Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Sendeablauf für Sonntag, 02. April 2012 Tages-Tipp: 20:15 Kleider machen Deutsche 1/2: Von der Trümmerzeit in die wilden 60er 2/2: Von den 68ern zum Mauerfall

Bonn (ots)

05:00

Dalmatien Küste, Karst und Kaiserstädte Film von Peter M. Kruchten, SR/2003

05:15

Das Gold der Zaren 1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 In einem Zeitraum von fast 500 Jahren wurde das Zarengold angesammelt und gehortet. Es kam aus den unendlichen Wäldern Sibiriens, aus den Tiefen des Ural, aus den geheimen Schatzkammern der Kirche und des Adels. Spannende, oft genug auch grausame Geschichten sind mit dem sagenhaften Schatz verbunden. Nikolaus der II. galt als reichstes gekröntes Oberhaupt der Welt. Als er und seine Familie 1918 von den Bolschewiki ermordet wurden, ging nicht nur ein großes Kapitel imperialen Machtstrebens zu Ende, sondern auch ein Kapitel unzähmbarer Gier nach Gold. Der Zarenschatz verschwand (fast) spurlos.

06:00

Das Gold der Zaren 2/3: Schätze und Intrigen Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Ende des 17. Jahrhunderts nimmt ein neuer starker Mann in Russland die Zügel in die Hand: Peter der Große. Er verleiht dem Land imperiale Züge und legt einen weiteren Grundstein für das Zarenvermögen. Auch wenn es während seiner Regierungszeit kaum friedliche Jahre gab und zahlreiche Kriege Unmengen kosteten, bekam sein Zarengold einen ganz eigenwilligen Glanz: durch den Bau einer neuen Hauptstadt, der weiteren Eroberung Sibiriens und durch die ersten Sammlungen kurioser, aber auch besonders kostbarer Schätze.

06:45

Das Gold der Zaren 3/3: Rausch und Elend Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Der Krieg Russlands gegen Napoleons Truppen hatte auch Moskau, die alte Hauptstadt des Zarenreichs, durch Brand und Plünderung schwer getroffen. Nach der Eroberung der Stadt hatten es die Franzosen besonders auf die Kunstschätze im Kreml abgesehen. St. Petersburg blieb zum Glück verschont. Hier entstanden in den darauf folgenden Jahren prachtvolle Monumentalbauten, die an den russischen Sieg erinnern sollten.

07:30

Der Spion, den ich liebte Die unheimliche Macht der Geheimdienste Film von Kirsten Hoene, Robert Wortmann, ZDF/2012

08:15

Inseln des Mittelmeeres Sardinien Film von Holger Preusse, SWR/2009 In der Barbagia, dem Barbarenland, schlägt noch das ursprüngliche Herz Sardiniens. Den meisten Besuchern, die vor allem wegen der kilometerlangen Strände kommen, ist das Hinterland Sardiniens unbekannt. Hier zeigt sich die Insel von ihrer urwüchsigen und ungezähmten Seite. Es ist eine wildromantische Landschaft. Sanfte Hügel wechseln sich ab mit bizarren Granitfelsen dann wieder weite Ebenen. Bis über 1.800 Meter erheben sich die Berge. Der Gegensatz zum bekanntesten Küstenstreifen Sardiniens, der Costa Smeralda, könnte nicht größer sein.

09:00

Inseln des Mittelmeeres Kreta - die Wilde Film von Sigrid Faltin, SWR/2009 Kreta ist die größte und südlichste Insel Griechenlands, zwischen Europa, Asien und Nordafrika gelegen. 600.000 Menschen leben hier. 245 Kilometer Luftlinie trennen West- und Ostküste. Die Nordküste der Insel ist fest in der Hand der Touristen. Abseits vom Rummel aber gibt es immer noch viele Möglichkeiten, die Seele Kretas zu entdecken.

09:45

Inseln des Mittelmeeres Mallorca - Tourismus und Tradition Film von Stefan Pannen, SWR/2009 Sie ist der Inbegriff des Massentourismus: die Baleareninsel Mallorca. 80 Prozent des Bruttoinlandproduktes wird im Hotel- und Dienstleistungsgewerbe erwirtschaftet, nur noch fünf Prozent in der Landwirtschaft. Mallorca ohne Urlaubsgäste, das wäre nicht denkbar. Aber vielleicht haben die Mallorquiner gerade deswegen ihre Eigenarten bewahrt und pflegen sie, um sich so ihrer Identität zu vergewissern.

