Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Benedikt, der Mensch - Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Über fünf Jahre hatte sich Benedikt XVI. im Vatikan verschanzt. Sicher, er ist durch die Welt gereist, nach Köln und Regensburg, nach London und Barcelona. Aber gedanklich hat es der deutsche Papst nie wirklich geschafft, die Mauer zwischen Amtskirche und Gläubigen zu überwinden. Seine professoralen Reden erreichten kaum einmal die Herzen der Katholiken. Stattdessen verprellte er mit seiner sturen Haltung, etwa im Fall der Piusbrüder, selbst jene, die ihm wohlgesonnen waren. Nun scheint Benedikt eingesehen zu haben, dass auch ein Papst PR braucht. Und weil er nicht das Charisma seines Vorgängers Johannes Paul II. besitzt, weil er nicht durch die Kraft seiner Stimme und seines Auftretens Menschen für sich einnimmt, braucht er dafür einen Mittler. Peter Seewalds Interview-Buch stellt nicht zufällig den Menschen Joseph Ratzinger in den Mittelpunkt. Doch die PR-Offensive in eigener Sache ist riskant. Johannes Paul II. wurde nicht zuletzt deshalb so verehrt, weil er authentisch war, sich nicht verstellte. Benedikt aber ist kein volksnaher Menschenfischer. Er muss sich ändern, ohne sich dabei selbst zu verleugnen. Eine Gratwanderung.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.11.2010 – 17:57

    WAZ: "Hotel Mama" bleibt erste Wahl - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Neun Prozent mehr Studienanfänger in NRW, mehr als 524 000 Studierende - brauchen wir all' diese Akademiker? Die Antwort: Niemals kann es zu viele kluge Köpfe geben. Sie werden die Ideen entwickeln und die Arbeitsplätze schaffen, für die heute noch nicht einmal ein Bedarf definiert ist. Deshalb ist es falsch, nur nach Fachkräften zu rufen, die ...

  • 22.11.2010 – 20:08

    WAZ: Viel Wasser im Wein. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Louis van Gaal, Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß gelten als Freunde eines guten Rotweins. Im Moment panschen die Bayern allerdings reichlich Wasser in ihre Gläser. Es beginnt mit der Mannschaft. Sie ist ernsthaft in Gefahr, den Titel schon jetzt zu verspielen. Als ob das nicht genug wäre, beharken sich Trainer und Vorstand, als hätten sie sich beim letzten Treffen gegenseitig Essig ins Glas gemischt. ...

  • 22.11.2010 – 20:05

    WAZ: Es ist mit Pillen wie mit dem Pils. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Eine Brauerei stattet eine Kneipe nur mit Zapfanlage und Gläsern aus, wenn sie hoffen darf, dass dort auch genug getrunken wird. So geht Marktwirtschaft. Was sonst sollte also ein Pharmakonzern als Partner eines Versorgungszentrums im Sinn haben als möglichst viele Pillen zu verkaufen? Die Regierung hat tatsächlich eine Grenze überschritten, die nicht überschritten werden darf. War es jahrelang die ...