Sendeablauf für Samstag, 31. März 2012 Tages-Tipp 20:15 Armageddon - Die längste Nacht

05:00

Jubel, Trubel, Bombenstimmung Indisch-pakistanische Grenzrituale Film von Claire Wilisch, WDR/2010 Die Nachbarländer Pakistan und Indien sind durch eine undurchdringliche Mauer getrennt, die nur einen Übergang hat. An dieser Stelle im Städtchen Wagah werden jeden Tag unter dem Jubel von Tausenden Zuschauern auf beiden Länderseiten die jeweiligen Flaggen eingeholt. Eine beeindruckend choreographierte und von Soldaten ausgeführte Zeremonie. Sie ist auch Sinnbild für die Tragik der Trennung Indiens und Pakistans.

05:30

Traumreise nach Indien Udaipur und sein Märchenkönig Film von Renate Beyer, ZDF/2008 Das Land der Rajputen, der stolzen nordindischen Königssöhne, symbolisiert wie kaum eine andere Region den "magischen Orient". Die strahlend schöne Stadt Udaipur mit ihren schimmernden Schlössern, edlen Villen und kunstvollen Tempeln hat den Zauber der glanzvollen Epochen bewahrt und gilt als die Königsstadt Indiens schlechthin. Der Film gewährt exklusive Blicke in die Welt der Royals von Udaipur.

06:00

Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge Eisenbahnromantik Film von Alexander Schweitzer, SWR/2009 Im Südwesten des indischen Subkontinents liegen die beeindruckenden Nilgiris, die "Blauen Berge", mit ihrer unberührten, wildromantischen Landschaft. Auf einer Höhe von mehr als 2.000 Metern ist es im Sommer angenehm kühl. Hier leben noch wilde Elefanten und Wasserbüffel. Dank der hohen Niederschlagsmenge gedeihen die Teebüsche in den weiten Gebirgstälern besonders gut. Herrliche Teeplantagen prägen daher das Bild der Nilgiris. Früher wurde der Tee mit der Nilgiri Mountain Railway abtransportiert, heute ist diese Bahn ein UNSESCO-Welterbe.

06:45

Im Land der tausend Widersprüche Unterwegs in Indien Film von Markus Gürne und Florian Meesmann, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX/2010 Über eine Milliarde Menschen haben sich in Indien - dem Land der tausend Widersprüche - auf den Weg in die Moderne gemacht. Nebeneinander leben sie in unzähligen Welten, die widersprüchlicher nicht sein können. Sie leben zwischen Jahrtausende alten Traditionen und pulsierendem Fortschritt, zwischen unbändigem Lebenswillen und alltäglichem Leid, zwischen großen Träumen und hartem Kampf ums pure Überleben.

07:30

Sonne, Salsa, Sozialismus Eine Reise durch Kuba Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX/2012 Besucher wie Bewohner lieben dieses Land, hat der Schriftsteller Abilio Estévez einmal geschrieben: die einen unbeschwert, die anderen mit Schmerzen, aber immer voller Lebenslust. Die Rede ist von Kuba. Die sozialistische Insel in der Karibik lässt keinen kalt - sie verzückt und betört meist die Touristen, sie empört und frustriert oft die Einheimischen.

08:15

Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Ob die Ermordung von J. F. Kennedy oder der tödliche Unfall von Lady Di - die Gerüchte von Verschwörung und Beteiligung der Geheimdienste verstummen nie. Die vermutlich älteste Spionagegeschichte unseres Kulturkreises findet sich bereits in der Bibel, aber die Blütezeit der Spionage fällt ins 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, der Bildung von West- und Ostblock und den neuen technischen Möglichkeiten. Über das geheime Geschäft berichten in diesem Dreiteiler Top-Agenten, Geheimdienstchefs, Zeitzeugen und Experten.

09:00

Top Secret 2/3: Agenten im Kalten Krieg Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Das geteilte Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg Hauptschauplatz der Konfrontation zwischen Ost und West. Berlin war der Brennpunkt der Spionage. Das Leben der Agenten im Kalten Krieg war äußerst gefährlich. Warum haben sie ihr Leben riskiert? Würden sie es noch einmal tun?

09:45

Top Secret 3/3: Die globale Herausforderung Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Am 25. Dezember 1991 ist der Kalte Krieg zu Ende - den Feind gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow erklärt seinen Rücktritt als Präsident der Sowjetunion; damit hat sich der kommunistische Ostblock endgültig aufgelöst. Die USA sind die einzig verbleibende Supermacht. Werden die Geheimdienste überhaupt noch gebraucht?

10:30

7 Sterne für Dubai Wo Deutsche für Luxus sorgen Film von Andreas Graf, HR/2012 Wenn Heinrich Morio morgens zur Arbeit fährt, verspüre er das reine Glück, sagt er. Der Frankfurter leitet das 7-Sterne Hotel "Burj Al Arab". Nach Tätigkeiten als Hoteldirektor auf den Seychellen, Mauritius und Florida ist er am Ziel seiner Träume: in Dubai. Die Reportage begleitet drei der insgesamt 60 Deutschen, die im Luxushotel arbeiten.