10:30

Inseln des Mittelmeeres Korsika - Die ungebändigte Schöne Film von Sven Rech, SWR/2009 Kalliste, die "Schönste", haben einst griechische Seefahrer Korsika genannt. Napoleon beteuerte, seine Heimat allein am Duft zu erkennen. Und jedes Jahr schwören drei Millionen Touristen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Fast immer in ihrer 6.000 Jahre langen Besiedlungsgeschichte wurde Korsika von außen, von fremden Mächten beherrscht. Und schon immer gab es Widerstand dagegen - bis heute. Die Menschen treten stolz für diese Kultur ein und ringen um ihre Anerkennung.

11:15

Inseln des Mittelmeeres Zypern Film von Jochen Frank, SWR/2009 Seit 1974 ist die drittgrößte Insel des Mittelmeeres geteilt in einen griechischen Süd- und einen türkisch besetzten Nordteil. Die Folgen der Invasion, bei der die türkische Armee mehr als ein Drittel der Insel besetzte, sind immer noch spürbar. Jeder dritte Zyprer wurde damals zum Flüchtling im eigenen Land. Viele hoffen bis heute auf die Wiederkehr in ihre alte Heimat. Als Geburtsstätte der Liebesgöttin Aphrodite hielt Zypern Eingang in die großen Mythen der Antike.

12:00

THEMA: Flughafenalltag Aktuelles, Gespräche und Reportagen

13:15

THEMA: Stillstand am Hindukusch?

darin:

Die Afghanistan-Lüge Die Soldaten, die Politik und der Krieg Film von Mathis Feldhoff, Hans-Ulrich Gack, Andreas Huppert, ZDF/2010

14:30

Pressekonferenz der Linken zu aktuellen Themen Berlin

anschl.

Außerordentlicher Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen NRW mit Rede Sylvia Löhrmann, Spitzenkandidatin Bündnis 90/Die Grünen NRW Essen

anschl.

Sonderparteitag der FDP NRW mit Rede des Spitzenkandidaten Christian Lindner, FDP und Daniel Bahr, Landesvorsitzender FDP NRW Duisburg

anschl.

Pressekonferenz der SPD zu aktuellen Themen Hagen

15:00

Rimini, unser Traum Film von Birgitta Ashoff, SR/2010 Mit Rimini fing alles an - bereits in den fünfziger Jahren. Die Deutschen reisten mit ihrem VW-Käfer über die Alpen, um in dem adriatischen Küstenstädtchen südliches Bade- und Ferienglück zu finden. Für manche wurde es sogar die Erfüllung eines Lebenstraums - weit weg vom kalten Deutschland. Der Film besucht drei Frauen, die Rimini zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben.

15:45

Europa - und jetzt? 1/4: Erbe mit Zukunft - Eine Reise durch Tschechien Film von Ulrike Sommer, DW/2011 Sieben Jahre nach ihrem Beitritt zur Europäischen Union: Ein Blick auf vier junge EU-Mitgliedsstaaten. Wie geht es den Menschen heute? Haben sich ihre Hoffnungen erfüllt?

16:10

Europa - und jetzt? 2/4: Das Ender der Melancholie - Eine Reise durch Slowenien Film von Christian Ostermann, DW/2011

16:40

Europa - und jetzt? 3/4: Auf neuem Kurs - Eine Reise durch Litauen Film von Arno Hefner, DW/2011

17:05

Europa - und jetzt? 4/4: Der kurze Traum - Eine Reise durch Lettland Film von Daniela David, DW/2011

17:30

Pressekonferenz der SPD zu aktuellen Themen Berlin

anschl.

Pressekonferenz der Linken zu aktuellen Themen Berlin

18:00

Tages-Tipp Europas verlorene Generation Eine Reise mit Sabine Heinrich Film von Achim Scheunert, Judith Müllender, WDR/2012 Sie ist jung, frech und neugierig - EINS LIVE Radiomoderatorin und Fernsehjournalistin Sabine Heinrich. Mit vielen Fragen im Gepäck macht sie sich auf den Weg quer durch Europa, um Gleichaltrige zu treffen. Sie will erfahren, wie die Generation der 30jährigen die Krise meistert. Für den WDR ist Sabine Heinrich unterwegs, um mit jungen Leuten den Alltag zu erleben, Ihren Protest zu begleiten und mit ihnen über Sorgen und Ängste zu reden.

