PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 13. Januar 2012 Tages-Tipps: 16:00 Titanic, Der Bau des Superschiffs; 20:15 Mega-Schiffe 1/2: Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang

Sendeablauf für Freitag, 13. Januar 2012

(ab 00:30 THEMA: Deutschland entdecken)

05:15

Betreten nur begrenzt erlaubt Die geheimnisumwitterte Insel Vilm Film von Christina Walther, Sabine Rossbach, NDR/2009 40 Jahre war die kleine Insel Vilm vor Rügen streng abgeschirmt. Damals durften sie nur hohe DDR-Staatsfunktionäre betreten, sie nutzten sie als Feriendomizil. Seit 1990 ist die Insel eine Außenstelle des Bundesamtes für Naturschutz und beherbergt die Internationale Naturschutzakademie. Vilm ist ein Naturparadies in der Ostsee von einzigartiger Schönheit und steht unter hohem Schutz. Kein Mensch greift in den natürlichen Zyklus ein. Die Natur ist hier auf dem Weg zum Ur-Naturwald. (VPS 05:15)

05:45

1/2: Immer geradeaus Von Aachen nach Königsberg Film von Marko Rösseler, WDR/2010 Was ist eigentlich, wenn wir immer nur geradeaus fahren, wenn wir einer Straße folgen bis zum Ende? Die Autoren Marko Rösseler und Griet von Petersdorff haben das ausprobiert und sich die B1 ausgesucht. Die B1 hieß früher einmal Reichsstraße 1. Mit 1392 Kilometern war sie die längste Straße Deutschlands. Sie verband einst Aachen mit Königsberg. Ihre Ursprünge gehen auf römische und mittelalterliche Trassen zurück - bis heute sind Teile von ihr wichtige Verkehrswege. Die Reise startet im ersten Teil an der niederländischen Grenze bei Aachen und führt bis nach Berlin. Ein Roadmovie, so wild wie die Republik. (VPS 05:45)

06:30

2/2: Immer geradeaus Von Aachen nach Königsberg Film von Griet von Petersdorff, RBB/2010 Am Potsdamer Platz mit der ältesten Verkehrsampel Europas beginnt der zweite Teil der Reise. Das Team stößt auf der Karl-Marx-Allee auf die Geschichte vom Stalinohr, fährt weiter nach Polen und lernt in Landsberg eine bulgarische Musikgruppe kennen. Nur ein paar Kilometer weiter, in Canplor gibt es eine Tankstelle mit "angeschlossenem" Zoo, der an den Wochenenden von vielen Familien besucht wird. In Kaliningrad, dem früheren Königsberg, wird die große ostpreußische Festung von einem überzeugten Denkmalschützer instand gehalten und bewohnt. (VPS 06:30)

07:15

Das Wattenmeer Ein Spiegel des Himmels, Deutschland/Niederlande Film von Christian Romanowski, SWR/2010 Ebbe und Flut. Zweimal täglich zieht sich das Wasser an den Nordseeküsten zurück und gibt den flachen Meeresgrund frei. Eine weite graue Fläche, durch die sich schmale Flüsse winden, Priele, die im Sonnenlicht wie flüssiges Silber leuchten. Das Watt ist das weltweit artenreichste Biotop. Und es ist eine Landschaft, die sich ständig verändert. Meer und Wind sind die Bildhauer, die fast unmerklich, aber ständig die Landschaft umformen. (VPS 07:15)

ENDE THEMA: Deutschland entdecken

07:30

Die Gustloff - Die Dokumentation 1/2: Hafen der Hoffnung Film von Christian Frey, ZDF/2008 (VPS 07:29)

08:15

Die Gustloff - Die Dokumentation 2/2: Flucht über die Ostsee Film von Ricarda Schlosshan, Anja Greulich, ZDF/2008 (VPS 08:14)

09:00

Wohin mit dem Müll? Abfall zwischen Schadstoff und Rohstoff Moderation: Elif Senel (VPS 09:00)

anschl.

Nie mehr Müll Leben ohne Abfall Film von Beatrice Sonhüter, Marika Liebsch, WDR/2010

10:15

THEMA: Hilfe ohne Grenzen - Deutsche Ärzte weltweit im Einsatz Deutsche Ärzte weltweit im Einsatz Moderation: Elif Senel

anschl.