11:00

Musica Sacra - der Sound von heute Film von Andreas Poteschil, BR/2009 Neben den neuesten Rock- und Pop-Songs waren vor einiger Zeit die Gregorianischen Choräle der Zisterzienser Mönche vom Heiligen Kreuz mit Chant for Paradise in der Hitparade. Wie kommt es, dass sich gerade Jugendliche, die heute maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg in den "Charts" bestimmen, alte Kirchenmusik aus dem 6. Jahrhundert anhören? Worin liegt die Magie des "Cantus Gregorianus"? (VPS 10:59)

11:30

12:15

Trinidad - Heißes Pflaster in der Karibik Film von Peter Weinert, HR/2011 Karibik, Karneval, coole Musik - Trinidad hat alles, was ein Traumziel ausmacht. Als Geburtsort der Steelbands und der Calypso- und Soca-Musik hat Trinidad einige wichtige Kulturgüter beigesteuert. Nach Rio de Janeiro zählen die Umzüge in der Hauptstadt von Trinidad zu den prunkvollsten Karneval-Veranstaltungen weltweit und machen die Insel für ein paar Tage zu einem wahrhaft heißen Pflaster.

13:00

THEMA: Das Geschäft mit der Schönheit

darin:

Männer unterm Messer Der schnellste Weg zum Schönsein Film von Iris Pollatschek, Jana Schulze, ZDF/2011

THEMA: Auf biblischen Spuren

14:15

Film von Beyer, Renate, ZDF/2009 Als Gott ihn ruft, lässt er alles hinter sich: Heimat, Freunde und Besitz. Im Alter von 99 Jahren schließt Gott einen Bund mit ihm, segnet ihn und gibt ihm den Namen Abraham. Der Herr sagt ihm, dem Kinderlosen, dass er Vater vieler Völker sein wird. Hat es ihn gegeben, den Mann, der als erster an den "einen" Gott glaubte?

15:00

Der Auftrag des Erzengels Auf den Spuren der "Gabriel-Offenbarung" Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2009 Hat es bereits vor Jesus eine Auferstehung gegeben? Ist die Hoffnung auf eine Überwindung des Todes eine gängige, und keineswegs eine einzigartige Idee innerhalb messianischer Bewegungen im Judentum? Eine rätselhafte Steintafel gibt Einblick in die Umbruchsituation in Israel um die Zeitenwende - und könnte dabei traditionelle christliche Vorstellungen von der Auferstehung erschüttern.

15:45

Jesus XXL Vom Zimmermann zum Superstar Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2010 Eine einzigartige Karriere: die zwei Jahrtausende währende glanzvolle Geschichte des Mannes aus Galiläa. Das Kind einer armen Familie, der einfache Zimmermann wird zum Helden, zum Mythos, zum Superstar - nicht nur der Weltreligionen, sondern auch der Weltgeschichte. Mehr als zwei Milliarden Menschen gehören der größten Religionsgemeinschaft der Erde an. Doch worauf gründet sich der beispiellose Erfolg dieses Jesus von Nazareth? Der Film geht an die Ursprungsorte des Christentums, von Palästina über Kleinasien nach Rom.

16:30

Tod in Rom Petrus der Fels Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2010 Simon Petrus: Apostel, Papst, Märtyrer. Einer der bedeutendsten Männer der Weltgeschichte. Seine Taten wirken bis in unsere Gegenwart. Wir glauben, vieles über ihn zu wissen - aus der Bibel. Doch wer war Simon Barjona, der Fischer aus Galiläa, wirklich? Spannende Forschung, aufregende Inszenierungen und spektakuläre Animationen bringen uns einem Mann näher, der 2000 Jahre menschlicher Kulturgeschichte maßgeblich prägte. Dokumentation von Martin Papirowski und Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2010 (VPS 16:29)

ENDE THEMA: Auf biblischen Spuren

17:15

18:00

18:45

19:30

7 Sterne in Dubai Wo Deutsche für Luxus sorgen Film von Andreas Graf, HR/2012 Wenn Heinrich Morio morgens zur Arbeit fährt, verspüre er das reine Glück, sagt er. Der Frankfurter leitet das 7-Sterne Hotel "Burj Al Arab". Nach Tätigkeiten als Hoteldirektor auf den Seychellen, Mauritius und Florida ist er am Ziel seiner Träume: in Dubai. Die Reportage begleitet drei der insgesamt 60 Deutschen, die im Luxushotel arbeiten.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Armageddon - Die längste Nacht Film von Stefan Schneider, ZDF/2010 Vor 65 Millionen Jahren schlug ein gigantischer Asteroid auf der Erde ein und veränderte das Antlitz unseres Planeten für alle Zeiten. 75 Prozent der Arten starben aus. Im Laufe der Geschichte wurde die Erde immer wieder von kleinen und großen Einschlägen getroffen. Die Frage ist nicht, ob es wieder passieren sondern wann es wieder passieren wird! Die internationale Koproduktion "Armageddon" zeigt, was geschehen könnte, wenn sich ein großer Einschlag heute wiederholen würde. Dokumentarische und fiktionale Szenen machen das wissenschaftlich fundierte Katastrophenszenario zu einem spannenden Doku-Drama.

