PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 18. November 2011 Tages-Tipp: 20:15 Planet der Drachen, 1/3: Die Macht der Reptilien

Sendeablauf für Freitag, 18. November 2011

Voyages Voyages Das Great Barrier Reef Film von Dirk Steffens, ZDF/2002 (VPS 04:40)

Voyages Voyages Grönland - Die gefrorene Zeit Film von Christian Sterley, ZDF / Arte/2004 (VPS 05:20)

Voyages Voyages La Palma Film von Thomas Hies, ZDF / ARTE/2002 (VPS 06:00)

Voyages Voyages Martinique Film von Thomas Hies, ZDF/2001 (VPS 06:45)

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 1/2: Wassermusik Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010 (VPS 07:30)

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 2/2: Jenseits von Timbuktu Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010 (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:00)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Gäste: Dagmar Rosenfeld, Die Zeit (VPS 09:00)

THEMA: Neue Gefahr von Rechts? Moderation: Stephan Kulle (VPS 09:44)

Brauner Terror in Deutschland Wie Neonazis jahrelang unbehelligt morden konnten Film von FAKT, Report München, Report Mainz, SWR/2011

21. Europäischer Bankenkongress u .a. mit Josef Ackermann (Vorstandsvorsitzender Deutsche Bank), Jens Weidmann (Präsident Deutsche Bundesbank) und Wolfgang Schäuble (Bundesfinanzminister, CDU) Frankfurt a. M. (VPS 11:00)

Pressekonferenz mit Hans-Peter Friedrich, Bundesinnenminister (CSU) und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin (FDP) zum Sondertreffen der Innen- und Justizminister von Bund und Ländern mit Sicherheitsorganen über die Zusammenarbeit im Kampf gegen Rechtsextremismus Berlin (VPS 11:00)

Presseunterrichtung nach dem Gespräch von Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und David Cameron (Premierminister Großbritannien) zur aktuellen europäischen Finanzkrise Berlin (VPS 11:00)

Papa - Allein zu Haus Väter mit Doppelbelastung (VPS 14:00)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 14:00)

PHOENIX-Runde Zankapfel Betreuungsgeld - Wer profitiert davon? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Dorothee Bär (CSU), Prof. Stefan Sell (Sozialwissenschaftler), Maria Steuer (Familiennetzwerk Deutschland), Prof. Jörg Maywald (Deutsche Liga für das Kind) (VPS 15:15)

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow "Die oder wir? Der brutale Kampf um Rohstoffe" Gäste: Dirk Niebel (FDF, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Heino Ferch (Schauspieler Hauptrolle "Verschollen am Kap"), Frank Schätzing (Schriftsteller, Autor "Limit", "Der Schwarm"), Auma Obama (Halbschwester des US-Präsidenten und Entwicklungshelferin in Kenia), Klaus Töpfer (von 1987 bis 1994 Bundesumweltminister, , von 1998 bis 2006 Chef des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, Gründungsdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam), Karsten Schröder (Hedgefonds-Manager)

Kampf in der Küche Was essen wir eigentlich? Film von Enrico Demurray, ZDF/2011

Aktuelles zum Sondertreffen der Innen- und Justizminister von Bund und Ländern Berlin

Zum 20.11.2011: Weltkindertag

18:00 Kampf ums Kind Wenn Gutachten Familien zerstören Film von Rainer Fromm, Michael Strompen, ZDF/2011

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 1/2: Wassermusik Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010 Der Niger war zu allen Zeiten das große Rätsel unter den Flüssen Afrikas. Er rief immer wieder Entdeckungsreisende auf den Plan, die seinen Verlauf hinein in die große Wüste erkunden wollten - war der Niger gar ein Quellfluss des Nil? Etliche Forscher ließen an seinen Ufern ihr Leben, so auch der besessene Schotte Mungo Park. Seiner tragischen Expedition folgt die zweiteilige Reisereportage des ARD-Afrika-Korrespondenten Werner Zeppenfeld: 2000 Flusskilometer quer durch drei Sahel-Länder - ein spannendes Filmabenteuer und ein opulenter Bilderbogen in HD-Qualität.

