PHOENIX-Programmhinweis - Zwölf Punkte für Europa - Vom Grand Prix zum Eurovision Song Contest - Donnerstag, 24. Mai 2012, 19.35 Uhr

Als Einstimmung auf das zweite Halbfinale in Baku zeigt PHOENIX am Donnerstag, 24. Mai 2012 um 19.35 Uhr die Dokumentation "Zwölf Punkte für Europa - Vom Grand Prix zum Eurovision Song Contest".

Germany twelve points, l'Allemagne douze points. Die Dokumentation zeigt noch einmal schillernde Geschichten und längst vergessene Fakten rund um den populärsten Gesangswettbewerb - vom ersten Wettbewerb 1956 bis Lena 2010.

Neben vielen kleinen und unterhaltsamen Geschichten produzierte der "ESC" auch immer wieder Schlagzeilen. Nicht selten wurde er politisch instrumentalisiert: Vom Ostblock wurde der Wettbewerb in den Jahren des Kalten Krieges als Ost-Event kopiert, vom spanischen Diktator Franco 1968 manipuliert.

Der deutsche Beitrag "Ein bisschen Frieden" von Nicole gewann vor 30 Jahren, in der heißen Phase des Kalten Krieges und während des Falkland-Konflikts. "Ein bisschen Frieden" war eine thematische Punktlandung. Für Gänsehaut sorgen auch heute noch die Bilder von 1999, als sich die Teilnehmer in einer Friedensdemonstration zum Schluss der Veranstaltung an den Händen hielten und gemeinsam "Halleluja" sangen, um auf die Situation im Kosovo aufmerksam zu machen.

Die Dokumentation verdeutlicht, was der Eurovision Song Contest zur europäischen Idee beiträgt.

Film von Stephen Oliver (WDR 2011)