PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 23.10.2011 Tages-Tipps: Erstausstrahlung: 21:45 Kreuzfahrt auf Schienen - Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn

04:55

Abenteurer Gottes - Eine Geschichte der Mission 3/3: Amerika Film von Marcel Bauer, BR/2003 (VPS 05:10)

05:40

Mao, Marx und Märkte Chinas Aufstieg zur Weltmacht Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2009 Jeder 60-jährige Chinese könnte mühelos einen Politthriller schreiben über das, was er seit Gründung der Volksrepublik erlebt hat. Denn als Mao am 1. Oktober 1949 die Macht erobert hatte, stürzte er das größte Volk der Erde in eine endlose Abfolge kommunistischer Laborversuche und Säuberungskampagnen. Ausgehend vom modernen China zeigt der Film wie das riesige Reich der Mitte dort angekommen ist, wo es heute steht. Mit allen Chancen, aber auch Risiken für das 21. Jahrhundert. (VPS 05:55)

06:25

Hongkong - Götter, Glitter, Geldpaläste Film von Carsten Schneider, SR/2008 (VPS 06:25)

06:45

In den Höhen Tadschikistans Unterwegs mit Stephan Stuchlik Film von Stephan Stuchlik, ARD-Studio Moskau, PHOENIX/WDR/2010 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben.

07:30

Hongkongs Naturoasen Inselwelt der Millionenmetropole Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2011 Hongkong gehört zu den dicht besiedeltsten Gebieten der Erde, eine pulsierende Glitzerwelt der Wolkenkratzer. Der Hauptinsel vorgelagert sind Hongkongs grüne Inseln - Erholungsgebiete im südchinesischen Meer. In Hongkongs Südwesten starten ARD-Korrespondentin Christine Adelhardt und ihr Team im ehemaligen Fischerdörfchen Aberdeen ihre Entdeckungsreise.

08:15

Chinas verbotene Stadt 1/2: Der Schicksalsplan des Kaisers Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Ikone des chinesischen Kaiserreichs, Touristenattraktion der modernen Supermacht China: die Verbotene Stadt im Herzen von Beijing, die größte Palastanlage der Welt. Der zweiteilige Film öffnet die Tore der gewaltigen Anlage und nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in eine fremde und rätselhafte Welt.

09:00

Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Macht der schönen Konkubine Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Im Jahr 1850 betritt ein junges Mädchen die Verbotene Stadt. Ihr Name ist Yehenara. Sie ist eine der 60 Anwärterinnen, unter denen die Mutter des jungen Kaisers Xianfeng seine Gemahlin und seine Konkubinen auswählen wird. Unter dem Namen Cixi wird sie später Geschichte schreiben.

09:45

VOR ORT: Erfurt/Brüssel: Die Linke Parteitag + EU-Finanzminister-Treffen (VPS 09:46)

11:15

IM DIALOG Alfred Schier mit Dirk Müller (Finanzexperte)

00:35

"Augstein und Blome" Mit Jakob Augstein (der Freitag) und Nikolaus Blome (BILD-Zeitung) Berlin

12:00

PRESSECLUB (ARD) mit Jörg Schönenborn. Thema: Kopflos, ziellos, mutlos - Bricht Europa auseinander? Gäste: Tissy Bruns, Tagesspiegel, Ulrike Guérot, Publizistin, Pascal Thibaut, Radio France Internationale, Roland Tichy, Wirtschaftswoche

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

13:00

Bonner Zukunftsforum Föderalismus "Vitalisierung der Demokratie durch Bürger-Engagement" Moderation: Julia Schöning Gäste: Hannelore Kraft, Udo Di Fabio, Heike Kahl, Claus Leggewie

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 55 Jahren: Volksaufstand in Ungarn

darin:

