PHOENIX-Sendeplan für Montag, den 21. November 2011, Tages-Tipps: 20:15 Die Eisfischer vom Baikalsee/ 22:15 UNTER DEN LINDEN

Königsberg - ferne, fremde Heimat 2/2: Hoffnung am Haff Film von Dirk Sager, ZDF/2005 (VPS 05:15)

Masuren 1/2: In der fernen Heimat Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003 (VPS 06:00)

Masuren 2/2: Im russischen Grenzland Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003 (VPS 06:45)

Görings letzte Schlacht Das Tribunal von Nürnberg, 1. Teil Film von Michael Kloft, BR / NDR/2006 Nachdem Hitler, Goebbels und Himmler bei Kriegsende Selbstmord begangen hatten, wurde Hermann Göring als wichtigster überlebender Repräsentant des Dritten Reiches in Nürnberg angeklagt. "Görings letzte Schlacht" erzählt die Geschichte von Hitlers zweitem Mann als Duell zwischen ihm und dem amerikanischen Chefankläger Robert Jackson, der eine Vision hatte: die Neuordnung der Welt nach den Grundsätzen des Rechts. Autor Michael Kloft hat für diesen Film die letzten Zeitzeugen befragt, seltenes, teilweise unveröffentlichtes Archivmaterial aus der ganzen Welt zusammengetragen, Originalschauplätze besucht und daraus eine spannende zweiteilige Dokumentation montiert. (VPS 07:30)

Görings letzte Schlacht Das Tribunal von Nürnberg, 2. Teil Film von Michael Kloft, BR / NDR/2006 (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Thomas Bade (VPS 09:00)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Markus Feldenkirchen (Spiegel) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio Frankfurt am Main) (VPS 09:00)

Aktuelles zur Sondersitzung des Innenausschusses des Bundestages Berlin

THEMA: Rechter Terror - die unterschätzte Gefahr? Moderation: Christina von Ungern-Sternberg

darin:

Brauner Terror in Deutschland Wie Neonazis jahrelang unbehelligt morden konnten Film von FAKT, Report München, Report Mainz, SWR/2011

Aktuelles zur Sondersitzung des Bundestagsinnenausschusses zum Ermittlungsstand beim "Rechtsterrorismus und dessen Folgen". Berlin (VPS 11:00)

anschl.

Pressekonferenz mit Christian Lindner (Generalsekretär, FDP) zu aktuellen Themen Berlin

Festakt "200 Jahre Krupp" Essen

THEMA: Rechter Terror - die unterschätzte Gefahr?

darin:

Laos - Die Karawane der bedrohten Elefanten Film von Olivier Duffillot und Gilles Maurer, ZDF/arte/2010 (VPS 13:14)

anschl.

Pressekonferenz der SPD mit Andrea Nahles (Generalsekretärin, SPD)

Pressekonferenz DIE LINKE zu aktuellen Themen

anschl.

Pressekonferenz von Bündnis`90/Die Grünen mit Cem Özdemir (Bundesvorsitzender) zu aktuellen Themen

IM DIALOG Alfred Schier mit Christian Ude (SPD)

GÜNTHER JAUCH Schicksal Alzheimer - Und wer kümmert sich dann um mich?

Die heimlichen Strippenzieher Wer regiert wirklich? Film von Anna Grün, Henno Osberghaus, ZDF/2011 Ob Glücksspiel-Staatsvertrag, Gesundheitsreform oder Mehrwertsteuer - bei nahezu allem sind Lobbyisten mit am Werk. Es geht um Macht und Einfluss, um Wirtschaftsinteressen und viel Geld. Mehr als 5000 Lobbyisten tummeln sich rund ums Kanzleramt in Berlin. Wie gehen Lobbyisten vor? Wie beeinflussen sie die Politik? Wie setzen sie ihre Interessen durch? Und wie erfolgreich sind sie?

Aktuelles zu den Fraktionssitzungen der Parteien

anschl.