Chirurg der Herzen Ein deutscher Arzt hilft in Indien Film von Edgar Verheyen, SWR/2011

Job im Gepäck Als Hebamme nach Ghana Film von Marika Liebsch, WDR/2011

11:30

Neujahrsempfang von Frau Bettina Wulff für die Partnerinnen und Partner der akkreditierten Diplomaten Berlin (VPS 11:30)

12:00

Rom - Die letzte Grenze 1/3: die Invasion Film von Jeff Morgan, ARTE/2011 (VPS 12:00)

12:50

Rom - Die letzte Grenze 2/3: Der Aufstand Film von Jeff Morgan, ARTE/2011 (VPS 12:50)

13:40

Rom - Die letzte Grenze 3/3: Der Fall Film von Jeff Morgan, ARTE/2011 (VPS 13:40)

14:30

Geheimnis Mensch 1/2: Die Kinder des Feuers Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Im ersten Teil erzählt der französische Regisseur Jacques Malaterre in stimmungsvollen und anrührenden Szenen die Geschichte unserer Ahnen von den ersten Zweibeinern bis zum Homo erectus. Die Dokumentation möchte vor allem der Evolution des menschlichen Bewusstseins und der menschlichen Gefühlswelt auf die Spur zu kommen. Vor acht Millionen Jahren erhoben sich die ersten großen Affen auf ihre wackeligen Beine. Sie fristeten mehr schlecht als recht ihr Dasein in einer dürren Savanne. Ihre Vorfahren hatten als Waldbewohner gelebt, bis eine gewaltige Naturkatastrophe - die Bildung des ostafrikanischen Grabenbruchs - ihre Umwelt drastisch veränderte. (VPS 14:30)

15:15

Geheimnis Mensch 2/2: Die Herren der Eiszeit Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Das Aussterben der Neandertaler birgt eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte. War homo sapiens als Eroberer gekommen und hatte seine entfernten Vettern einfach nieder gemetzelt? Der Film stützt sich auf die Thesen namhafter Wissenschaftler und spielt eine Version des Untergangs der Neandertaler nach. Für die Umsetzung gelang es Malaterre, ein erfahrenes Team zusammenzustellen, das schon bei dem berühmten Spielfilm "Am Anfang war das Feuer" von Jean Jacques Annaud mitgewirkt hatte. (VPS 15:15)

16:00

Tages-Tipp Titanic Der Bau des Superschiffs Film von Neil McKay, NDR/2005 (VPS 16:00)

17:15

Das Superschiff Mit einer ganzen Stadt übers Meer Film von Harald Hamm, ZDF/2011 (VPS 17:15)

17:30

Neujahrsempfang von Bettina Wulff für Partnerinnen und Partner der akkreditierten Diplomaten Berlin

anschl.

Abschluss der Neujahrsklausur der Grünen-Bundestagsfraktion mit Renate Künast und Jürgen Trittin Weimar

18:00

Das Superkloster Eberbach-Legende aus dem Mittelalter Film von Christopher Gerisch, ZDF/2011

18:30

Die Gustloff - Die Dokumentation 1/2: Hafen der Hoffnung Film von Christian Frey, ZDF/2008 (VPS 18:29)

19:15

Die Gustloff - Die Dokumentation 2/2: Flucht über die Ostsee Film von Ricarda Schlosshan, Anja Greulich, ZDF/2008 (VPS 19:14)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Mega-Schiffe 1/2: Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Film von Andrea Hauner, John Larose, ZDF / Arte/2009 Die Emma Maersk, das größte Container-Schiff der Welt, ist ein wahrer Gigant der Meere, ein zwölfstöckiges, schwimmendes Lagerhaus mit Platz für 11.000 Container. Sie ist länger als ein Flugzeugträger und breiter als ein Fußballplatz. Im Jahre legt Emma Maersk 170.000 Seemeilen zurück, umgerechnet reist die nur aus 13 Mann bestehende Besatzung also sieben Mal um die Erde.

21:00

Mega-Schiffe 2/2: Becrux: Vorsicht - Lebende Tiere! Film von Andrea Hauner, Mike Downie, ZDF / Arte/2009 Die Becrux gehört zu den modernsten Tiertransportern der Welt und ist eines der größten Schiffe seiner Art. Es hat Platz für mehr als 16.000 Rinder oder 75.000 Schafe und fährt im Auftrag australischer Viehzüchter. Der Export von Schlachtvieh vor allem nach Asien und in den Nahen Osten gehört zu den Haupteinnahmequellen Australiens. Doch der Transport lebender Tiere ist umstritten und wird weltweit von Tierschützern genau beobachtet.

21:45

Totengräber der Schiffe Abwracken in Bangladesh Film von Bong-Nam Park, WDR/2011 Rufik arbeitet seit über 30 Jahren auf dem Schiffsfriedhof von Chittagong in Bangladesch. Hier bauen die Krähen ihre Nester aus Eisendraht. Bäume gibt es keine: Chittagong ist der größte Abwrackplatz für Schiffe weltweit. Der Film erzählt, wie die Arbeiter hier ihr Leben für zwei Dollar am Tag riskieren.

22:30

Norddeutsche Dynastien Meyer Werft - Die dicken Pötte von der Ems Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010 Solide Segelschiffe aus Holz zu fertigen, das war seit Ende des 18. Jahrhunderts das Geschäft der Meyers. Als Joseph Lambert Meyer 1874 sein erstes Schiff aus Eisen bauen wollte, lachten ihn die alten Reeder aus, warfen ein Stück Eisen in den Kanal, wo es sofort versank. Aber Joseph L. Meyer setzte sich gegen alle Widerstände durch, wird Ende des 19. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region. Seit sechs Generationen bauen die Meyers in Papenburg Schiffe. Erfolg haben sie nur, wenn sie die Zeichen der Zeit erkennen und der Konkurrenz stets einen Schritt voraus sind.

23:15

1/2 : Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 2011 feiert die Kreuzfahrt 120jähriges Jubiläum. Grund genug, um zurück zu schauen, wie alles begann. Der Film betrachtet die deutsche Geschichte der Kreuzfahrt und die Begeisterung für das Reisen zur See von den Anfängen bis zur Gegenwart.

00:00

2/2: Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Im zweiten Teil der Dokumentation erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wird jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt.

THEMA: Die Wüste lebt

00:45

Die Wüste bebt Das verrückteste Pferderennen Australiens Film von Hermann Feldhoff, Birgit Gehlen, WDR/2006 51 Wochen im Jahr ist in Birdsville in Australien "tote Hose". Riesige Rinderherden bestimmen den Alltag der knapp 50 Einwohner. Aber einmal im Jahr, am ersten Wochenende im September, ist in Birdsville der Bär los: mehr als 8.000 Besucher strömen aus den entferntesten Regionen Australiens zu den legendären Birdsville-Races, Pferderennen mitten in der Wüste.

01:15

Unterwegs durch die Mongolei Die Wüste Gobi Film von Anja Bröker, WDR/2003 2000 Kilometer lang und fast nichts als Sand - nirgendwo auf der Welt wohnen weniger Menschen als in der Wüste Gobi. Seit Jahrhunderten führen Karawanenrouten quer durch die Sandwüste und Steppengebiete der Gobi. Auch heute noch durchstreifen die mongolischen Nomaden mit ihren Kamelen das riesige Gebiet. Aber die Gobi hat mehr als nur Sand zu bieten: Dünen, Salzwassersümpfe und mächtige Felsformationen bilden eine faszinierende Landschaft, die immer mehr Touristen aus aller Welt anlockt. (VPS 01:14)

01:45

Die Gesetze der Wüste Die Namib - die älteste Wüste der Welt Film von Richard Klug, SWR/2006

02:15

Schatten der Wüste - Salzkarawanen im Niger Film von Bettina Haasen, SWR/2007

03:00

Der Pakt mit der Kobra Schlangenfakire in der Thar-Wüste Film von Hajo Bergmann, NDR/2002

03:45

Timbuktus verschollenes Erbe Vom Sande verweht Film von Lutz Gregor, ZDF / Arte/2009 Timbuktu steht für den Mythos vom "Ende der Welt", für einen geheimnisvollen Ort voller Reichtümer, gelegen am Rande der Sahara und unzugänglich für Europäer. Im Mittelalter war Timbuktu nicht nur ein wohlhabender Handelsknotenpunkt für Tuaregkarawanen, sondern der Ort war im 15. und 16. Jahrhundert auch die Hauptstadt islamischen Geisteslebens in Westafrika. Noch heute existieren Hunderttausende Manuskripte aus jener Zeit, die versteckt, vergraben und vergessen darauf warten, wieder entdeckt zu werden. Es sind die verschollenen Bibliotheken des islamischen Weltwissens. (VPS 03:44)

04:30

Im Herzen der Sahara Anatomie einer Wüste Film von Sylvia Strasser, ZDF/2009

05:15

Der alte Mann und die Wüste Film von Yousif Al-Chalabi, SR/2011 Spät im Leben hat er damit begonnen, seine Ziele zu erreichen. Aber er hat es geschafft. Die größte Veränderung in seinem Leben war die Entdeckung des Laufens. Nun, mit fast 70 Jahren macht er sich auf, einen Wüstenmarathon zu schaffen. Wir reisen mit Volker Voss in die Wüste Marokkos und begleiten ihn bei seinem 250 Kilometer langen Lauf.