PHOENIX-Programmhinweis: FORUM MANAGER - Roland Berger im Gespräch mit Sigmund Gottlieb und Marc Beise - Sonntag, 29. Januar 2012, 17.00 Uhr

Roland Berger war schon früh als Unternehmer erfolgreich: Noch als Student gründete er in den 50er Jahren eine Wäscherei, die er nach seinem Examen für 600.000 DM verkaufte. Nach seinem Studienabschluss arbeitete der heute 74-Jährige zunächst für eine Mailänder Unternehmensberatung, bevor er 1967 seine erste eigene Beratungsagentur gründete. Die Agentur etablierte sich schnell und ist heute eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen. Roland Berger Strategy Consultants beschäftigt 2.500 Mitarbeiter und ist mit 45 Büros in 33 Ländern vertreten. 2010 wurde Berger zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt, was einen Generationswechsel möglich machte.

Bereits 2008 gründete Berger die Roland Berger Stiftung. Die Stiftung vergibt jährlich Schülerstipendien für sozial benachteiligte Jugendliche sowie einen Preis für Menschenwürde. Seit 2000 ist er Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensberatung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.

Sigmund Gottlieb und Marc Beise sprechen im FORUM MANAGER mit Roland Berger u.a. über sein Unternehmen und die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland. Das FORUM MANAGER ist eine Kooperation von PHOENIX mit der Süddeutschen Zeitung.