PHOENIX-Erstausstrahlung - MEIN AUSLAND: Somalia - Das vergessene Land - Sonntag, 27. November 2011, 22.30 Uhr

Somalia steht als einsames Beispiel für einen "Failed State" - einen gescheiterten Staat. Das Land wird beherrscht von islamischen Milizen, Warlords, Piraten und Kriminellen. Es ist mittlerweile zu gefährlich für ausländische Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, Diplomaten und Journalisten dorthin zu reisen. Jörg Brase und sein Team reisten trotzdem nach Zentralsomalia in die Provinz Galmudug.

Sie begaben sich auf die Spur der Piraten am Horn von Afrika, besuchten Dörfer, die nur noch von Piratengeldern leben und fanden eine Provinzregierung, die zu schwach ist, um die kriminellen Banden zu bekämpfen und das Land wieder aufzubauen.

In der Hauptstadt Mogadischu kämpfen Hilfsorganisationen gegen die Zeit. Tausende Somalis sind vor Hunger und Krieg nach Mogadischu geflohen. Unterdessen verhandelt die somalische Übergangsregierung im Schutz ausländischer Truppen mit verschiedenen Clans über eine politische Zukunft des Landes.

Im Flüchtlingslager Dadaab in Kenia leben mittlerweile fast eine halbe Million Somalis. Abdile Ibrahim verlor auf der Flucht seine Frau und den jüngsten Sohn. Nur Aden, drei Jahre alt, ist ihm geblieben. Wenn du deine Kinder retten willst, sagt Abdile, musst du dich auf den Weg machen.

Jörg Brase zeigt Geschichten von Verzweiflung und Hoffnung aus einem Land, das - nach 20 Jahren Anarchie, Gewalt und Flucht - erst mit der Dürrekatastrophe vom Frühjahr 2011 wieder in den Fokus der Weltöffentlichkeit rückte. In Somalia kämpfen täglich Menschen - ums Überleben und gegen das Vergessen.

Film von Jörg Brase (ZDF-Studio Nairobi/PHOENIX, 2011)

Wiederholungen: Samstag, 3. Dezember 2011, 7.30 Uhr und 11.30 Uhr.