Helft uns! Helft uns! Der Ungarnaufstand 1956 Film von Wittenberg, Arndt, BR/2006 Am 23. Oktober 1956 erhebt sich das Volk gegen das Regime in Ungarn. Doch der Traum von einem freien, demokratischen und neutralen Ungarn währt gerade einmal zwei Wochen. Zunächst können die Aufständischen die Rote Armee in Budapest bezwingen. Doch am 4. November müssen sich die Freiheitskämpfer der Übermacht der sowjetischen Panzer ergeben. Die Bilanz ist fürchterlich: 2500 Tote; 12000 Verletzte bei den Kämpfen; nach der Niederschlagung des Aufstands Zehntausende Häftlinge und 200000 Flüchtlinge.

darin:

Ungarn - 10 Jahre nach der Revolution Film von Bela Szalsz, Klaus Thewalt, WDR/1966

darin:

Imre Nagy - Der Held von 1956 Film von Katalin Vikol, Istvan Szakaly, WDR/1996 Am 16. Juni 1958 erschüttert eine Nachricht aus Budapest die Welt: Imre Nagy, Symbol des ungarischen Freiheitsstrebens, Ministerpräsident des Volksaufstandes vom Herbst 1956, ist hingerichtet worden. Als Ministerpräsident war Nagy einer der Führer der Freiheitsbewegung, er erklärte den Austritts Ungarn aus dem Warschauer Pakt und sprach sich klar für demokratische Ziele und Wege aus. Der Prozess gegen Imre Nagy wurde gefilmt. Katalin Vikol und Istvan Szakaly haben Ausschnitte wiederentdeckt und in ihrem Film verwendet.

16:15

Vor 30 Jahren: Picasso und Spanien Ein Film zum hundersten Geburtstag des Künstlers Film von Heinz Dieckmann, ZDF/2011

17:00

FORUM MANAGER Deutsche Post DHL Vorstandsvorsitzender Frank Appel Moderation: Nina Ruge und Marc Beise (VPS 17:01)

18:00

Aktuelles zum EU-Sondergipfel zur Eurokrise Brüssel

18:15

Bombays letzte Tropfen Film von Peter Kunz, PHOENIX / ZDF/2011 Wasser wird in der 20-Millionen-Metropole Bombay Mangelware. Fast die Hälfte der Einwohner besitzt keinen direkten Wasseranschluss. Die Infrastruktur kann mit dem rasanten Bevölkerungswachstum vor allem in den Slums nicht mithalten. Eine Stunde nur hält morgens der Druck im öffentlichen Leitungssystem, danach müssen die Slumbewohner an "Wassertankstellen" Schlange stehen. Hier lassen sich die Besitzer eigener Wasserleitungen ihre Vorräte an kostbarem Nass gut bezahlen. In Bombay ist das Geschäft mit dem Wasser mittlerweile zu einem florierenden Wirtschaftszweig geworden.

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Traumziel Karibik 1/2: Drogenjäger und Delfine Film von Dietmar Schumann, ZDF/2010 Wussten Sie, dass es von Amsterdam eine Kopie gibt? Willemstad, die Hauptstadt von Curaçao. Sie wird von Einheimischen und Gästen gern "Klein-Amsterdam" genannt. Holländische Einwanderer hatten die Stadt im 17. und 18. Jahrhundert errichtet nach dem Vorbild der niederländischen Metropole. Vor Curaçao begleitet der Reporter Dietmar Schumann eine Crew der Küstenwache auf der Jagd nach Drogenschmugglern.

21:00

Traumziel Karibik 2/2: Yachten, Rum und Wellblechhütten Film von Dietmar Schumann, ZDF/2010 Vier Inseln auf den Kleinen Antillen: Antigua, die britische Kronkolonie Montserrat, Guadeloupe und Dominica. Vier kleine Paradiese für Leute mit ausreichend Geld. Für viele Einheimische aber liegen über dem vermeintlichen Paradies dunkle Schatten. Der Kanadier Gregory Scott ist der Liebe wegen in die Karibik gezogen. Von Ottawa nach Antigua. Er wolle dort nie wieder weg, sagt er. Greg Scott, der Hubschrauberpilot, fliegt das Team mit Reporter Dietmar Schumann und Kameramann Frank Vieltorf auf einige der britisch und französisch geprägten Inseln in der südöstlichen Karibik.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Kreuzfahrt auf Schienen Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX/2011 In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen.

