PHOENIX-THEMA Jobmotor Internet - neue Unternehmen, neue Jobs, neue Wirtschaft? Montag, 11. Juni 2012, 11.00 Uhr

Erfolgsstorys wie aus Silicon Valley waren in Deutschland lange Zeit Mangelware. Im Schatten von Google, Amazon und Facebook hat sich aber auch hierzulande Erstaunliches getan. In Deutschland herrscht Gründerzeit.

Gilt die Bundesrepublik bei manchen noch als digitales Entwicklungsland, gibt es mittlerweile auch hier viele kreative Köpfe - und Investoren, die ihre Ideen mit Kapital unterstützen. Im globalen Wettlauf um "the next big thing" steht auch Deutschland in den Startlöchern. Und die Erwartungen sind hoch. Rund um Apps, Internetplattformen und Social Networks entstehen neue Berufe und ganze Branchen, die zum Industriezweig der Zukunft avancieren könnten.

Doch was tut sich tatsächlich in der digitalen deutschen Wirtschaft? Erleichtert das Web den Weg in die Selbstständigkeit? Wie wichtig ist die Gründerwelle gesamtwirtschaftlich? Welche Branchen und Berufe entstehen? Und was sind die Anforderungen an die Arbeitnehmer der Zukunft?

PHOENIX taucht in die digitale Szene in Deutschland ein, stellt die neuen Web-Unternehmer vor und gibt Tipps, wie man selbst zum Gründer eines Startups werden kann. Moderator Hans-Werner Fittkau diskutiert das Thema im Studio mit Alexander Hüsing vom Onlinemagazin "deutsche-startups.de" und Werner Eichhorst vom Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.