Prozess gegen Verena Becker Moderation: Michael Kolz

IM DIALOG Michael Krons mit Hans-Werner Sinn

Camargue Film von Kerstin Woldt, SR/2010

THEMA: PIRATEN

Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät Film von Marc Brasse, ZDF/2003

Die Schatzinsel Film von Willi Waschull, ZDF/2005

Der Fluch der sieben Meere Piraten verunsichern die Welt Film von Eberhard Piltz, ZDF/2009

Der wahre Schatz des Störtebeker Film von Arne Lorenz, NDR/2007

Ende THEMA: PIRATEN

Nervenkitzel Das Leben von Stuntleuten Film von Sigrid Reck, MDR/2005 (VPS 03:59)

Entdecker der Wellness 1/3 Das alte Rom Film von Peter Bardehle, Kurt Langbein, WDR/2007 Der Traum von ewiger Schönheit und Jugend beflügelt seit jeher die Menschen. Bereits die antiken Hochkulturen entwickelten ausgefeilte Theorien und praktische Fähigkeiten, um diese Sehnsüchte zu befriedigen. Erfahrungswerte von Jahrtausenden flossen in die Heilsysteme des alten Chinas, Indiens und Roms. Die Dokumentation erzählt, wie die römischen Legionäre von antiken Wassermeistern in Bädern fit gehalten wurden.

Entdecker der Wellness 2/3 Das alte China Film von Peter Bardehle, Kurt Langbein, WDR/2007 Bei Ausgrabungen wurden in den alten Kaisergräbern nicht nur die weltberühmten Terracotta-Soldaten entdeckt sondern auch Akupunkturnadeln. Neben diesen historischen Nachweisen liefert der Film auch wissenschaftliche Beweise über die Wirksamkeit der Akupunktur. Außerdem beschäftigt er sich mit dem Malaria-Killer Beifuß.