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 2/2: Jenseits von Timbuktu Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010 Timbuktu, die sagenumwobene, lange verbotene Stadt: Startpunkt des zweiten Fluss-Abenteuers auf den Spuren des Entdeckungsreisenden Mungo Park.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Planet der Drachen 1/3: Die Macht der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC / ORF/2005 Nach dem Aussterben der Dinosaurier bestimmte eine andere Gruppe das Leben auf unserem Planeten: die Reptilien. In vielen Teilen der Welt haben sie diese Vormachtstellung seitdem nicht mehr abgegeben, trotz warmblütiger Konkurrenz durch Vögel und Säugetiere. Gegenwärtig leben mehr als 8.000 Reptilien-Arten auf der Erde, die allermeisten von ihnen als Räuber. Ob Krokodil, Waran oder Kobra - die Reptilien sind bis heute als Jäger konkurrenzlos geblieben.

Planet der Drachen 2/3: Die Tricks der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC/2005 Von wegen "Kriechtiere": Sie gehen über Wasser, manövrieren mit Magnetfeldern quer durch Ozeane, rollen Hänge hinunter oder gleiten durch Baumkronen - Reptilien haben die unglaublichsten Fähigkeiten. Chamäleons zum Beispiel teilen sich durch Farbsignale mit, Krokodile kommunizieren mit Ultraschall. Der zweite Teil der Reihe zeigt noch weitere Tricks, mit denen sich Reptilien auf der Erde behaupten.

Planet der Drachen 3/3: Die Zukunft der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC/2005 Alligatoren, die sich auf Golfplätzen herumtreiben, Pythons als Haustiere und Chamäleons im Konflikt mit Hobbygärtnern - im Leben der Reptilien gehen gewaltige Veränderungen vor. Sie reagieren darauf wie seit Hunderten Millionen Jahren: flexibel. Die Folge: Entlaufene Sumpfschildkröten sorgen regelmäßig für Chaos in britischen Parks, Kobras als Untermieter terrorisieren südafrikanische Hausbesitzer, Krokodile werden zur Gefahr für australische Fischer. Und im Pazifik haben Nachtbaumnattern ganze Inseln in Besitz genommen.

Traumziel Panama Kreuzfahrt der Extraklasse Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011 Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird. Mehr als 15 Jahre hat ihr Erbauer, der geniale Konstrukteur Claude Dornier, auf diesen Augenblick gewartet. Wenige Monate nach dem Jungfernflug im Oktober 1929, gelingt ihm mit seiner Do X das zuvor Unmögliche: Mit 169 Passagieren und Crewmitgliedern an Bord absolviert sein Riesenflugboot einen einstündigen Rundflug über den Bodensee. (VPS 22:29)

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" sowie Aktuelles zum Sondertreffen der Innen- und Justizminister von Bund und Ländern Moderation: Constanze Abratzky

IM DIALOG Alfred Schier mit Christian Ude

"Augstein und Blome"

THEMA: Kommunikation heute

Hilfe, ich bin nackt Film von Sabrina Hermsen, Marlene Stube, ZDF/2011 Facebook, Google und Apple haben zusammen mehr Daten als jedes Einwohnermeldeamt. Geburtstag, Freunde, Vorlieben - das alles geben deutsche Internetnutzer täglich bewusst und unbewusst preis. Auf investigative und unterhaltsame Weise gehen die Autorinnen den unterschiedlichsten Behauptungen, Irrglauben und Halbwahrheiten des Internets auf den Grund. Doch was bleibt am Ende, wenn man seine Daten nicht ungewollt preisgeben will?

Angriff aus dem Internet Film von Klaus Scherer, NDR/2011 Mit einer vermeintlich harmlosen E-Mail schlich sich der Hacker ein. Nicoletta, 16, und Vivienne, 17, öffneten sie arglos. Als Absender erschien ein Mitschüler der gleichen Jahrgangsstufe. "Schau mal auf das Foto", verwies er auf den Anhang. Das Foto gab es gar nicht. Was die Schülerinnen stattdessen auf den Laptop luden, war ein Virus, mit dessen Hilfe ein Unbekannter Hunderte privater Webcams fernsteuerte. Die Reportage von Grimme-Preisträger Klaus Scherer beginnt recht lebensnah, um ein Licht auf neue, alltägliche Risiken einer vernetzten Welt zu werfen.

