PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 03.01.2012 Tages-Tipps: ab 20.15 Mahlzeit DDR (3/4 & 4/4)

Mit Truckern durch die USA Film von Klaus Scherer, PHOENIX / NDR/2007 (VPS 05:10)

Wilder Westen Planwagen und Feuerpferde Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 05:15)

Wilder Westen Winnetous verklärte Brüder Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 06:00)

Wilder Westen Pfad der Gesetzlosen Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 06:45)

Mahlzeit DDR 1/4: Broiler, Ketwurst und Grillette Film von Lutz Rentner und Andres Kuno Richter, MDR/2003 Mit "Broiler", "Ketwurst" und "Grilleta" können Wessis immer noch nicht viel anfangen. Im Osten dagegen waren sie in aller Munde, denn es handelt sich um Fastfood "made in GDR". (VPS 07:30)

Mahlzeit DDR 2/4: Kosta, Rondo und Kaffee-Mix Film von Lutz Rentner und Andres Kuno Richter, MDR/2003 Die Dokumentation "filtert" vierzig Jahre Kaffeegeschichte im Osten: Zu Wort kommen sächsische Kaffeegenießer, die auf eine 300jährige Kaffeekultur blicken können, ebenso wie DDR-Wirtschaftsplaner und Ernährungsexperten, auf deren Konto "Honeckers Krönung" ging. (VPS 08:15)

Wunder der Natur 1/4: Kaua'i - Die Garteninsel Hawaiis Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF / Arte/2005 Die Insel Kaua'i liegt im Norden des Hawaii-Archipels. Ihre einzigartige Naturlandschaft ist faszinierend. Nicht von ungefähr trägt Kaua'i den Beinamen die "Garteninsel". An keinem anderen Ort der Welt gibt es mehr Farbenpracht und Artenvielfalt wie hier. Doch nirgendwo sonst steht zugleich so viel biologische Vielfalt auf dem Spiel. (VPS 09:00)

Wunder der Natur 2/4: Namibia - Im Reich der großen Katzen Film von Christel Fromm, Joachim Schmidt von Schwind, ZDF / Arte/2005 Namibia ist eines der letzten Länder, in dem Raubkatzen wie Löwen, Geparden und Leoparden noch in Freiheit leben. Doch sie sind bedroht, vor allem von einheimischen Farmern. Wenn die Wildkatzen Ziegen und Rinder erlegen, verstehen die Farmer keinen Spaß. Dann wird geschossen. Die Familie Hanssen versucht, in diesem Konflikt zu vermitteln und die Vielfalt der Wildnis Afrikas zu retten (VPS 09:45)

Wunder der Natur 3/4: Baikal - Geheimnisvolle Seele Sibiriens Film von Bernd Reufels, ZDF / Arte/2005 Der Baikal ist der älteste, tiefste und wasserreichste See der Erde. An seinen Ufern finden sich mehr seltene und einzigartige Tierarten als auf den Galapagos-Inseln. Die Dokumentation geht auf eine 700 Kilometer lange Reise von Norden nach Süden entlang des Sees. Im Mai ist dies auch eine Reise durch die Jahreszeiten. In nur wenigen Tagen lassen sich Winter, Frühling und Sommer erleben. (VPS 10:30)

Wunder der Natur 4/4: Norwegen - Naturgewalten im Nordmeer Film von Jan-Manuel Müller Seit mehr als hundert Jahren sind die Postschiffe täglich auf der über 1.200 Seemeilen langen Strecke entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Früher waren sie die einzige Möglichkeit, Nahrungsmittel, Fracht und Post ins fast menschenleere Nordland zu transportieren. Heute sind aus den Frachtern Kreuzfahrt-Schiffe geworden. Wie ein Gebirge ragen die Lofoten aus dem Nordmeer, eine 160 Kilometer lange, von Sunden und Fjorden zerfurchte Inselkette. Der warme Golfstrom sorgt dafür, dass die Fjorde auch im langen Winter eisfrei bleiben. (VPS 11:15)

THEMA: Europatour Österreich (VPS 12:00)

darin:

