PHOENIX-Sendeplan für Montag, den 31. Oktober 2011/ Tages-Tipps: 20:15 Himmel, Hölle, Fegefeuer/ 22:15 UNTER DEN LINDEN "Ordnungsmacht oder Notnagel - welche Rolle spielt der Staat?"

Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt 3/5: Budapest - Die Dohany Synagoge Film von Marita Neher, ZDF/2006 Das prächtige Gebäude zeugt vom großen Reichtum der Budapester Jüdischen Gemeinde im 19. Jahrhundert. Anders als viele jüdische Gotteshäuser, die in unscheinbaren Seitenstraßen zu finden sind, steht die Dohány-Synagoge weithin sichtbar an einer der Hauptverkehrsadern der ungarischen Hauptstadt. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges lebten 740.000 Juden in Budapest, nur 140.000 von ihnen überlebten den Holocaust. Heute ist die Jüdische Gemeinde der ungarischen Metropole die viertgrößte in Europa. Wie sieht das Leben für sie im heutigen Budapest aus? (VPS 05:20)

Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt 4/5: Madurai - Der Meenakshi Tempel Film von Urmi Juvekar, ZDF/2006 Einfach aus Liebe heiraten? Für Hindus ist das eher ungewöhnlich. Wichtiger als die Liebe sind die Zugehörigkeit zur gleichen Kaste und das passende Horoskop. Die meisten Ehen in Indien sind arrangiert, denn das Leben der Hindus ist bestimmt vom Kastensystem und vom Glauben. In der ältesten Religion der Welt beten die Menschen zu unzähligen Göttern. Auch Kühe und Elefanten sind ihnen heilig. Die Dokumentation gibt eine Einführung in die Grundsätze des Glaubens, nach denen der Tod den Beginn einer Reise bedeutet, einer Reise in einen neuen Körper und in ein neues Leben. (VPS 06:05)

Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt 5/5: Mailand - Der Dom St. Maria Nascente Film von Marita Neher, ZDF/2006 Das weltbekannte Gotteshaus bildet ein wichtiges Zentrum des katholischen Glaubens in Italien und bietet Platz für mehr als 14.000 Besucher. Fast ununterbrochen wird es renoviert. Der Mailänder Dom ist aber nicht nur ein Ort für Touristen, die sich für Kulturdenkmäler interessieren, sondern nach wie vor wird hier Glaube gelebt, werden Feste gefeiert und Zeremonien zelebriert. In der Dokumentation erzählt die achtköpfige, katholische Familie Derutigliani von ihrer Art der Glaubensausübung und von den bisweilen strengen Regeln der katholischen Kirche. (VPS 06:50)

Das Geisterschiff Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2011 Um den Frachter "Reichenfels", der Nachschub für Rommels Kriegsmaschinerie nach Afrika bringen sollte, ranken sich Legenden: 4.000 Tonnen Artilleriemunition waren an Bord, 600 Tonnen Sprit für Rommels Panzer sowie 241 Fahrzeuge auf der Ladeliste verzeichnet. Doch das Schiff kam nie in Afrika an. Jetzt plant der Historiker und Tech-Taucher Horst Dederichs eine wissenschaftliche Expedition zur "Reichenfels". Dederichs ist einer der bekanntesten Tief- und Forschungstaucher Deutschlands. (VPS 07:30)

Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR/2009 Viele untergegangene Schiffe in der Ägäis sind Zeugen einer fernen Vergangenheit: Wer weiß schon, dass die Handelsbeziehungen der Bronzezeit vom heutigen Litauen bis nach Ägypten reichten? Auf dem Grund der Ägäis liegen die geheimnisvollen Zeugen: die Überreste uralter Schiffe, die einst im gefährlichen Meer zwischen den Küsten Griechenlands und der heutigen Türkei kreuzten. Sie zerschellten an den Klippen, kenterten im Sturm, wurden in Kriegen versenkt. Jedes einzelne Schiff erzählt eine Geschichte. (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:00)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Gast: Ahmet Külahci, Hürriyet (VPS 09:00)

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 50 Jahren: Deutsch-türkisches Anwerbeabkommen (VPS 09:30)

THEMA: Bundeswehr 2012 (VPS 12:00)

12:45 Kommando Spezialkräfte Die geheime Truppe der Bundeswehr Film von Günther Henel, SWR/2010 Irgendwo in Süddeutschland. 50 junge Männer, alle Zeit- und Berufssoldaten, haben sich freiwillig gemeldet zur "Höllenwoche". So nennen sie hier den Eignungstest für das "Kommando Spezialkräfte" der Bundeswehr, kurz: KSK. Wer hier aufgenommen wird, gehört zu einem der Truppenteile der deutschen Armee, der immer öfter in Krisengebieten weltweit zum Einsatz kommt: Bei Geiselbefreiungen, Gefangennahmen und heiklen Aktionen jeder Art sind deutsche KSK-Soldaten - etwa in Afghanistan

- seit Jahren aktiv.

(VPS 12:00)

Die neue Macht der Rocker Film von Gita Ekberg, NDR/2011 (VPS 13:15)

Pressekonferenz mit Andrea Nahles (Generalsekretärin, SPD) nach der Präsidiumssitzung Berlin

Pressekonferenz mit Christian Lindner (Generalsekretär,FDP) Berlin

Pressekonferenz DIE LINKE Berlin

anschl.

