PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 09. Juli 2011 mit folgenden Tages-Tipps: ab 18:00 Uhr,THEMA: Atomenergie ; 21:00 Uhr: Die giftigsten Tiere der Welt

Sendeablauf für Samstag, 09. Juli 2011

04:15

Quer durch Afrika 1/2: Von Kairo nach Kapstadt unterwegs mit Stefan Schaaf Film von Stefan Schaaf, SWR/2006 Afrika ist anders! Von Kairo nach Kapstadt sind Stefan Schaaf und sein Team 10.000 Kilometer gereist, haben Taxis genommen oder klapprige Busse benutzt, alte Fähren und abenteuerliche Züge bestiegen. Unterwegs sind sie mit Fahrern und Passagieren ins Gespräch gekommen - über ihren Alltag, ihre Träume und unsere Vorurteile.

05:00

Quer durch Afrika 2/2: Von Kairo nach Kapstadt unterwegs mit Stefan Schaaf Film von Stefan Schaaf, SWR/2006 Jenseits von dem Afrika, das wir aus Katastrophenmeldungen kennen, liegt ein anderes Land, ohne Hungersnöte und Flüchtlingslager - ein Kontinent, der nicht in dunkler Agonie liegt, sondern leuchtet. "Zeigt doch einmal, welche Hochkultur wir hervorgebracht haben und wie fruchtbar unser Land ist", sagt in Äthiopien der koptische Priester Haile Taye. "Nicht umsonst nennen wir Äthiopien den Wasserturm Afrikas." Und im Norden Somalias haben wir nicht mit hervorragenden Spaghetti gerechnet, die sich als Grundnahrungsmittel noch aus der italienischen Kolonialzeit gehalten haben... (VPS 05:00)

05:45

Armes reiches Ghana Unterwegs an Afrikas Goldküste Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX/2010 Die Europäer nannten den Landstrich am Atlantik einst "Goldküste". Mit Sklaven und Edelmetall machten die Kolonialherren hier Reichtümer. Auch heute noch wird in Ghana das Gold der Ashanti-Könige gebrochen. Im Städtchen Obuasi bohren und sprengen sich Bergarbeiter tausend Meter tief durchs Gestein und beuten eine der reichsten Minen der Welt aus. Das "braune Gold" des ländlichen Ghana ist der Kakao. Der Staat ist ein weltweit führender Exporteur des Rohstoffs, aus dem süße Versuchungen entstehen. (VPS 05:45)

06:30

Südafrikas Naturwunder Auf den Spuren der Welterbestätten Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX / SWR/2010 (VPS 06:30)

07:15

Zu Fuß durch den Krüger-Nationalpark Film von Klaus Kunde-Neimöth, WDR/2007 Zu Fuß durch den Krüger-Nationalpark zu gehen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Safari hautnah sozusagen. Bei der Wanderung gelten klare Regeln: Der Wildhüter Christopher Muthathi und sein Kollege Jobe Joel führen die Gruppe mit einem Gewehr bewaffnet an, wie im Gänsemarsch folgen die Touristen. So entsteht der Eindruck eines großen Tieres, der Raubkatzen, Elefanten oder Nashörner auf Distanz halten soll. (VPS 07:15)

08:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Essaouira, Marokko - Wo der Sand das Meer trifft Film von Elke Werry, SWR/2007 1765 lässt Sultan Sidi Mohamed Ben Abdellah an der marokkanischen Atlantikküste eine Stadt bauen - Essaouira, das bis 1956 Mogador hieß. Eine weltoffene Stadt, deren Hafen bis 1912 mehr exportierte als er importierte - dann lief ihm Casablanca den Rang ab. Geblieben ist die Architektur der Medina, eine Melange aus islamischer, spanischer und europäischer Baukunst, ebenso schön wie gefährdet. (VPS 08:00)

08:15

Das Musikwunder von Caracas (Langfassung) Vom Armenviertel in den Konzertsaal Film von Peter Puhlmann, PHOENIX/2007 Die Hochplateaus der Tafelberge im Süden Venezuelas haben ihr eigenes Ökosystem. In bis zu 3.000 Meter Höhe herrscht ein anderes Klima als im umliegenden Regenwald und so hat sich eine ganz unterschiedliche Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. (VPS 08:15)

09:00

Das Schwarzwalddorf in den Tropen Die Colonia Tovar in Venezuela Film von Götz Goebel, SWR/2006 Wie eine Fata Morgana taucht plötzlich mitten in der venezolanischen Küstenkordillere, nur 60 Kilometer von Caracas entfernt, ein Schwarzwalddorf auf. 1842 waren 358 Badener vom Kaiserstuhl hierher ausgewandert. Ein südamerikanischer Großgrundbesitzer hatte sie ins Land geholt, damit sie die Landwirtschaft entwickelten. Im Schwarzwalddorf gibt es Fachwerkhäuser und das Gasthaus Rebstock, auf dessen Speisekarte u.a. "Schlachtplatte deutsch" steht. Außerdem gibt es Bier aus der ältesten Brauerei Venezuelas, Schwarzbrot, Heidelbeeren und Kuckucksuhren - alles, was man sich unter "deutsch" hier vorstellt. (VPS 09:00)

