+++ KORREKTUR MODERATOR +++ PHOENIX-Programmhinweis - THEMA: Flughafenlärm - Mittwoch, 4. April 2012, 12.00 Uhr

Die Welt wächst zusammen. Eine Folge ist das jährlich steigende Flugaufkommen in Deutschland. Um die zunehmenden Starts und Landungen managen zu können, expandieren die Flughäfen und wehren sich gegen Nachtflugverbote. Dies führt zu einer steigenden Lärmbelastung und somit zu einem massiven Konflikt zwischen Anwohnern und Flughafenbetreibern.

In einem 75-minütigen Schwerpunkt beschäftigt sich das PHOENIX-THEMA am Mittwoch, 4. April 2012, um 12.00 Uhr mit dem Flughafenlärm. Wie schädlich ist der Lärm für die Anwohner? Was wird bereits getan um die Belastungen zu entschärfen? Welche langfristigen Lösungswege gibt es?

Moderator Michael Krons spricht u.a. mit Schlafmediziner Thomas Penzel, Prof. Lars Enghardt vom Institut für Antriebstechnik und Triebwerksakustik und Prof. Rainer Schwarz von der Geschäftsführung Berliner Flughäfen. Filmberichte und Reportagen ergänzen das THEMA zum Fluglärm.