Städte der Genüsse Wien Film von Ruth Deutschmann, Joel Jenin, SWR/2009

THEMA: Europatour Frankreich (VPS 13:15)

darin:

Oh, Champs Elysees 24 Stunden auf Frankreichs berühmtester Meile Film von Michael Strempel, WDR/2009

VOR ORT: Aktuelles

Mahlzeit DDR 1/4: Broiler, Ketwurst und Grillette Film von Lutz Rentner, Andres Kuno Richter, MDR/2003 Mit "Broiler", "Ketwurst" und "Grilleta" können Wessis immer noch nicht viel anfangen. Im Osten dagegen waren sie in aller Munde, denn es handelt sich um Fastfood "made in GDR".

Mahlzeit DDR 2/4: Kosta, Rondo und Kaffee-Mix Film von Lutz Rentner, Andres Kuno Richter, MDR/2003 Die Dokumentation "filtert" vierzig Jahre Kaffeegeschichte im Osten: Zu Wort kommen sächsische Kaffeegenießer, die auf eine 300jährige Kaffeekultur blicken können, ebenso wie DDR-Wirtschaftsplaner und Ernährungsexperten, auf deren Konto "Honeckers Krönung" ging.

Die Aktuelle Kamera Nachrichten aus einem versunkenen Land Film von Jost-Arend Bösenberg, RBB/2008 In den Tagen des Mauerfalls wollten sie plötzlich alle sehen: die Aktuelle Kamera (kurz AK genannt). Nie zuvor waren die Nachrichten des DDR-Fernsehens so begehrt. Gezeigt wurde, was 37 Jahre lang tabu war - das, was die Menschen wirklich bewegte. Die Sendung war zum Sprachrohr der Bevölkerung geworden - und hatte aufgehört das Sprachrohr der Partei zu sein. Die Geschichte der AK begann Ende 1952 - als erste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Im Laufe der Zeit wurde die AK zu einer "audiovisuellen Belehrungs-Halbestunde" der Partei mit Grußbotschaften, sozialistischen Brüderküssen und mit Kamerafahrten durch Spaliere jubelnder Massen.

Silberkugel der Superlative Der Berliner Fernsehturm Film von Michael Petsch, ZDF/2010 Der Gigant von 368 Meter Höhe mitten in Berlin wäre ohne den Kalten Krieg wahrscheinlich nie entstanden. Der Bau begann Mitte der 1960er Jahre, als der Wettlauf zwischen Ost und West ständig neue Höhen erreichte und der Glaube an die Technik keine Grenzen und nur Superlativen kannte. Nach dem Ende der DDR gab es Überlegungen, den Fernsehturm abzureißen. Doch schnell war klar, dass man auf diese Weise ein besonderes Monument der Nachkriegsgeschichte hätte. Heute gehört der Fernsehturm zu den höchsten Bauwerken Europas und liegt unter den Top 10 der beliebtesten Ausflugsziele der Deutschen.

VOR ORT: Aktuelles

anschl.

Bekanntgabe der Arbeitsmarktzahlen für Dezember 2011 Pressekonferenz durch Frank Jürgen Weise (Vorstand Bundesagentur für Arbeit) Nürnberg

anschl.

Reaktionen auf die Arbeitsmarktzahlen für Dezember 2011 u.a. durch Ursula von der Leyen, CDU, Bundesministerin für Arbeit und Soziales u.a. Statement von Ursula von der Leyen (CDU, Bundesarbeitsministerin) Berlin

Von den Ureinwohnern Nordamerikas Mesa Verde und Taos Pueblo Film von Ralph Ströhle, Goggo Gensch, SWR/2003 Sie nennen sich "Native Americans". Wir kennen sie meist nur aus Wildwestfilmen und Karl May-Romanen. Doch an zwei Orten ist die Kultur der Indianer Nordamerikas auf beeindruckende Weise sichtbar geblieben: in Mesa Verde und Taos Pueblo.

