PHOENIX-Programmhinweis - THEMA: Das Duell: Deutschland - Niederlande - Dienstag, 12. Juni 2012, 10.30 Uhr

Duelle der Fußball-Rivalen Deutschland und Niederlande haben eine besondere Brisanz. Bernd Hölzenbeins Schwalbe im Weltmeisterschafts-Endspiel 1974 oder die Spuck-Attacke von Frank Rijkaard gegen Rudi Völler bleiben in Erinnerung. Am Mittwoch treffen die beiden Mitfavoriten nun in der Vorrunde der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine aufeinander.

In einem 60-minütigen PHOENIX THEMA am Dienstag, 12. Juni 2012, 10.30 bis 11.30 Uhr, widmet sich der Bonner Sender dem nicht nur auf dem Fußballplatz besonderen Nachbarschaftsverhältnis. Titel: "Das Duell: Deutschland - Niederlande". Wie sehen die Niederländer die Deutschen und die Deutschen die Niederländer? Welche Vorurteile und welche Gemeinsamkeiten gibt es in den beiden Ländern? Von Tulpen, Grachten und Käse bis hin zu wirtschaftlicher Stärke und niedriger Arbeitslosigkeit - was macht eigentlich die Niederlande aus? Darüber spricht Moderator Stephan Kulle mit Prof. Friso Wielenga vom Zentrum für Niederlandestudien der Uni Münster. Zudem gibt es Filmbeiträge zum Thema.

Die Dokumentation "Alles Käse oder Meer" (WDR 2011) ergänzt die Sondersendung.

Wiederholung am Mittwoch, 13. Juni 2012, 11.45 Uhr.