Verirrt im Telefondschungel Wie DSL & Co uns das Leben schwer machen Film von Michael Scheuch, ZDF/2010 Telefonieren zum Pauschaltarif, schnelle Internetanschlüsse für alle - das ist die schöne neue Telefonwelt des freien Marktes. Der Internetzugang ist für viele Menschen unverzichtbar, und die Preise sinken stets. Den Anbieter zu wechseln, das scheint kein Problem zu sein. Doch wehe, es gibt einmal ein Problem. Dann wird die Wartemusik in der Hotline zur Folter. Dann ist man gefangen zwischen Verkäufer, Call-Center und Netzbetreiber. Für die Anbieter sind das "Einzelfälle" - doch wie viele Einzelfälle gibt es wirklich?

Netzmenschen Liebe auf den ersten Klick Film von Carsten Binsack, ZDF/2010 Christiane Schnabel versucht Millionen Menschen zu helfen, die im Internet die große Liebe suchen. Die Hamburgerin arbeitet für die Online-Partnervermittlungsagentur Parship und verkuppelt einsame Herzen. Sie sitzt im Psychologenteam und arbeitet umfangreiche Fragebögen aus, mit denen die Persönlichkeit der Singles ermittelt werden soll. Die Fragebögen gelten als ein Erfolgsgeheimnis von Parship. Bei Christiane Schnabel hat das System funktioniert. Sie selbst hat ihren Ehemann über Parship kennen gelernt. Ein modernes Ehepaar. Ob Essen mit Freunden, Verabredungen zum Sport oder das Versorgen ihrer zahlreichen, gemeinsamen Tiere - organisiert wird das alles gerne online.

Die Ebay-Falle Ein Auktionshaus, die Gauner und die Opfer Film von Michael Scheuch, ZDF/2008 Als Internet-Flohmärkte gingen vor Jahren einige Online-Auktionshäuser an den Start. Heute dominiert Ebay. 14 Millionen Mitglieder zählt die Plattform in Deutschland. Mehr als 8,8 Millionen Artikel sind gleichzeitig im Angebot. Auch für Betrüger ist Ebay damit ein attraktiver Marktplatz. Die Dokumentation zeigt Powerseller, die es geschafft haben, über Ebay eine Existenz aufzubauen. Doch für viele Ebay-Kunden hat sich das vermeintlich risikolose Freizeitvergnügen als böse Falle erwiesen.

Second Life Mein digitaler Stellvertreter Film von Tita von Hardenberg, Alexander Dlzuak, RBB/2007 Der virtuelle Planet "Second Life" wurde vor vier Jahren gegründet und erlebt seitdem eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Millionen Menschen erschaffen sich mittlerweile neu in "Second Life" und anderen digitalen Parallelwelten des Internets. Sie verdienen Geld, gründen Familien und Firmen. Manche machen ihr Glück, andere verlieren sich in der virtuellen Existenz. Die Autoren des Films starten einen Selbstversuch. Sie nehmen eine digitale Identität an und lassen ihre digitalen Stellvertreter Kontakt mit den Bewohnern von "Second Life" und anderen Online-Welten aufnehmen. Sie geraten tief in die seltsame Welt der Simulation.

Angriff auf Berlin Wie China uns ausspioniert Film von Egmont R. Koch, WDR/2009 Chinesische Hacker sind über das Computernetz heimlich in das Bundeskanzleramt eingedrungen. Tausende von Dokumenten und Vermerken wurden von den Rechnern in der Regierungszentrale gestohlen und über das Internet nach China geleitet. Das geschah im Mai 2007. So viel weiß man. Doch wer steckte tatsächlich hinter dem Angriff auf Berlin?

Wahnsinn Handy Film von Wolfgang Luck, SWR/2010 Wie war das eigentlich, als es noch keine Handys gab? Das muss eine Ewigkeit her sein. Dunkel erinnert man sich an weit entfernte Telefonzellen, besetzte Festnetzanschlüsse und fragt sich, wie man sich je an Bahnhöfen getroffen hat ohne dieses ständige "hier bin ich - wo bist du?" Heute ist das Handy-Geklingel und Handy-Geplapper allgegenwärtig. Ob in Straßenbahnen, Kneipen oder auf der Straße - jeder quatscht munter drauf los. Und wer gerade nicht quatscht, simst, knipst, hört Musik oder nutzt das Mobiltelefon als Wasserwaage. Der Film dokumentiert den alltäglichen Wahnsinn.