Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Organspende

Osnabrück (ots)

Ein großer Fortschritt

Die Zahlen sind längst bekannt, und doch hat sich jahrelang nichts gebessert: Im Durchschnitt sterben jeden Tag in Deutschland drei Schwerkranke, die sehnlichst auf ein Spenderorgan gewartet hatten. Endlich bewegt sich nun etwas zugunsten der Organspende, weil sich die Politiker im Bundestag fraktionsübergreifend geeinigt haben.

Nun werden die Krankenkassen zu einem Schreiben an alle Versicherten ab 16 verpflichtet. Das ist ein guter Kompromiss. So ein Appell an die Bevölkerung ist nicht verbindlich und schließt Zwang aus. Niemand muss etwas tun, und wer den Brief ungelesen wegwirft, muss nicht mit Strafen rechnen. Diese Erklärungslösung ist zwar mit viel Post verbunden, dürfte jedoch weit wirkungsvoller sein als noch so teure Werbekampagnen zugunsten eines Spenderausweises.

Die Politiker bitten die Versicherten um eine Entscheidung für oder gegen die Bereitschaft zu einer Organspende. Damit verlangen sie nicht zu viel. Will jemand nicht spenden, ist das uneingeschränkt zu respektieren. Unverständlich bleibt, warum ein hoher Anteil in der Bevölkerung sein Einverständnis zu einer Spende von Niere, Herz, Leber oder Lunge bekundet, aber noch immer keinen entsprechenden Ausweis trägt. So mancher Gesundheitsexperte hätte sich eine weitergehende Bestimmung gewünscht. Doch verglichen mit dem vorherigen Zustand ist die jetzige Einigung der Politiker sehr wohl ein großer Fortschritt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Drogerien

    Osnabrück (ots) - Raus aus dem Schlecker-Konzern Die spannendste Frage bleibt unbeantwortet: Was wird jetzt aus Ihr Platz? Mit Filialschließungen und Stellenabbau ist weder der Fortbestand garantiert, noch ist das endgültige Scheitern der insolventen Drogeriekette besiegelt. Insolvenzverwalter Werner Schneider verschlankt das Unternehmen, um es innerhalb der nächsten drei Wochen aus der Verlustzone zu führen. Damit ...

  • 02.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Bemüht Sie waren um gute Laune bemüht, die Staats- und Regierungschefs beim EU-Krisengipfel. Aber wie bei vorherigen Treffen wurde auch diesmal kein Weg aus dem Euro-Drama gefunden. Nur Präsident Sarkozy sieht das Gröbste überwunden, offensichtlich vernebelt der Wahlkampf in Frankreich seine Sicht auf düstere Realitäten. Immerhin: Mit Ausnahme von Großbritannien und Tschechien konnten sich die Länder auf den sogenannten Fiskalpakt einigen. Doch ...

  • 02.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Ehrensold

    Osnabrück (ots) - Höchste Zeit für Reformen Die Aussage ist klar. Die Entscheidung des Bundespräsidialamtes hat Bestand. Der Ehrensold für den zurückgetretenen Bundespräsidenten ist auch nach Auffassung des Haushaltsausschusses im Bundestag rechtens. Bis zu seinem Lebensende erhält Christian Wulff jährlich 190 000 Euro, die zu versteuern sind. Seine Versorgungsansprüche aus der Zeit als Ministerpräsident und ...