09:30

Revolution in Venezuela Präsident Chavez spaltet sein Land Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2011 Venezuelas Präsident Hugo Chávez bleibt der umstrittenste Politiker Lateinamerikas. Der gelernte Fallschirmspringer, Putschist und selbsternannte Führer der Linken polarisiert in seinem eigenen Land, aber auch im Ausland. Je nach Standpunkt wird Chávez als visionärer Revolutionär verehrt oder aber als jemand gehasst, der den für tot geglaubten Sozialismus wieder beleben will.

10:15

Trauminsel Bora Bora Film von Martin Uhrmeister, NDR/2006 Ihrer schillernden Unterwasserwelt verdankt sie auch den Namen "Perle der Südsee". Bora Bora liegt 16.000 Kilometer von Paris entfernt auf der anderen Seite des Erdballs und gehört zu Französisch Polynesien.

11:00

Trauminsel Neukaledonien Film von Charles-Antoine de Rouvre, NDR/2006 Mitten im Südpazifik ist ein Stück Frankreich zu finden: Neukaledonien. "Grande Terre" wird die 400 Kilometer lange und etwa 50 Kilometer breite Insel genannt und liegt 1.500 Kilometer nordöstlich von Australien. Die ehemalige Strafkolonie ist ein Naturparadies am Ende der Welt, umgeben von Korallenriffen.

11:45

Trauminsel La Réunion Film von Martin Uhrmeister, NDR/2006 800 Kilometer östlich von Madagaskar und 180 Kilometer südlich von Mauritius liegt die Insel La Réunion mit ihren zerklüfteten Berglandschaften, tiefen Schluchten und einer üppigen tropischen Vegetation. Sie wird beherrscht von einem der aktivsten Vulkane der Erde und wurde daher von den Seefahrern, die die Insel entdeckten, Feuerinsel genannt.

12:30

Das kleine Paradies Südseealltag auf den Cook Islands Film von Mario Schmidt, NDR/2009 Auf den Cook Islands in der Südsee leben nicht einmal 20.000 Menschen. Eigentlich müsste jeder jeden kennen, doch die Inseln des kleinen Landes liegen bis zu vier Flugstunden auseinander. ARD-Korrespondent Mario Schmidt besucht drei von ihnen und begleitet dort Menschen in ihrem Alltag unter Südseepalmen.

13:00

Gib mir dein Herz Organmanager zwischen Leben und Tod Film von Jochen Loebbert, SWR/2011 Sie sind Dienstleister zwischen Tod und Leben: die Organspende-Koordinatoren der Deutschen Stiftung für Organtransplantation. Die Stiftung, kurz DSO, organisiert alle Schritte der Organspende. 70 Koordinatoren sind bundesweit im Einsatz. Und sie meistern einen Spagat. Voraussetzung für eine Spende ist die Zustimmung zur Organentnahme.

13:30

Zurück ins weltliche Leben Film von Birgit Eckelt, BR/2010 "Ich will anständig werden", verkündet Marianne mit dreizehn Jahren. Es ist ihre einzige Chance, Mutter und Großmutter davon zu überzeugen, dass sie ein Klosterinternat besuchen muss. Nur auf diesem Weg kann sie sich der Gefühlkälte und unerbittlichen Strenge ihres Elternhauses entziehen.

14:15

Abgestempelt Der mühsame Weg in die Freiheit Film von Alexia Späth, BR/2011

15:00

Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/4: Der Foodhunter in Nordindien Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2008 Mark Brownstein hat einen besonderen Beruf: Er ist Foodhunter. Der Jäger des besonderen Geschmacks ist immer auf der Suche nach unbekannten Leckerbissen - auch an Orten, an denen man diese nicht vermutet. In der Wüste Rajasthans sucht er den Ker-Busch, der am Rand der Sanddünen gedeiht. In Udaipur stößt er auf den "Elefantenapfel", eine Frucht mit extrem harter Schale, die köstlich schmeckt, aber selbst in Indien längst vergessen ist. Ob Indiens Wüsten-Gerichte für die Gourmetküche taugen?

