Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 29.01.2012 Tages-Tipps: 13:00 FORUM MANAGER - Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Hans-Peter Villis/20:15 Der Heilige Krieg/

Bonn (ots)

Erstausstrahlung 21:45 Der heilige Ganges - Indiens Quell des Lebens

05:00

Grenzenloser Niederrhein Zwischen Rhein und Maas Film von Antje Baumgarten, WDR/2007 Das Stück Land zwischen Rhein und Maas ist für viele Menschen unbekanntes Land. Im Osten erstreckt sich, breit und mächtig, der Rhein. Er erzählt viele Geschichten und ist selbst ein Stück Geschichte. Im Westen die Maas, sie bildet die geografische Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden. Dass hier einmal eine politische Grenze verlief, davon ist nichts mehr zu spüren. Deutsche und Holländer leben und arbeiten auf beiden Seiten des Flusses, das Vieh grast länderübergreifend, und einzig die unterschiedliche Beschilderung der Straßen und Orte erinnert daran, dass hier zwei Länder aneinander grenzen. Wir gehen auf Entdeckungsreise am Niederrhein, besuchen bekannte Orte und erforschen Neuland im Grenzland. (VPS 05:00)

05:45

Betreten nur begrenzt erlaubt Die geheimnisumwitterte Insel Vilm Film von Christina Walther, Sabine Rossbach, NDR/2009 40 Jahre war die kleine Insel Vilm vor Rügen streng abgeschirmt. Damals durften sie nur hohe DDR-Staatsfunktionäre betreten, sie nutzten sie als Feriendomizil. Seit 1990 ist die Insel eine Außenstelle des Bundesamtes für Naturschutz und beherbergt die Internationale Naturschutzakademie.Vilm ist ein Naturparadies in der Ostsee von einzigartiger Schönheit und steht unter hohem Schutz. Kein Mensch greift in den natürlichen Zyklus ein. Die Natur ist hier auf dem Weg zum Ur-Naturwald. (VPS 05:45)

06:15

Vater Rhein und seine Kinder Leben und Arbeiten am großen Fluss (Urlaub und Arbeit am großen Fluss Film von Theo Heyen, ZDF/2010 Für Touristen aus dem Ausland ist der Besuch ein Muss: Germany ohne das Rheintal? Undenkbar. Wenig andere Plätze gelten als so typisch deutsch. Jahr für Jahr kommen sie aus den USA, aus China, den Niederlanden und aus England. Sie wollen die Loreley bestaunen und dabei ordentlich Riesling kosten. Eine Reportage über die malerische Faszination des Weltkulturerbes Mittelrheintal und die wagnisreiche Übernahme alteingesessener Betriebe durch die Erben. (VPS 06:15)

06:45

Hitlers Führerhauptquartiere Film von Rudolf Sporrer, BR/2003 Zwischen 1939 und 1945 waren etwa 20 "Führerhauptquartiere" entstanden oder in der Planung - vom Zentrum Frankreichs bis zur estnisch-russischen Grenze und der Ukraine. Da Hitler Militär und Politik nicht trennte, wollte er - wie Napoleon - den Krieg auf dem Schlachtfeld führen. Was für Napoleon der Feldherrenhügel war, waren für Hitler die Bunker. Der Film von Rudolf Sporrer widmet sich einem wenig bekannten Aspekt der nationalsozialistischen Ära. (VPS 07:30)

07:30

Der Bunker - Hitlers Ende Film von Katrin Helwich, Jörn Müllner, ZDF/2005 (VPS 07:29)

THEMA: Auf der Teeroute

(VPS 07:29)

08:15

Auf der legendären Teeroute 1/5: Im Reich des grünen Goldes Film von Michael Noll, Emmanuel Tronquart, ZDF / Arte/2009 Von Yunnan im Südwesten Chinas bis in die tibetische Hauptstadt Lhasa folgt die Dokumentationsreihe der Jahrtausende alten Teestraße, auf der die kostbare Fracht einst mit Pferden oder Yaks an ihre Bestimmungsorte transportiert wurde. Gezeigt wird das Leben der Menschen am Rande der 4.000 Kilometer langen Route, von denen viele vom Handel mit dem kostbaren Gut lebten und leben. (VPS 08:15)

09:00

Auf der legendären Teeroute 2/5: Das Abenteuer der Reise Film von Michel Noll, Emmanuel Tronquart, ZDF / Arte/2009 In China wird die Teestraße auch "Straße des Tees und der Pferde" genannt, denn das eine wäre ohne das andere nicht denkbar. Einige Karawanenführer berichten über die Freuden, Überraschungen und Gefahren, die sie in ihrer zum Teil über 30jährigen Arbeit auf der 4.000 Kilometer langen Route erlebt haben. Oft verschwimmen in den Erzählungen dieser Männer die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Legende. (VPS 09:00)