22:30

Königin der Flüsse Auf der Weichsel quer durch Polen Film von Ulrich Adrian, PHOENIX/2010 Von den beiden Quellen im Süden Polens bis zur Mündung im Delta an der Ostsee sind es genau 1047 Kilometer - eine weite Reise für die Weichsel. Der Fluss trennt das Land von Süden nach Norden ziemlich genau in der Mitte. Für die Polen ist die Weichsel die "Königin unter den Flüssen".

23:15

Aktuelles zum EU-Sondergipfel mit Bundeskanzlerin Merkel Brüssel

00:00

Gestrandet in München Minderjährige Flüchtlinge in Deutschland Film von Jutta Neupert, BR/2011 Als sie sich entschließen, vor Krieg und Elend zu fliehen, sind sie noch Kinder. Kinder, die sich über Wochen und Monate Schleusern ausliefern, bis sie endlich in Deutschland ankommen. Hier werden sie zunächst in einer sogenannten Erstaufnahmeeinrichtung untergebracht. Eine zermürbende Zeit des Wartens auf ihr Asylverfahren beginnt. Jutta Neupert hat minderjährige Flüchtlinge in ihrem Alltag in München begleitet. (VPS 23:59)

00:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Berliner Moderne - Neues Bauen, Deutschland Film von Andreas Schmidt, SWR/2009 Wer verstehen will, warum sechs Wohnsiedlungen in Berlin - die älteste entstanden am Ende des Kaiserreichs, die jüngsten am Ende der Weimarer Republik - die Weihe des Weltkulturerbes erlangt haben, darf nicht nur auf die Fassaden schauen. Es geht hier weniger um die Anerkennung kühner Bauästhetik als um die Würdigung einer Idee. Der Idee des genossenschaftlichen Wohnungsbaus. Nicht Geld zu machen mit Mieteinnahmen, sondern Wohnraum, Lebensraum für die vielen zu schaffen, die sich in den Hinterhöfen drängten - das war der Gedanke.

01:00

01:45

Imperium 1/4: Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In der Nacht auf den 17. Juli 1918 erschoss ein kommunistisches Hinrichtungskommando das letzte Zarenpaar, seine vier Kinder und drei Bedienstete. In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums.

02:30

Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006 Eine Kontinuität ohne Parallele in der Geschichte der Menschheit: Geschützt von gewaltigen Gebirgen hatte sich das Reich der Mitte Jahrhunderte lang ungestört von außen entwickeln können. Gut ausgebildete konfuzianische Beamte sorgten für eine effiziente Verwaltung, gesellschaftlichen Zusammenhalt, sozialen Frieden und eine beispiellose Kultiviertheit. Kein Wunder, dass es für die Kaiser von China undenkbar schien, dass ihre Herrschaft einmal zu Ende gehen könnte. Der Anschlag auf das älteste Imperium der Erde kam aus Europa...

03:10

Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006 Das osmanische Reich stand auf tönernen Füßen. Die ungeklärte Nachfolge der Sultane - darüber sind sich die Experten heute einig - war einer seiner Schwachpunkte. Der andere war die schiere Ausdehnung des Reiches. Mit der gescheiterten Belagerung Wiens 1683 hatte das Imperium unter dem Halbmond seinen Zenit überschritten.

03:55

Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 Große Reiche kommen und gehen. Macht und Ohnmacht, Glanz und Elend, Größe und Bedeutungslosigkeit liegen dicht beieinander. Wilhelm II. regierte das Deutsche Kaiserreich mit einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühl. Seine Politik führte zu einer Isolation Deutschlands in Europa. Der Film rekapituliert die Gründe für den Untergang des zweiten deutschen Kaiserreiches.

04:35

Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998