Goldpyramiden im Inkareich Film von Gisela Graichen, Michael Taubert, ZDF/2008 Eine Legende aus dem 16. Jahrhundert besagt, dass im Jahr 750 nach Christus an der Pazifikküste eine Flotte landete. Der Name des Anführers war Naymlap. Neben den Militärs begleiteten ihn hohe Adelige als Beauftragte seiner Sänfte, seiner Bäder, seiner Federgewänder und auserwählte Untergebene, die den Weg ihres Herrn mit Muschelpulver bestreuten. Die von Naymlap gegründete Dynastie wird zum reichsten Goldimperium der Neuen Welt, das die Goldverarbeitung wie kaum ein anderes Volk beherrscht, die monumentalsten Pyramiden der Erde errichtet und nach 600 Jahren untergeht.

Die Goldstraße der Inka Film von Gisela Graichen, Michael Taubert, ZDF/2004

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Mahlzeit DDR 3/4: Banane, Kohl und Zitrusfrüchte Film von Lutz Rentner, Andres Kuno Richter, MDR/2003 Während die Brüder und Schwestern im Westen wie im Paradies lebten, mussten die Händler, Verkäufer und Kunden im Osten oftmals durch die Hölle gehen, um an die begehrten Südfrüchte zu kommen. Der "hausgemachte" Versorgungsmangel zog den Zorn und Spott des DDR-Volkes auf sich. Der Film berichtet vom Alltag in der DDR mit seinen Versorgungsengpässen und wie die Banane zum Symbol der Wiedervereinigung wurde.

Mahlzeit DDR 4/4: Kali, Pfeffi, blauer Würger Film von Andres Kuno Richter, Tom Franke, MDR/2003 Auch wenn in der DDR immer etwas fehlte, eines gab es ständig: Alkohol. Natürlich mangelte es dabei an edlen Tropfen, aber die einfachen Schnäpse waren jederzeit zu haben. Die hochprozentigen Getränke hatten Kosenamen wie Blauer Würger, Kali oder Pfeffi. Der Film erzählt ein interessantes und unterhaltsames Stück ostdeutscher Verbrauchergewohnheiten.

Der Antarktis-Code Spurensuche im ewigen Eis Film von Olver Deuker, ZDF/2010 Schnee und Eis bedecken 98 Prozent der Landmasse der Antarktis, die klimatischen Bedingungen sind extrem menschenfeindlich. Wissenschaftler der Expedition "Ganovex 10" wollen unter Führung der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) mehr über den bisher wenig untersuchten geologischen Aufbau der Antarktis erfahren. Nur so kann das System Erde gänzlich verstanden werden.

Zum dritten Pol - 1.Teil Film von Andreas Nickel, BR/2011 Nachdem zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Wettrennen zum Nord- und Südpol entschieden waren, rückte die bis dahin einzig verbliebene unbezwungene Eisregion der Erde, das Gebiet der Achttausender des Himalajas in den Mittelpunkt. In einer Mischung aus sportlich-alpinem Ehrgeiz und nationalen Pathos wurde diese majestätische Bergwelt zum "Dritten Pol". Der Wettlauf um die Achttausender begeisterte Generationen von Bergsteigern. Der 2teilige Dokumentarfilm erzählt erstmalig die faszinierende Geschichte zweier dieser Himalaja-Pioniere: Vater und Sohn Dyhrenfurth.

Zum dritten Pol - 2.Teil Film von Andreas Nickel, BR/2011

Der Fluch des Hope-Diamanten Film von Marc Radice, ZDF/ARTE/2011 Der Hope-Diamant gilt als berühmtester Edelstein der Welt. Seine Größe, seine tiefblaue Färbung und seine Geschichte machen ihn einzigartig. Von den Diamantenminen im alten Indien über den Hof Ludwigs XIV. zu einer der reichsten Frauen Amerikas reicht seine Geschichte. Ein Mosaik aus Fakten und Legenden zeichnet ein faszinierendes Bild menschlicher Schicksale um den Hope-Diamanten.

Wintertraum Alpen Zwischen Kommerz und Naturschutz Film von Manfred Kessler, ZDF/2010

Brennpunkt Dallas Attentat auf JFK Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2004

Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998

Brot und Spiele - Spektakel im Kolosseum Film von James Younger, PHOENIX / Discovery/2004