15:45

Kulinarische Schatzsuche in Asien 2/4: Der Foodhunter in Südindien Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Südindien entdeckt er Mark Brownstein einen malzigen Palmzucker. Und als er entlang Keralas Wasserwegen dem "Toddy" nachspürt, einer Art "Kokospalmen-Most", stößt er auf einen hausgemachten "Toddy-Essig", der ihn begeistert. In die Malabar-Berge fährt er, wenn der Monsun seine Regenlast ablädt. Keine gute Reisezeit, aber nur jetzt entsteht hier ein geheimnisvoller Kaffee, der samtigmilde "Monsunkaffee", der unter Gourmets noch kaum bekannt ist. Daneben erkundet Mark Südindiens Küche. Sie ist leicht, bekömmlich, vegetarisch - genau das ist in New Yorker Restaurants zurzeit gefragt.

16:30

Kulinarische Schatzsuche in Asien 3/4: Der Foodhunter in Thailand und Laos Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Süd-Thailand sucht Mark Brownstein die ultimative Curry-Paste. Und in Bangkok, Thailands vibrierender Hauptstadt, stößt er auf die Ma-Tum-Frucht, einer Art Ur-Orange, die in Alt-Bangkok seit alters her von alten Damen kandiert wird. In den Fruchtsirup, den sie dazu verwenden, stippt Mark den Finger - Volltreffer!

17:15

Kulinarische Schatzsuche in Asien 4/4: Der Foodhunter in Vietnam Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 Bitterliköre sind en vogue. Deshalb sucht Foodhunter Mark Brownstein in Nordvietnams Bergen nach bitteren Wurzeln. Dabei trifft er den "Hunter-Kollegen" Laurent Severac, der für die Parfümindustrie nach neuen Geruchsstoffen sucht. Mitten im Dschungel destilliert er einen wild wachsenden Pfeffer namens Mak-Kenn zu einem hocharomatischen Öl. Mark will es für die feine Küche vermarkten, bringt es einem der besten Chefs in Hongkong. Wird das Wildpfefferöl taugen für ein edles Restaurant? (VPS 17:15)

18:00

Tages-Tipp THEMA: Atomenergie

18:00

Die Schatten von Tschernobyl Leben in der Sperrzone Film von Anne Gellinek, Roland Strumpf, ZDF-Studio Moskau, PHOENIX/2011 (VPS 18:00)

18:45

Atomkraft - ja bitte? Wie es unsere Nachbarn sehen Film von Michael Strempel, Georg Restle, Christian Blenkner, WDR/2011 (VPS 18:45)

19:15

Leben mit der Katastrophe Fukushima und die Folgen Film von Philipp Abresch, ARD-Studio Tokio, PHOENIX / NDR/2011 (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Die 30 Weltwunder der Natur Film von Peter Crawford, NDR/2002 Der preisgekrönte, britische Naturfilmer David Attenborough zeigt auf seiner Reise rund um den Globus eine Welt der Superlative. Gewohnt unterhaltsam und informativ präsentiert er faszinierende Naturphänomene. Produzent Peter Crawford hat mit Einsatz neuester Kameratechnik und aufwändiger Postproduktion ein Bild der Erde erschaffen, das die Zuschauer in ihren Bann zieht.

21:00

Tages-Tipp Die giftigsten Tiere der Welt Film von Allen Baddock, Russell Kelley, NDR/2001 Nicht nur auf dem australischen Festland leben besonders viele giftige Tiere, sondern auch in den Gewässern im Nordosten des Kontinents. Die Küsten von Queensland sind ein tropisches Bade- und Tauchparadies. Doch ausgerechnet hier leben die giftigsten Tiere der Welt: Seeschlangen, Würfelquallen, Kegelschnecken und der kaum daumengroße Blaugeringelte Octopus.

21:45

ZDF-History: Tödliche Rache Atom-U-Boote im Gefecht Moderation: Guido Knopp Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2011 Im Jahr 1968 verschwinden auf mysteriöse Weise kurz hintereinander ein amerikanisches und ein sowjetisches U-Boot. Das russische "K-129" hat Atomraketen an Bord und soll eine Patrouillenfahrt im Pazifik durchführen, als der Kontakt abbricht. Das amerikanische Raketen-U-Boot "USS Scorpion" sinkt wenige Wochen später auf dem Weg zum Marinestützpunkt Norfolk. Die Dokumentation rekonstruiert das Verschwinden der beiden U-Boote und die Geschichte seiner Vertuschung.

22:30

Das verstrahlte Paradies Film von Ben Lewis, ZDF/ARTE/2005 Gut 20 Jahre nach Hiroshima startete Präsident Charles de Gaulle 1966 die Atomtests am anderen Ende der Welt: Im paradiesischen Französisch-Polynesien lässt er am 2. Juli den ersten Atompilz in den Himmel wachsen. Bis 1996 haben alle französischen Präsidenten Testserien auf den Atollen Mururoa und Fangataufa durchgeführt, um die Force de Frappe zu vervollständigen. (VPS 22:29)

23:50

Milliardenpoker ums Gas Die EU hofft auf Aserbaidschan Film von Ignaz Lozo, PHOENIX/2011 (VPS 23:40)