21:50

ZDF-History: Die großen Geheimnisse des Vatikans ZDF-History untersucht echte und vermeintliche "Geheimnisse" des Vatikans - von den Spuren der Inquisition im vatikanischen Geheimarchiv bis hin zu den drei Prophezeiungen der Marienerscheinung im portugiesischen Fatima, die für das Selbstverständnis Johannes Pauls II. eine zentrale Rolle spielten. Moderation: Guido Knopp, ZDF/2011

Zur Nachwahl des Parlaments am 1.4..12

22:35 Burma VJ Berichte aus einem verschlossenen Land Film von Anders Ostergaard, WDR/2010 Am 7. November 2010 fanden erstmals seit zwanzig Jahren Wahlen in Burma statt. Die Einwohner konnten ein Parlament wählen, allerdings behielt die Junta sich ein Viertel aller Parlamentssitze und die Schlüsselpositionen in der Regierung vor. Die bekannte Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi stand unter Hausarrest und durfte nicht antreten. Der dänische Regisseur Østergaard gewährt mit seinem vielfach ausgezeichneten und 2009 für den Oscar nominierten Dokumentarfilm tiefe Einblicke in die Realität Burmas, auch Myanmar genannt, die weit über das hinausgehen, was gelegentliche Nachrichten über dieses abgeschottete Land berichten.

00:00

Die Stählerne Zeit 1/3: Die Not der Weber Film von Anne Roerkohl, WDR / SR/2009 Eine Kindheit im Wuppertal Mitte des 19. Jahrhunderts. Der junge Hermann Enters muss seinem Vater den ganzen Tag helfen, das Garn für den Webstuhl vorzubereiten. Sein Vater arbeitet als Bandwirker zu Hause unter erbärmlichen Bedingungen. Die Region um das Wuppertal ist im frühen 19. Jahrhundert das Manchester Deutschlands: Überall werden Fabriken gebaut, Wasserräder errichtet, Dampfmaschinen aufgestellt. Die industrielle Revolution macht aus beschaulichen Dörfern bizarre Fabriklandschaften mit qualmenden Schloten und Wohnsiedlungen für das Heer der Arbeiter.

00:45

Die Stählerne Zeit 2/3: Reich des Stahlbarons Film von Rüdiger Mörsdorf, WDR / SR/2009

01:30

Die Stählerne Zeit 3/3: Der Stolz der Arbeiter Film von Barbara Stupp, WDR / SR/2009 Das Ruhrgebiet 1873: Wie Tausende andere kommt auch der junge August Siegel in die boomende Region. Er kämpft sich hoch und wird 1889 Arbeiterführer beim ersten großen Streik im Deutschen Reich. Sein Gegner ist Emil Kirdorf, Manager der Gelsenkirchener Bergbau AG.

02:15

Großer Bahnhof für den "Adler" Eine Dampflok wird 175 Jahre alt Film von Nicola Bauer, BR/2010 Der legendäre Adler, der Nachbau der ersten deutschen Eisenbahn, dampft wieder schnaubend über die Gleise. Mit zahlreichen Prominenten beladen machte der historische Zug 2008 seine dritte offizielle Jungfernfahrt zwischen Nürnberg und Fürth - nach 1835 und 1935. Mit dem Original-Adler begann 1835 in Deutschland das Eisenbahnzeitalter.

03:00

Tourismus in den Blue Mountains Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2006 (VPS 02:59)

03:05

Legendäre Zugreisen Peru - Auf Schienen ins Reich der Inka Film von Marcus Niehaves, ZDF/2005 (VPS 03:00)

03:50

Legendäre Zugreisen Rajasthan - Unterwegs auf Schienen zu den Maharajas Film von Renate Beyer, ZDF/2004 (VPS 03:45)

04:30

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteurer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag.

• 30.03.2012 – 10:51

Andreae (Grüne): Kapitaler Fehler bei Zuwanderungspolitik

Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 30. März 2012 - Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Kerstin Andreae erklärte im PHOENIX-Interview, beim Thema Fachkräfte stecke Deutschland in einem "echten Dilemma". "Deutschland ist für viele ausländische Fachkräfte nicht mehr interessant. Wir haben keine Willkommenskultur. Es ist jetzt etwas auf den Weg gebracht worden, das reicht beileibe nicht aus. Da ist ein ...