Sind die Griechen noch zu retten? Schicksalswochen in Hellas Film von Katrin Eigendorf, Annette Hoth, Sonja Jürschik, ZDF/2011 (VPS 17:59)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Eisfischer vom Baikalsee Film von Wolfgang Mertin, NDR/2010 Der Baikalsee in Sibirien hat die Größe Belgiens und ist mit seinen 1.600 Metern tief wie ein Ozean. Der Film begleitet ein Expeditionsteam bei minus 25 Grad auf das Eis.

Ein Jahr im Eis Überwintern in Grönland Film von Uwe Agnes, Bernd Siering, WDR/2011 Polarnacht, schattenlose, dunkelblaue Dämmerung. Eisiger Wind über der Arktis, ein Schiff, acht Monate lang festgefroren im Eis. Drei Männer auf den Spuren einer historischen Expedition, die damals schlimm endete: Von den 22 Teilnehmern überlebten nur sechs. Die meisten verhungerten. Der Film dokumentiert die Überwinterung des Holzkutters "Dagmar Aaen" und drei Männer, die erfahren wollen, wie das damals war und weshalb die Expedition einst scheiterte.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Gäste: Martin Karnnegiesser (Präsident Gesamtmetall) und Hubertus Heil (Stv. Fraktionsvorsitzender)

DER TAG u.a.: Aktuelles zur Sondersitzung des Bundestagsinnenausschusses zum Ermittlungsstand beim "Rechtsterrorismus und dessen Folgen". Moderation: Constanze Abratzky

UNTER DEN LINDEN

THEMA: Rätselhafte Geschichten

Jäger verlorener Schätze Das Rätsel der Schlangengöttin Film von Christian Bauer und Nikos Dayandas, ZDF/2007 Dies ist die Geschichte zweier Schatzjäger: Der eine, Sir Arthur Evans, machte Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos bewies er erstmalig die Existenz der Minoer. Der andere, der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, ebenfalls Experte der minoischen Kultur, fand Ungereimten in der minoischen Geschichtsschreibung - der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers.

Der Mann auf dem Grabtuch Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Der Film erzählt die spannende Geschichte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung um das "Turiner Grabtuch" und seiner angeblich 2000jährigen Vergangenheit. Ist das Abbild Jesu auf dem Tuch - wie immer wieder behauptet wird - ein Geniestreich Leonardo da Vincis oder das Werk eines anonymen Meisters? Der Film folgt den Phänomenen des Mysteriums und findet an der Universität Nizza in der Abteilung zur Erforschung paranormaler Phänomene eine überraschende Erklärung. Dokumentation von Sabine Wengler, ZDF/2006

Tauchfahrt in die Vergangenheit Das Bermuda-Dreieck - Todesfalle im Atlantik Film von Will Aslett, ZDF/2004 Im Dezember 1945 kommt über dem Atlantik eine amerikanische Fliegerstaffel vom Kurs ab. Die fünf Torpedo-Bomber verschwinden spurlos. Das Bermuda-Dreieck wurde schon für viele Piloten und Seefahrer zur Todesfalle. Ein großes Flugboot mit 13 Mann Besatzung wird zur Suche ausgesandt. Auch diese Maschine bleibt unauffindbar verschollen. "Flight 19" ist die bekannteste von zahlreichen mysteriösen Schiffs- und Flugzeug-Katastrophen im so genannten "Bermuda-Dreieck". Der Film rekonstruiert die dramatischen Ereignisse.

Die UFO-Story Film von Matthias Unterburg Laut TIME-Magazin glaubten noch 1997 rund 80 Prozent der US-Bürger, dass ihre Regierung ihnen Wissen über Außerirdische verheimliche. Bloße Spinnerei oder berechtigte Skepsis? Filmautor Matthias Unterburg machte sich auf, das Geheimnis um die "Fliegenden Untertassen" zu lüften. Er besuchte die Schauplätze der beiden ersten großen UFO-Sichtungen, sprach mit Zeitzeugen, entdeckte altes Filmmaterial und wurde den Verdacht nicht los, dass die Fliegenden Untertassen nicht etwa aus den Tiefen des Weltalls kamen, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach höchst irdischen Ursprungs waren.

Ende THEMA: Rätselhafte Geschichten

Magische Orte Ägypten - Die Wunder des Nils Film von Christel Fromm, ZDF/2005

Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005