18:30

Der Spion, den ich liebte Die unheimliche Macht der Geheimdienste Film von Kirsten Hoene, Robert Wortmann, ZDF/2012

19:15

Tages-Tipp München '72 Die Dokumentation Film von Uli Weidenbach, ZDF/2012

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Kleider machen Deutsche 1/2: Von der Trümmerzeit in die wilden 60er Film von Katarina Schickling, NDR/2011 Kleidung im Spiegel der Zeiten: Die zweiteilige Dokumentation unternimmt eine Zeitreise vom Nachkriegsdeutschland bis zum Mauerfall. Jacke wie Hose ist es nicht, was man anzieht, denn Kleider machen Leute, so das Sprichwort. "An der Farbe lässt sich die Sinnesweise, am Schnitt die Lebensweise der Menschen erkennen", schrieb Goethe. Die Frau im kurzen Rock - Schlampe oder modische Trendsetterin? Der Mann mit den langen Haaren und Jeans - Freigeist oder Gammler? So wie das Outfit eine Persönlichkeit charakterisiert, so spiegeln die Kleidungskonventionen die Gesellschaft.

21:00

Tages-Tipp Kleider machen Deutsche 2/2: Von den 68ern zum Mauerfall Film von Katarina Schickling, NDR/2011

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Blutige Rosen Film von Henry Singer, WDR/2011 Der Film erzählt von dem faszinierend-tragischen Leben und dem brutalen Tod der weißen Kenianerin und Umweltaktivistin Joan Root, die aus einer tiefen Liebe zu Afrika zusammen mit ihrem Ehemann Alan einige der schönsten und bekanntesten Tierdokumentationen ihrer Zeit drehte.

23:45

Die Geschichte der Auma Obama Film von Branwen Okpako, ZDF/2012 Der Film porträtiert Auma Obama, die kenianische Halbschwester des US-Präsidenten Barack Obama. Rund um die Tage des Wahltriumphs von Obama 2009 erzählt Auma in ihrem kenianischen Heimatdorf Kogelo von ihrem Leben und der Obama-Familie.

THEMA: Auf biblischen Spuren

01:05

Abraham - Patriarch der Menschlichkeit Film von Beyer, Renate, ZDF/2009 Als Gott ihn ruft, lässt er alles hinter sich: Heimat, Freunde und Besitz. Im Alter von 99 Jahren schließt Gott einen Bund mit ihm, segnet ihn und gibt ihm den Namen Abraham. Der Herr sagt ihm, dem Kinderlosen, dass er Vater vieler Völker sein wird. Hat es ihn gegeben, den Mann, der als erster an den "einen" Gott glaubte?

01:50

Der Auftrag des Erzengels Auf den Spuren der "Gabriel-Offenbarung" Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2009 Hat es bereits vor Jesus eine Auferstehung gegeben? Ist die Hoffnung auf eine Überwindung des Todes eine gängige, und keineswegs eine einzigartige Idee innerhalb messianischer Bewegungen im Judentum? Eine rätselhafte Steintafel gibt Einblick in die Umbruchsituation in Israel um die Zeitenwende - und könnte dabei traditionelle christliche Vorstellungen von der Auferstehung erschüttern.

02:35

Jesus XXL Vom Zimmermann zum Superstar Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2010

03:15

Tod in Rom Petrus der Fels Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2010 Simon Petrus: Apostel, Papst, Märtyrer. Einer der bedeutendsten Männer der Weltgeschichte. Seine Taten wirken bis in unsere Gegenwart. Wir glauben, vieles über ihn zu wissen - aus der Bibel. Doch wer war Simon Barjona, der Fischer aus Galiläa, wirklich? Spannende Forschung, aufregende Inszenierungen und spektakuläre Animationen bringen uns einem Mann näher, der 2000 Jahre menschlicher Kulturgeschichte maßgeblich prägte. Dokumentation von Martin Papirowski und Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2010

ENDE THEMA: Auf biblischen Spuren

04:00

Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt Casablanca - Die Moschee Hassan II Film von Peter Heller, ZDF/2006 Der Film geht der Frage nach, wie muslimischer Alltag heute tatsächlich aussieht. Er zeigt die große Moschee König Hassan II. in Casablanca/Marokko, wo Imam Radouan Benchekroun den Koran rezitiert. Jeden Freitag, dem offiziellen Feiertag der Woche, strömen Tausende Muslime in die Moschee, um seinen Reden zu folgen.

04:45

Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt Yangon - Die Shwedagon Pagode Film von Marita Neher, ZDF/2006 Ihr glitzerndes Gold lockt Pilger aus aller Welt. Die Shwedagon-Pagode im birmanischen Yangon ist das Herz des Buddhismus. Ihre Kuppel, bedeckt mit mehr als 13.000 Goldplatten, verziert mit Rubinen, Saphiren und einem 76-Karat-Diamanten, ist das eigentliche Heiligtum. Wer die Pagode betreten möchte, muss zunächst beeindruckende steinerne Löwen passieren. Diese so genannten Cinthe sollen die Eintretenden vor Bösem beschützen. (VPS 04:40)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX