Phoenix Sendeplan für Donnerstag, den 25.08.2011 Tages-Tipp: 16:15 THEMA: Deutschlandtour Energie: Solar

Sendeablauf für Donnerstag, 25. August 2011

THEMA: Bella Italia!

Mit Blaulicht durch die Kanäle Die Feuerwehr von Venedig Film von Claudia Pelz, WDR/2006 Im Sommer, wenn Venedig durch die Touristenströme zu Disneyland mutiert, ist der Einsatz der Feuerwehrleute besonders schwierig. Immer wieder behindern Gondeln die Durchfahrt, doch wenn die Jahrhunderte alten Holzkonstruktionen einmal Feuer fangen, zählt jede Sekunde. Reporterin Claudia Pelz begleitet die Feuerwehrmänner Salvatore und Andrea beim Einsatz. (VPS 00:40)

Bella Napoli Vom Paradies zum Müllhaufen Film von Karl Hoffmann, WDR/2008 Normalerweise lebt Totti Renda von Hochzeiten. Jahrelang ist der Videofilmer auf seiner Vespa durchs malerische Neapel gekurvt, hat glückliche Paare am schönsten Tag des Lebens abgelichtet. Jetzt filmt er fast nur noch den Untergang der Millionenstadt - im Müll. Auch nach der Abfall-Apokalypse des letzten Jahres ist keine durchgreifende Besserung in Sicht. Misswirtschaft und Mafia sorgen weiterhin für Endzeitstimmung in "Bella Napoli". (VPS 01:10)

Lello, der Herr der Treppen Film von Katja Devaux, HR/2007 An der italienischen Amalfiküste liegt das wunderschöne Örtchen Atrani. Es ist beschaulich, vom Massentourismus verschont und - auf einem Hügel erbaut und voller steiler Treppenwege. Doch wie kommen Verletzte, Schwangere oder schwere Möbel die Hunderte von Stufen hoch und runter? Für die Menschen in Atrani liegt die Lösung auf der Hand: Lello muss her! Der etwa 65-jährige Lello Criscuolo lebt in Atrani und trägt mühelos die schwersten Dinge auf seinem Rücken. (VPS 01:40)

Die stolzen Erben der Picener Film von Hans-Joachim Gerich, WDR/2004 Obwohl die Provinz Ascoli Piceno nur etwa 200 Kilometer nordöstlich von Rom an der Adria liegt, ist diese Gegend selbst bei vielen Italienern nur wenig bekannt. Dabei hat die gesamte Region viel zu bieten - historisch wie kulturell. Über 60 Theater, meist aus dem 18. Jahrhundert, und zahlreiche bunte Feste in den Sommermonaten laden zum Besuch ein. (VPS 02:00)

Sardinien Film von Birgit Kienzle, SWR/2000 Sardinien kann aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt wirklich als "Kontinent" bezeichnet werden. Das steinerne Herz der Insel ist die Barbagia im nördlichen Teil des Genargenntu-Gebirges - wunderbare Buchtenlandschaften an den Küsten und türkisfarbenes Meer. Für Touristen werden Jeepfahrten entlang des Sopramontemassivs angeboten, Ausflüge zu den Grotten der Banditen, Kanufahrten in den Schluchten oder Spuntinas und Essen mit den Hirten irgendwo in der Landschaft. (VPS 02:45)

Kalabrien Italiens vergessene Region Film von Stephan Düfel, SR/2007 Den Ruf, den Kalabrien hat, ist nicht der allerbeste. Kalabrien ist eine der ärmsten Regionen Italiens, leidet unter hoher Arbeitslosigkeit und der Abwanderung der jungen Generation. Außerdem sorgt die kalabresische Mafia "Ndrangheta" immer wieder für negative Schlagzeilen. Dennoch ist Kalabrien ein wunderschöner Landstrich mit dichten Wäldern, hohen Bergen und malerischen, beinahe menschenleeren Buchten. Der Massentourismus hat die Region noch nicht erreicht. (VPS 03:30)

