Bosbach (CDU): EM nicht absagen
Ströbele (Grüne) fordert internationale Initiative

Bonn/Berlin, 30. April 2012 - Wolfgang Bosbach (CDU) hat sich in der PHOENIX-Sendung UNTER DEN LINDEN (Ausstrahlung heute 22.15 Uhr) klar gegen eine Absage der Fußball-EM aus politischen Gründen ausgesprochen: "Man sollte jetzt nicht die politischen Debatten auf dem Rücken der Mannschaft und der Fans führen. Wenn es die Sicherheitslage zulässt, kann ich mir nicht vorstellen, aufgrund der jetzigen politischen Umstände die EM einfach abzusagen." Auch organisatorisch sei dies nicht einfach möglich, so der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses.

Hans-Christian Ströbele (Grüne) regte in der Sendung eine gemeinsame außenpolitische Initiative an: "Man sollte jetzt nicht nur gucken und mal abwarten, sondern die Mittel der Außenpolitik in anderen Staaten - wozu Polen und auch andere Staaten gehören - nutzen, um ein gemeinsames Vorgehen zu finden." Die EM absagen will auch Ströbele nicht: "Organisatorische Schwierigkeiten dürfen nicht das Problem sein. Wenn es politisch und menschenrechtlich geboten wäre, wäre ich dafür die EM abzusagen. Aber ich bin nicht dafür, weil ich glaube, dass die Einwirkungsmöglichkeiten - gerade auch für die politischen Gefangenen - größer sind, wenn sie stattfindet und versucht wird, Aufmerksamkeit durch demonstrative Akte hervorzurufen."