Baum (FDP) sieht Lindners Rücktritt als Misstrauensvotum gegen Parteivorsitzenden
"FDP-Präsidium muss Ämter zur Verfügung stellen"

Bonn/Berlin, 14. Dezember 2011 - Gerhart Baum bedauert den Rücktritt Christian Lindners als FDP-Generalsekretär und macht dafür Parteichef Philipp Rösler verantwortlich. "Ich bin wirklich betrübt, dass einer der wichtigsten Hoffnungsträger in der Führung der FDP resigniert", sagte der frühere Innenminister im PHOENIX-Interview. Seine Erklärung zufolge sei es ihm offensichtlich nicht ermöglicht worden, eine neue Dynamik zu entfalten. "Das ist ein Misstrauensvotum gegen den Vorsitzenden. Das Team der drei jungen Leute, die nach Westerwelle die Führung der Partei übernommen haben, hat nicht funktioniert", sagte Baum. Lindners Resignation habe "mit dem Mitgliederentscheid nicht viel oder gar nichts" zu tun.

Möglicherweise sei dies ein Befreiungsschlag, so Baum weiter. Das Präsidium könne nicht zur Tagesordnung übergehen "Ich bin der Meinung, das Präsidium der FDP muss jetzt seine Ämter zur Verfügung stellen, muss sich neu zur Wahl stellen. Es ist eine Führungskrise in der FDP." Es gehe "jetzt auch um Rösler und die ganze Führung der FDP", so Baum.