Pressekonferenz nach Bundesvorstandssitzung mit Claudia Roth (Bundesvorsitzende, Bündnis 90 die Grünen) Berlin

IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Hans-Peter Burghof (VPS 15:30)

"Augstein und Blome" (VPS 16:05)

GÜNTHER JAUCH

Kalter Handel Auf den Spuren des globalen Huhns Film von Joachim Vollenschier, WDR/2011 (VPS 17:14)

VOR ORT: Aktuelles

Tatort Diskothek Wenn die Party zum Alptraum wird Film von Max Rachals, ZDF/2011

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Himmel, Hölle, Fegefeuer Dem Teufel auf der Spur Film von Daniel Sich, Carsten Gutschmidt, ZDF/2009 Die Welt des Mittelalters war erfüllt von Teufeln und Dämonen, die den Menschen schon auf Erden das Leben zur Hölle machten. Doch die größten Ängste der Menschen damals richteten sich vor allem auf das Jenseits. Beruhigenden Beistand versprach die Kirche - die zugleich die Hölle in den schwärzesten Farben zeichnete und damit jene Höllenängste schürte. Die Dokumentation auf den Spuren des Teufels geht zurück in eine Zeit, in der tiefer Glaube die Menschen beseelte.

Thomas Müntzer Der Satan von Allstedt Film von Matthias Schmidt, Dirk Otto, MDR/2010 Thomas Müntzer, geboren 1489 in Stolberg, hingerichtet 1525 bei Mühlhausen, gilt als Außenseiter der Reformation. Dabei war er es, der als erster den Ablasshandel der katholischen Kirche anprangerte, der die deutschsprachigen Gottesdienste einführte, dessen deutsche Kirchenlieder bis heute Bestandteil der evangelischen Gesangsbücher sind. Dennoch ist nicht er, sondern Martin Luther zu der Ikone der Reformation geworden. Nach seinem Tod sorgten seine Feinde für ein Müntzer-Bild, das seine Verdienste wohlweislich nicht berücksichtigt. Und so ist es geblieben, bis heute.

Leuchtendes Land - Indian Summer an Amerikas Ostküste Film von Klaus Scherer, NDR/2009

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN "Ordnungsmacht oder Notnagel - welche Rolle spielt der Staat?" Moderation: Christoph Minhoff Gäste: u. a. Oskar Lafontaine, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Saarländischen Landtag

DER TAG u. a. Pressekonferenzen der Parteien

THEMA: Preußische Schlösser

Geheimnisvolle Orte Das Potsdamer Stadtschloss Film von Joachim Castan, RBB/2010 Eine Baustelle mitten in Potsdam. Seit 1960 gibt es im Zentrum der Landeshauptstadt einen leeren Platz. Ältere Potsdamer erinnern sich noch an das Stadtschloss, das hier früher einmal stand. Ein geheimnisvoller Ort, dessen Geschichte heute nahezu vergessen ist.

Geheimnisvolle Orte Das Berliner Stadtschloss Film von Lutz Pehnert, RBB/2010 Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. "Geheimnisvolle Orte" berichtet von historischen Momenten auf dem Berliner Schlossplatz, begibt sich auf Zeitreise 500 Jahre in die Vergangenheit und zurück.

Unsere Schlösser Sanssouci Film von Karin Reiss, RBB/2008 Sanssouci ist das berühmteste preußische Schloss und eines der schönsten in Deutschland überhaupt. Hunderttausende Besucher kommen jährlich, um das Weltkulturerbe, das "Preußische Arkadien", zu bewundern, das Friedrich II. und Friedrich Wilhelm IV. geschaffen haben. Doch die Könige sind in der Dokumentation nur Randfiguren. Im Mittelpunkt stehen jene Menschen, die sich heute um den Erhalt der alten Pracht kümmern.

Geheimnisvolle Orte Schloss Schönhausen Film von Christel Sperlich und Julia Theek, RBB/2009 Am Rande Berlins quartierte Friedrich der Große 1740 seine ungeliebte Gattin Elisabeth Christine mit den Worten ein: "Hier lass dich nieder, hier kannst du schön hausen." Damit bekam das Schloss für Jahrhunderte seinen Namen: Schönhausen. Der Film zeichnet in stimmungsvollen Spielszenen das Schicksal der kalt gestellten Königin nach oder folgt den heißen Liebschaften der Prinzessin Friederike von Preußen, die als junge Witwe die Abgeschiedenheit des Schlösschens zu schätzen wusste... (VPS 03:00)

Ende THEMA Preußische Schlösser

Sagenhaft Die Geisterburg Stockenfels Film von Stefanie Baumann, BR/2003

Der Kontinent 1/4: Die Geburt Europas Film von Klaus Feichtenberger, Ian Gray, ZDF/2005 Überall in Europa haben sich Kultur und Natur über viele Jahrtausende wechselseitig beeinflusst und den Kontinent entscheidend geprägt. Die Grundlagen dafür wurden vor Jahrmillionen von den Urgewalten des Planeten geschaffen. Die Säulen Europas reichen weit zurück in die Erdgeschichte, bis in eine Zeit, als dampfende Wälder, Wüsten und Ozeane sich dort ausbreiteten, wo heute unsere Metropolen liegen. Der Film zeigt den Aufstieg und Niedergang der Dinosaurier und taucht ein in Europas früheste Naturlandschaften. (VPS 03:45)