09:45

Auf der legendären Teeroute 3/5: Geheimnisse des ewigen China Film von Michel Noll, Emmanuel Tronquart, ZDF / Arte/2009 Gadana ist eine der wenigen Frauen im Beruf des Karawanenführers. Sie wurde einst von einem reichen Händler aus Peking angeheuert, um eine Ladung Tee auf traditionelle Weise, das heißt mit einer Pferdekarawane, zu transportieren. Sie spricht mit Leidenschaft über ihren Beruf - wohl wissend, dass es ihn bald nicht mehr geben wird. Eine wichtige Station auf der Reise ist der berühmte Pferdemarkt von Dali. (VPS 09:45)

10:30

Auf der legendären Teeroute 4/5: Im Herzen von Shangri-La Film von Michel Noll, Emmanuel Tronquart, ZDF / Arte/2009 Nach den grünen Landschaften von Shangri-La führt die Teestraße in die Banda-Steppe und die tibetischen Hochplateaus. Hier werden die klimatischen Bedingungen so extrem, dass die Pferde nicht mehr weiter können. (VPS 10:30)

Ende THEMA: Auf der Teeroute

11:15

IM DIALOG Alfred Schier mit Miroslav Nemec (VPS 11:15)

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD) mit Volker Herres. Thema: Drama in Griechenland, Druck auf Deutschland - Wie teuer wird die Euro-Rettung für uns wirklich? Gäste sind Ruth Berschens (Handelsblatt), Jörg Eigendorf (Die Welt/Welt am Sonntag), Heike Göbel (Frankfurter Allgemeine Zeitung),Panagiotis Kouparanis (Deutsche Welle)Thema: Drama in Griechenland, Druck auf Deutschland - Wie teuer wird die Euro-Rettung für uns wirklich?

13:00

Tages-Tipp FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Hans-Peter Villis

HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 60 Jahren: Grundsteinlegung für die Bauten der Stalinallee

14:00

Geschichte einer Straße DEFA-Film über die Stalinallee Film von Bruno Kleberg, Walter Marten, Helmut Schneider, DEFA/1952

14:30

Deutschlands längstes Denkmal Die Arbeiter-Paläste der Karl-Marx-Allee Film von Jürgen Vogt, ZDF/2003 (VPS 14:00)

15:00

Herr der Türme Der Architekt Hermann Henselmann Film von Klaus Fischer, MDR/2004 Hermann Henselmann zählt zu den bedeutendsten und bekanntesten Architekten des 20. Jahrhunderts. Der Film begibt sich anlässlich des 100. Geburtstages und des 10. Todestages Anfang 2005 auf die Spuren des in Roßla Geborenen. In Berlin, Kleinmachnow und bei Montreux stehen seine ersten Henselmann-Bauten aus den dreißiger Jahren im Stil von Bauhaus und Moderne. Nach dem Krieg wird Henselmann Direktor der Hochschule für Baukunst in Weimar, dann Chefarchitekt der DDR-Hauptstadt. (VPS 14:00)

15:30

"Die kommen doch nicht mit Panzern..." Berliner erinnern sich an den 17.Juni 1953 Film von Georg Berger, Alexander Gebhard, Petra Gute, Ulli Zelle, RBB/2003 Der Film ist angelegt als Spurensuche des Arbeiteraufstandes 1953, dicht an den Erfahrungen der Berlinerinnen und Berliner in Ost und West. Mit Hilfe zahlreicher Zeitzeugen rekonstruieren die Reporter minutiös die Ereignisse vom 17. Juni 1953 in Berlin. Im Vordergrund stehen die persönlichen Erlebnisse und Eindrücke von Demonstranten, Bauarbeitern und Grenzgängern in Ost und West. An den Original-Schauplätzen sollen die Spannungen deutlich werden zwischen Überraschung, Widerstand und Freiheits-Pathos. Durch Alltagsschilderungen und persönliche Schicksale wird erfahrbar, welcher Stellenwert dem Volksaufstand zukommt. (VPS 14:00)

16:15

Geschichten aus Friedrichshain Film von Thomas Zimolong, RBB/2010 In Friedrichshain leben auf nur 10 Quadratmeter Arbeiter und Hausbesetzer, Studenten und Rentner, Punks und Medienschaffende. Nirgendwo ist Berlin dichter besiedelt als hier. Das Nebeneinander von Jung und Alt, Ost und West, Tradition und Moderne - macht den Charme von Friedrichshain aus.Jeder kennt die Wahrzeichen: die Karl-Marx-Allee mit ihrer "Zuckerbäckerarchitektur", den Volkspark Friedrichshain mit den "Trümmerbergen" und dem verträumten Märchenbrunnen, die East-Side-Gallery und die Oberbaumbrücke. Ein Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen ist auch das Szeneviertel zwischen Boxhagener Platz und Simon-Dach-Straße. (VPS 14:00)

17:00

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Roland Berger

18:00

Chilenen aus dem Zillertal Auswanderer-Familien suchen ihre Wurzeln in Tirol Film von Götz Goebel, SWR/2010 Am riesigen Llanquihue-See, 1.000 Kilometer südlich von Chiles Hauptstadt Santiago, leben rund 600 Nachkommen von Einwanderern aus dem Tiroler Zillertal. Wegen ihres protestantischen Glaubens, dem sie nicht abschwören wollten, waren sie im 19. Jahrhundert aus ihrer Tiroler Heimat vertrieben worden.