Im wilden Westen Siziliens Auf der Via del Sale Film von Birgitta Ashoff, SR/2005 Die Landschaften an Siziliens westlichem Inselarchipel - die Küste von Trapani nach Marsala mit den vorgelagerten Ägadischen Inseln - sind die am wenigsten bekannten. Sie sind bestimmt vom Wind, dem Salz und anderen Gaben des Meeres. An diesem Archipel finden die mediterranen Gewässer Europas und Afrikas zusammen. Südlich von Trapani glitzern seit dem fünfzehnten Jahrhundert Salzgärten, ein arabisches Erbe. Einst gehörten diese Salinen zu den größten Vorkommen in Europa. (VPS 04:15)

Die heißen Quellen der Toskana Film von Kristian Kähler, ZDF/2004 Die Thermen der Toskana sind heiß umkämpft, seitdem Tourismusmanager versuchen, das wertvolle heilende Nass als Luxusgut zu verkaufen. In die Badeindustrie der Zukunft wird viel Geld gesteckt. Der Film erzählt von alten und neuen Bädern, vom verschlafenen Kurort San Filippo, wo der Fango noch direkt auf die Haut kommt und in der Sonne trocknet, von adeligen Großgrundbesitzern, die ihren Familienrat im eigenen Thermalbad abhalten und vom noblen Staatsbad Montecatani, wo langsam die Gäste ausbleiben. (VPS 05:00)

Bella Italia Eine Zeitreise über den Brenner Film von Beatrice von Schilling, WDR/2009 Das Land, in dem die Zitronen blühen: Seit den 50er Jahren ist "Bella Italia" das Lieblingsreiseziel der Deutschen. Sonne, Meer, Strand und "Dolce Vita" ziehen deutsche Touristen seit nunmehr einem halben Jahrhundert in ihren Bann. Eine faszinierende Zeitreise führt uns zu den Lieblingsorten deutscher Besucher quer durch Italien: von der Perle der Adria durch die idyllische Abgeschiedenheit der Toskana bis hin zur Schickeria auf Capri. (VPS 05:45)

Das rollende Hotel Im Schuhkarton durch Italien Film von Michael Höft, NDR/2008 Als das Ehepaar Stolle zum ersten Mal das Hotel auf Rädern betritt, ist der Schock groß. Ihr Urlaubsdomizil besteht aus einem Lkw-Anhänger, der an einen zu groß geratenen Schuhschrank erinnert. Die ihnen zugewiesene Schlafbox ist knapp zwei Meter lang, 60 Zentimeter breit und 80 Zentimeter hoch. Die Tour, die die Stolles gebucht haben, führt einmal rund um den "unteren Stiefel" Italiens - über 3000 Kilometer im Bus, das Ganze für gerade mal 1.200 Euro. So billig ist kaum ein anderer Reiseveranstalter, aber so spartanisch auch nicht. (VPS 06:30)

Verrückt nach Venedig Film von Katharina Rau, ZDF/2009 Was zieht jährlich 21 Millionen Besucher nach Venedig? Ist es die Pracht der Paläste aus dem 15. Jahrhundert oder der einzigartige Charakter Venedigs, geprägt durch 177 Kanäle, über 400 Brücken und 3000 Gassen? "Verrückt nach Venedig" nimmt die Zuschauer mit auf einen Streifzug durch die Stadt, und zu den Menschen, die hier leben. (VPS 07:15)

anschl.

Ende THEMA: Bella Italia!

Leben am Mekong 5/5: Flussfahrt in die Zukunft Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Die Menschen entlang des Mekongs erinnern sich noch gut daran, dass vor nicht allzu langer Zeit einige Gebiete hier als "Killing Fields" bezeichnet wurden. Noch immer muss in mühsamer Kleinarbeit und unter Lebensgefahr jede einzelne Mine aus der Erde gekratzt werden. Außerdem befindet sich noch heute das Pflanzenvernichtungsmittel Agent Orange in der Nahrungskette. (VPS 07:30)

Mississippi - Fluss der Träume Film von Steve Michaels, ZDF/2007 (VPS 08:15)

Aktuelles (VPS 09:01)

Aktuelles zur Lage in Libyen

THEMA: Auf Schicht

(VPS 09:00)

Auf Schicht 1/4: Ein Leben für den Stahl Film von Uli Veith, WDR/2009 "Auf Schicht" erzählt die Industriegeschichte Nordrhein-Westfalens aus Sicht derer, die das Land aufgebaut haben. Schauplatz sind die großen Konzerne und Unternehmen des Landes. Doch es ist nicht der Blickwinkel der Besitzer und Manager, der am meisten interessiert, sondern die Perspektive der arbeitenden Männer und Frauen in den Fabrikhallen, an den Fließbändern und Nähmaschinen. In vielen Fällen haben sich Menschen über Generationen mit "ihrem" Unternehmen, "ihrer" Firma, "ihrer" Hütte oder Zeche identifiziert, waren stolz auf den wirtschaftlichen Erfolg und in Krisenzeiten loyal. Sie haben diese Bindung an Kinder und Enkel weitergegeben. (VPS 09:00)

Auf Schicht 2/4: Ein Leben für Stoff und Mode Film von Dennis Wels, WDR/2009 In dieser Folge blicken sechs Näherinnen und ein Bügler auf ihr Arbeitsleben in der Bekleidungsindustrie zurück. Hier schneiderte ein Heer von von Arbeiterinnen in unscheinbaren Hinterhöfen über Jahrzehnte jene Stoffe zusammen, die Millionen Bundesbürger trugen. Direkt nach dem Krieg mussten sie in umgebauten Schulen und leer stehenden Kaufhäusern schuften - die Industriegebäude waren ausgebombt. So trugen die Näherinnen in den 60er Jahren zum Aufstieg einer Branche bei, deren größtes Unternehmen Steilmann von NRW aus ganz Europa eroberte. (VPS 09:45)

Auf Schicht 4/4: Ein Leben für Autos und Motoren Film von Dennis Wells, WDR/2009 Nicht Ingenieure bauen Autos, sondern Schweißer, Schlosser und Werkzeugmacher. "Opelaner" und "Fordler", Männer und Frauen, erzählen die Geschichte des Autobaus an Rhein und Ruhr gewissermaßen "von unten". Sie erinnern sich daran, wie sie mit zentnerschweren Schweißzangen Autos am Fließband produzierten, wie sie Motoren zum Laufen brachten, oder wie die erste weibliche Meisterin gegen Vorurteile kämpfen musste... Bevor die Autobauer allerdings mit ihrer eigentlichen Arbeit anfangen konnten, mussten sie in Bochum erst einmal ihr eigenes Werk aufbauen. (VPS 11:15)

Ende THEMA Auf Schicht

Aktuelles (VPS 12:00)

Bin mal kurz...in alten Gemäuern Film von Gert Anhalt, ZDF/2010 Im Jubeljahr der deutschen Einheit besucht Reporter Gert Anhalt aus lauter Übermut, Neugierde und getrieben von historischem Forschungseifer das Städtchen Gräfenthal im Thüringer Wald, das bis 1989 auch für DDR-Bürger so gut wie unzugänglich war und in das sich auch heute leider nur selten mal ein Ortsfremder verirrt. Aber einer kam, sah und kaufte die bemerkenswerte Immobilie: das Schloss Wespenstein nämlich, welches seit dem 13. Jahrhundert malerisch auf dem Berg über der Stadt thront... (VPS 12:30)

THEMA: Auf Schatzsuche

(VPS 12:45)

Das Gold der Konquistadoren Film von Gisela Graichen, Michael Taubert, ZDF/2005 Der Goldschatz von Troja hatte Heinrich Schliemann berühmt gemacht. Seine Erben folgen nun dem Lockruf des Edelmetalls und begeben sich auf Spurensuche in den alten Kulturen unserer Welt. Dieser Film erzählt die unbekannte Geschichte der deutschen Beteiligung an den Eroberungszügen in der Neuen Welt. Zum ersten Mal folgt ein Filmteam der beschwerlichen Gold-Route der ersten deutschen Konquistadoren in der Neuen Welt. (VPS 12:45)

Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 Ihr Einflussbereich dehnte sich von der iberischen Halbinsel und Kleinasien bis zu den britischen Inseln aus - und trotzdem wissen wir kaum etwas über sie. Die Kelten hatten keine Schrift, aber dafür umso mehr Gold. Der Film begleitet Wissenschaftler bei Ausgrabungen und bei der Analyse der reichen keltischen Goldschätze - eine spannende Spurensuche nach einem sagenumwobenen Volk. (VPS 13:30)

Das Gold der Samurai Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2006 Japan zu Beginn des 16. Jahrhunderts: Der Kaiser war machtlos, Kriegsherren und die Schwerter ihrer Samurai herrschten. Blutige Kämpfe zerrissen das Land. Toyotomi Hideyoshi war Herr der Burg von Osaka. Seine Sucht nach Gold war berühmt und berüchtigt. Doch woher kam es? Mit faszinierenden Nahaufnahmen, der hautnahen Beobachtung der Arbeit der Wissenschaftler und spannend inszenierten Schlüsselszenen wird das Geheimnis um Hideyoshis Gold gelüftet. (VPS 14:15)

Ende THEMA Auf Schatzsuche

THEMA: Deutschlandtour Nordsee

THEMA: Deutschlandtour Energie: Solar

anschl.

Operation Wüstenstrom DESERTEC und das Milliarden-Geschäft mit der Sonne Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011 Die Wüsten der Erde empfangen in sechs Stunden mehr Energie von der Sonne als die gesamte Weltbevölkerung in einem Jahr verbraucht. Doch kann die Kraft der Sonne auch tatsächlich Rohstoffe wie Öl, Gas und Kohle ersetzen und so die drohende Energiekrise abwenden? Der Hamburger Physiker Dr. Gerhard Knies ist davon überzeugt. Er hatte die Idee zu dem Projekt "Desertec". Große Namen wie Siemens, Deutsche Bank, RWE oder Münchener Rückversicherung wollen den Milliarden-Deal mit den Staaten Nordafrikas voran bringen.

"Währungs- und Finanzstabilität in Europa" ZEIT Konferenz Finanzplatz mit Wolfgang Schäuble (Bundesfinanzminister), Helmut Schmidt (Bundeskanzler a.D.), Moderation: Josef Joffe (Herausgeber ZEIT) Frankfurt a. M.

Faszination Wolkenkratzer 4/4: CCTV - Peking Film von Joachim Haupt, Sabine Pollmeier, ZDF/2009 Mehr als 10.000 Arbeiter sind auf einer der größten Baustellen der Gegenwart beschäftigt, um ein Gebäude zu errichten, in dem China Central Television (CCTV), der größte Fernsehsender der Erde, in Zukunft täglich 250 eigene Programme produzieren will. Der Mann, der dieses neue Herz Chinas maßgeblich konzipiert hat, heißt Ole Scheeren. Der Architekt aus Karlsruhe ist gerade einmal 38 Jahre alt und seit sechs Jahren Büroleiter vom Office for Metropolitan Architecture (O. M. A.) in Peking. Er baut nicht nur eines der größten Gebäude der Welt, er baut auch eine der gesellschaftspolitisch heikelsten Adressen der Gegenwart.

Leben am Mekong 5/5: Flussfahrt in die Zukunft Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Die Menschen entlang des Mekongs erinnern sich noch gut daran, dass vor nicht allzu langer Zeit einige Gebiete hier als "Killing Fields" bezeichnet wurden. Noch immer muss in mühsamer Kleinarbeit und unter Lebensgefahr jede einzelne Mine aus der Erde gekratzt werden. Außerdem befindet sich noch heute das Pflanzenvernichtungsmittel Agent Orange in der Nahrungskette. (VPS 18:29)

Mississippi - Fluss der Träume Film von Steve Michaels, ZDF/2007 (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Afrikas Schätze 1/2: Safari und Savanne Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Mehrere Wochen reiste Marietta Slomka durch Afrika. Der vielfältigste Kontinent unseres Planeten ist gesegnet mit einer faszinierenden Tierwelt, atemberaubend schönen Landschaften, fast unerschöpflichen Rohstoffvorkommen und fruchtbaren Böden, die weit mehr als nur die eine Milliarde Bewohner Afrikas gut ernähren könnten. Der Reichtum des Kontinents könnte eine Quelle des Wohlstands sein, und trotzdem müssen 40 Prozent der Menschen südlich der Sahara mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen. So reich und doch so arm! Wer profitiert von Afrikas Schätzen? Dieser Frage geht Marietta Slomka in der 2teiligen Dokumentation nach. (VPS 20:15)