!! KORREKTUR !! PHOENIX THEMA - Internet für Anfänger

Die Massenmedien haben sich in den letzten Jahren rasant verändert. Vor allem das Internet hat Veränderungen mit sich gebracht, die vor Jahren kaum vorstellbar waren. Die Bedeutung digitaler Medien für den Alltag ist mittlerweile so groß, dass ein Leben ohne das Internet kaum denkbar ist. Doch was ist legal und was ist illegal? Was bietet das Internet für Möglichkeiten, welche Gefahren birgt es?

In der 75-minütigen Sondersendung geht es um die unterschiedlichen sozialen sowie rechtlichen Aspekte der digitalen Welt und der mit ihr einhergehenden neuen digitalen Identität. Studiogäste erläutern u.a. die sozialen Netzwerke, das Web 2.0, Wikipedia und Google. Datensicherheit und grundlegende Rechte im Internet sind weitere Themen des PHOENIX-THEMAS.

Im PHOENIX-THEMA "Internet für Anfänger" spricht Julia Schöning am Dienstag, 31. Januar 2012, ab 12.00 Uhr mit Medienwissenschaftlerin Jessica Einspänner und Medienrechtler Prof. Dirk-Michael Barton.