18:30

Hitlers Führerhauptquartiere Film von Rudolf Sporrer, BR/2003 Zwischen 1939 und 1945 waren etwa 20 "Führerhauptquartiere" entstanden oder in der Planung - vom Zentrum Frankreichs bis zur estnisch-russischen Grenze und der Ukraine. Da Hitler Militär und Politik nicht trennte, wollte er - wie Napoleon - den Krieg auf dem Schlachtfeld führen. Was für Napoleon der Feldherrenhügel war, waren für Hitler die Bunker. Der Film von Rudolf Sporrer widmet sich einem wenig bekannten Aspekt der nationalsozialistischen Ära. (VPS 19:15)

19:15

Der Bunker - Hitlers Ende Film von Katrin Helwich, Jörn Müllner, ZDF/2005 (VPS 19:14)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Der Heilige Krieg 1/5: Das Schwert des Propheten Film von Friedrich Klütsch, Alexander Hogh, ZDF/2011 Oft schon sah sich die muslimische Welt pauschal dem Vorwurf ausgesetzt, die Ausbreitung ihrer Religion sei von Anfang an eine Geschichte der Gewalt gewesen. Verdankt der Islam seine rasante Verbreitung tatsächlich nur dem militärischen Erfolg seiner Glaubenskrieger? Historiker verweisen auf eine Vielzahl begünstigender Umstände, die dem Propheten und seinen Nachfolgern in die Hände spielten - auch jenseits von Waffengewalt.

21:00

Metropolis - Die Macht der Städte 1/4: Athen - Die Herrschaft des Volkes Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Als erste der großen Städte griff Athen nach der Herrschaft über das Mittelmeer. Rund 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung begann für den Stadtstaat ein beispielloser Aufstieg. Über 300.000 Bürger lebten damals in der Metropole. Was waren das für Menschen, die Gebäude wie die Akropolis erschufen und die Demokratie ersannen? Der Film nähert sich den frühen Athenern sowohl dokumentarisch, als auch durch Inszenierungen überlieferter Alltagsgeschichten. Dokumentation von Hannes Schuler und Manfred Baur, ZDF/2003 (VPS 21:00)

Film von Markus Gürne, Michael Immel, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX/2012 Kaum etwas ist mit Indien so verbunden wie der Ganges, der heilige Fluss Indiens. Mehr als 2750 Kilometer schlängelt sich das Wasser vom Himalaya bis zum Mündungsdelta an der indischen Grenze zu Bangladesch. Während das Wasser hoch oben in den Bergen rein und ein Eldorado für Wassersportler geworden ist, endet der Ganges als dreckige und giftige Brühe, belastet mit den Schwermetallen und Abwässern der Industrie.

22:30

Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge Eisenbahnromantik Film von Alexander Schweitzer, SWR/2009 Im Südwesten des indischen Subkontinents liegen die beeindruckenden Nilgiris, die "Blauen Berge", mit ihrer unberührten, wildromantischen Landschaft. Auf einer Höhe von mehr als 2.000 Metern ist es im Sommer angenehm kühl. Hier leben noch wilde Elefanten und Wasserbüffel. Dank der hohen Niederschlagsmenge gedeihen die Teebüsche in den weiten Gebirgstälern besonders gut. Herrliche Teeplantagen prägen daher das Bild der Nilgiris. Früher wurde der Tee mit der Nilgiri Mountain Railway abtransportiert, heute ist diese Bahn ein UNSESCO-Welterbe.

23:15

Soldatenfamilien Wenn der Krieg nach Hause kommt Film von Konstanze Burkard, WDR/2011 Antonia ist schon einige Tage alt, als Peter sein Neugeborenes zum ersten Mal sehen kann. Peter scheint überwältigt vor Glück. Und seine Ehefrau hofft, dass das kleine Mädchen ihm hilft, seine Gefühle wieder zu finden. Denn die hat der Oberfeldwebel in seinen vier Auslandseinsätzen in Afghanistan verloren. Innerlich zerstört kommt er im Januar 2010 aus seinem letzten Einsatz zurück. Der Film begleitet drei Familien, deren Angehörige mit den Folgen der Auslandseinsätze in Afghanistan zu kämpfen haben. Für alle gilt: "Das Leben wird nie mehr wie früher sein."

00:00

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Hans-Peter Villis (VPS 00:00)

01:00

Wege aus der Finsternis Von Rittern und Turnieren Film von Judith Voelker und Christian Feyerabend, ZDF/2004

01:45

Wege aus der Finsternis Von Mönchen und Ketzern Film von Christian Feyerabend, Judith Voelker, ZDF/2004 (VPS 01:45)

02:30

Wege aus der Finsternis Von Bauern und Edelmännern Film von Uwe Kerske, Christian Feyerabend und Judith Voelker, ZDF/2004 (VPS 02:30)

03:15

Wege aus der Finsternis Von Städten und Kathedralen Film von Judith Voelker, Christian Feyerabend, ZDF/2004 (VPS 03:15)

04:00

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteurer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag. (VPS 04:00)

04:40

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten. (VPS 04:45)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX