Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von PHOENIX mehr verpassen.

14.12.2011 – 12:41

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 15. November 2011 Tages-Tipps: 20:15 Essen macht glücklich! 22:15 PHOENIX-Runde: Rebellionen, Krisen, Katastrophen - Was bleibt von 2011?

Bonn (ots)

Sendeablauf für Donnerstag, 15. Dezember 2011

05:15

Zwischen Land und Meer Auf Wasserwegen von Florida nach New York Film von Klaus Scherer, NDR/2010 "Es war ein lang gereifter Lebenstraum von mir", sagt Joe Essery, als er über sein Steuerrad hinaus auf sanfte Wellen blickt. Links vom Bug begleiten uns hin und wieder zwei Delfine. Rechts lassen wir einen Leuchtturm zurück. "Ein Jahr lang durch den großen 'Loop', den Wasserweg, der den Ostteil Amerikas umrundet!" Karten zeigen die markierte Route: Von den Großen Seen über Kanäle bis zum Tennessee-River und Mississippi, dann durch den Golf von Mexiko, um Florida herum und hinter den Außeninseln und durch Sumpfgebiete nordwärts, bis es wieder landeinwärts geht, in Richtung der Great Lakes. Endziel: New York. (VPS 05:15)

05:45

Deckname Annett - Im Netz der Stasi Film von Roland May, ZDF/2010 Leipzig 1952: Mitten in der Nacht wird Gerhard Staudte von der Stasi aus dem Bett geholt und abgeführt. Zurück bleibt seine Frau Rosel mit dem erst drei Monate alten Sohn. Es folgt ein dramatischer Kampf um Leben und Freiheit, unter dessen Folgen die Beteiligten bis heute leiden. Die Geschichte von Rosel und Gerhardt Staudte steht exemplarisch für das Schicksal vieler Menschen, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und des Faschismus in Deutschland erneut menschenverachtendem Terror ausgeliefert waren - diesmal war es die Staatssicherheit der DDR. (VPS 05:45)

06:30

Sonderauftrag Mord Die Geheimnisse der Stasi Film von Steffen Bayer, ZDF/2010 (VPS 06:30)

07:15

Der Wettlauf zum Südpol - Deutschland gegen Österreich 5/5: Mythos Antarktis Film von Oliver Halmburger, ZDF/2011 Heiligabend verbringen die Teams in ihren engen Zelten - Tausende von Kilometern von ihren Lieben getrennt. So mancher Teilnehmer sehnt sich nach zu Hause, träumt von einem warmen Bett in trauter Umgebung. (VPS 07:15)

08:00

Durchzug Lärmterror im Rheintal Film von Christoph Würzburger, WDR/2011 (VPS 08:00)

08:45

Deutscher Bundestag Regierungserklärung von Bundesaußenminister Guido Westerwelle zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan (ISAF), Rente ab 67, Aktuelle Stunde zur Demokratiebewegung in Russland, Außergerichtliche Konfliktbewältigung, Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft, Verbraucherschutz im Internet, Bürokratie im Bildungs- und Teilhabepaket, Berlin: Dt. Bundestag

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Der Dreck der anderen Aus dem Leben einer Putzfrau Film von Dorothee Kaden, HR/2011

18:30

Der Wettlauf zum Südpol - Deutschland gegen Österreich 5/5: Mythos Antarktis Film von Oliver Halmburger, ZDF/2011 Heiligabend verbringen die Teams in ihren engen Zelten - Tausende von Kilometern von ihren Lieben getrennt. So mancher Teilnehmer sehnt sich nach zu Hause, träumt von einem warmen Bett in trauter Umgebung.

19:15

Durchzug Lärmterror im Rheintal Film von Christoph Würzburger, WDR/2011

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Essen macht glücklich! Film von Milka Pavlicevic, André Schäfer, ZDF/arte/2011 Warum macht essen glücklich? Der Film ist eine kulinarische Entdeckungsreise, die von Japan über Österreich und Frankreich nach Deutschland führt. Er stellt außergewöhnliche und beeindruckende Menschen vor, die packend, emotional und authentisch ihre Genussgeschichten erzählen.

21:45

Die Altkleider-Lüge Wie Spenden zum Geschäft werden Film von Michael Höft, Christian Jentzsch, NDR/2011 (VPS 21:46)

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Rebellionen, Krisen, Katastrophen - Was bleibt von 2011? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Michael Lüders (Publizist), Günter Verheugen (Ehem. EU-Kommissar), Peter Zudeick (freier Journalist), Ursula Weidenfeld (freie Journalistin)

23:00

DER TAG u.a. Ministerpräsidentenkonferenz

00:00

PHOENIX-Runde Rebellionen, Krisen, Katastrophen - Was bleibt von 2011? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Michael Lüders (Publizist), Günter Verheugen (Ehem. EU-Kommissar), Peter Zudeick (Freier Journalist), Ursula Weidenfeld (freie Journalistin)

00:45

Mumien Rätselhafte Zeugen der Zeit Film von Ian Duncan, PHOENIX / Discovery/2001

01:25

Tal der Könige Tor ins Jenseits Film von Alex Lay, PHOENIX / Discovery/2003

02:05

Die Könige von Kusch Entdeckungen im Sudan Film von Amy Bucher und Alan Campbell, PHOENIX / Discovery/2004

02:50

Ramses - Superstar vom Nil Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999

03:30

Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1998

04:15

Snofru - König der Pyramiden Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/2000

05:00

Hatschepsut Die Frau auf dem Pharaonenthron Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999

05:45

Echnaton - Rebell auf dem Pharaonen-Thron Film von Peter Sprey-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Echnaton, Rebell und Visionär zugleich. In den 17 Jahren seiner kurzen Amtszeit als Pharao von Ägypten führte er das Land am Nil nahe an den Abgrund. Drei Jahre nach der Thronbesteigung begründete der junge Regent - gegen den Willen der Hohepriester - eine neue Staatsreligion. Als Zeichen seiner göttlichen Vormachtstellung und des neuen Glaubens errichtete er eine prächtige Hauptstadt, die er der Sonne widmete - dem einzigen wahrhaftigen Schöpfergott. Seiner schönen Gemahlin Nofretete gewährte er uneingeschränkte Macht und Ansehen.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell