PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, 20. Juli 2011 TAGES-TIPPS: L I V E : 12:30 Anhörung David Cameron, 18:20 Gelöbnis der ersten freiwilligen Rekruten der Bundeswehr

Sendeablauf für Mittwoch, 20. Juli 2011

Die großen Rätsel der Bibel Die verborgenen Evangelien Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen, Discovery/2010 Die Bibel - das Buch der Bücher: Zehn Plagen brachen über Ägypten herein, Sodom und Gomorrha wurden an einem Tag vernichtet, und das Rote Meer teilt sich vor Moses, um den Israeliten die Flucht aus der Sklaverei zu ermöglichen. Handelt es sich bei diesen überlieferten Ereignissen um göttliche Wunder? Oder könnten auch Vulkanausbrüche, Klimaveränderungen, Meteoriten-Einschläge oder Erdbeben dafür verantwortlich sein? In der Dokumentation "Die großen Rätsel der Bibel" wird nach fundierten Antworten auf diese Fragen gesucht. (VPS 04:50)

Die sieben Leben des... Muhammed Ali Film von David New, PHOENIX / Discovery/2007 Muhammad Ali, der als Cassius Marcellus Clay Jr. am 17. Januar 1942 in Louisville, Kentucky, geboren wurde, gilt als der größte Schwergewichtsboxer aller Zeiten und als herausragender Athlet des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1999 wurde er vom Internationalen Olympischen Komitee zum "Sportler des Jahrhunderts" gewählt. Auch außerhalb des Boxrings sorgte Ali für Schlagzeilen. So lehnte er öffentlich den Vietnamkrieg ab und unterstützte die Emanzipationsbewegung der Afroamerikaner in den 1960er Jahren. Die Dokumentation zeichnet ein intimes und faszinierendes Portrait eines der berühmtesten Sportler des 20. Jahrhunderts. (VPS 05:35)

Die sieben Leben des... Nelson Mandela Film von Nadine Pequeneza, PHOENIX / Discovery/2008 Nelson Mandela ist eine politische Ikone. Er war Anwalt, Freiheitskämpfer, politischer Gefangener und der erste schwarze Präsident Südafrikas. Mit ihm überwand das Land am Kap sein rassistisches und brutales Apartheidsystem, das es an den Rand des Bürgerkriegs und des Bankrotts getrieben hatte. Mit ihm war sogar eine Versöhnung zwischen schwarz und weiß möglich. Doch wer ist der Mensch Nelson Mandela? Was trieb seinen Freiheitswillen auch nach 27 Jahren Gefängnis an? Und welche persönlichen Auswirkungen hat sein außergewöhnliches Leben? (VPS 06:25)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Robben Island, Südafrika Film von Frank Hertweck, SWR/2001 (VPS 07:15)

Bikini Revolution Film von Albert Knechtel, ZDF /ARTE/2009 (VPS 07:29)

Der Routemaster Film von Uwe Schwering, PHOENIX/NDR/2007

Morgenland 1/3: Ein Prophet verändert die Welt Film von Daniel Gerlach, ZDF/2009 Vor über 1300 Jahren trat im heutigen Saudi-Arabien ein Mann namens Mohammed auf und verkündete eine neue Religion. Nur wenige Generationen später wehte das Banner des Propheten auf drei Erdteilen. Der Islam entfaltete eine Dynamik, die das Gesicht der Welt veränderte und die Welt noch heute in Atem hält. Aber Islam und Christentum, Morgenland und Abendland müssen nicht in Konfrontation erstarren. Die Kulturen haben gemeinsame Wurzeln.

Morgenland 2/3: Mit den Schwertern des Geistes Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2009 Als das christliche Europa im dunklen Mittelalter scheinbar schlief, erblühte in den islamischen Großreichen zwischen Südspanien und dem Himalaya eine Hochkultur, wie sie die Welt bis dahin nicht gesehen hatte. Sie entstand aus den "Schwertern des Geistes": So umschrieben die Muslime im Mittelalter die Wissenschaften und Künste. Das waren Waffen, die sie weit besser als ihre europäischen Zeitgenossen zu nutzen wussten. Auf drei Kontinenten und in sechs Ländern erzählt diese Folge das goldene Zeitalter des Islam. Wieder interessiert dabei der Blickwinkel des Gemeinsamen. Wo sind die Schnittlinien christlicher und islamischer Kultur? (VPS 09:45)

Morgenland 3/3: Imperien am Scheideweg Film von Daniel Gerlach, ZDF/2009 In der Neuzeit verschoben sich die Machtverhältnisse zwischen Morgenland und Abendland, zwischen den christlichen Machtblöcken und den schwindenden islamischen Reichen. Was lief schief in ihrer gemeinsamen Geschichte - wo wandten sich die Kulturen voneinander ab, wo fanden sie zueinander? Der dritte Teil erzählt vierhundert Jahre Weltgeschichte. Im Jahr 1683 erzittert das Abendland ein letztes Mal vor dem Islam - als der osmanische Großangriff auf Wien verhindert wurde. Das Zeitalter der Entdeckungen ist in vollem Gange - aber es findet ohne die Muslime statt. Der europäische Kolonialismus erblüht und bedrängt die großen islamischen Imperien. Die Gegensätze verhärten sich - aber gleichzeitig steigt das schöngeistige Interesse an Poesie und Exotik des Morgenlandes. (VPS 10:30)

Das Jahr der Wildnis 3/5: Juli bis August Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF / Arte/2010 Hinweis: Teil 4: September bis Oktober, am 21.07.11 um 11.15 Uhr (VPS 11:15)

u. a. Aktuelles zum Presseskandel um Rupert Murdoch

L I V E

12:30 Tages-Tipp Anhörung von David Cameron, Premierminister Großbritannien, zum Presseskandal um Rupert Murdoch London (VPS 12:00)

Das perfekte Chaos Mit den Dabbawalas unterwegs in Mubai Film von Antje Christ, ZDF/ARTE/2008 (VPS 13:29)

Risiko Gen-Nahrung? Film von Andrea Hauner, NDR/2010 Gentechnik ist in Deutschland schon weit verbreitet. Sie versteckt sich in Zutaten und Zusatzstoffen, vor allem in denen aus Soja und Mais. Schokolade, Kekse, Chips, Brot und auch Babynahrung können Spuren von genetisch verändertem Soja oder Mais enthalten. Auf der Verpackung steht das meistens nicht. Die Autorin Andrea Hauner hat recherchiert: Wo sind die unsichtbaren Genspuren in deutschen Lebensmitteln? Ist das eigentlich schädlich? (VPS 13:30)

THEMA: Bio Global - Das Geschäft mit der Bioware

anschl.

Das jüngste Gericht Unser Essen der Zukunft Film von Michael Wech, ZDF/2008 In Labors, Produktionsstätten und Versuchsküchen erschaffen Züchter, Forscher und Erfinder den Speiseplan der Zukunft. Er soll den Menschen gesünder, schöner und klüger werden lassen. Mit dem Anbruch des Gen- und Nanotech-Zeitalters wird sich die Art, wie wir unsere Nahrung herstellen und konsumieren, radikal verändern.

THEMA: Der letzte Flug eines Space Shuttle

darin

Mission des Space Shuttle

anschl.

Space Shuttle Das Ende einer Ära Film von Michael Krons, Alexander Poel, PHOENIX/2010

Mission zum Urknall Film von Michael Krons

Der Baron und die Bombe Film von Christian Pricelius, Tim Lienhard, SWR/2007 Am 20. Juli 1944 explodierte eine Bombe. Sie sollte Adolf Hitler töten. Gezündet hat sie Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Den Sprengstoff, so heißt es, lieferte Philipp Freiherr von Boeselager. Baron Boeselager ist der letzte Überlebende aus dem direkten Umfeld der Verschwörer vom 20.Juli. Das filmische Porträt begleitet ihn bei Führungen durch seine Burganlage, auf Reisen zu seinen adeligen Verwandten bis hin nach Polen. (VPS 17:30)

L I V E

18:20 Tages-Tipp Gelöbnis der ersten freiwilligen Rekruten der Bundeswehr mit u.a. Christian Wulff (Bundespräsident) Berlin (VPS 17:30)

Verloren am Hindukusch Die Bundeswehr in Afghanistan Film von Gesine Enwaldt, Kersten Schüßler, WDR/2011

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Unerkannt durch Freundesland Verbotene Reisen in das Sowjetreich Film von Cornelia Klauß, RBB/2006 Für einige Abenteurer in der DDR hieß die Marschrichtung nicht "Go West", sondern umgekehrt: immer ostwärts, hinein in das Reich des großen Bruders. Heute fast vergessen: Die rigorosen Reisebeschränkungen der DDR-Behörden galten nicht nur für das westliche Ausland, für Rucksacktouristen war die Sowjetunion ebenso Tabuzone. Die sechs Abenteurer, die der Film porträtiert, nahmen dennoch das Wagnis auf sich und setzten sich über alle Verbote hinweg.

Der Osten auf vier Rädern Mobilsein in der DDR Film von Lutz Rentner, Otto Sperlich, RBB/2010 Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, waren auch die Grenzen der Mobilität für die Ost-Deutschen gefallen. Sie kamen meist im Trabant, bestaunt und oft belächelt. Wenn der Automobilbau als ein Zeichen für die Wirtschaftskraft eines Staates steht, dann war der Trabi zumindest technologisch ein Armutszeugnis. Die Dokumentation unternimmt eine unterhaltsame und informative Rückschau auf vierzig Jahre Automobilbau in der DDR.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: Stasi - Opfer und Täter

Sturm auf die Stasi Untergang eines Geheimdienstes Film von Matthias Unterburg, NDR/2010 Im Januar 1990 ist die gefürchtete Staatssicherheit der DDR am Ende. Das Volk hat den Spitzel-Apparat überrascht und niedergerungen. Viele tausend Stasi-Mitarbeiter haben ihre Ausweglosigkeit erkannt und sich freiwillig zurückgezogen. Bürgerkomitees haben die Hauptquartiere gestürmt, die Macht übernommen. Die Akten sind für die Aufarbeitung der düsteren Vergangenheit gerettet. War es wirklich so?

Erstausstrahlung

23:30 Sag mir, wo du stehst Film von Anja Reiß, Márk Szilágyi, PHOENIX/2011 In der Gedenkstätte Hohenschönhausen in Berlin erinnern heute Zeitzeugen an die Stasi-Methoden während der Untersuchungshaft. Ihre Erinnerungen sind vielfältig. Ihr Umgang mit der Vergangenheit ist individuell. Traumatisiert sind sie alle. Ihre Anklage gilt dem ehemaligen SED-Regime. Ehemalige Stasimitarbeiter hingegen leugnen, dass ihnen Unrecht widerfahren sei. Im Film stehen sich beide Seiten gegenüber.

Vater und Feind Film von Susanne Jäger, WDR/2006 "Vater und Feind" erzählt die Geschichte des Fotografen Jörg Hejkal, der 1961 als Sohn eines Offiziers des Ministeriums für Staatssicherheit geboren wurde. Der Beruf des Vaters prägte schon früh das Verhältnis von Vater und Sohn. Während sich Fritz Heijkal ausschließlich den Werten des Sozialismus in der DDR verpflichtet fühlte, lehnte sein Sohn bereits als Jugendlicher jeglichen Zwang ab. In Jörgs Erzählungen, den Stasiakten des Vaters, Interviews mit Zeitzeugen und nachgestellten Szenen wird die Lebensgeschichte Jörgs in allen Facetten erfasst.

Jeder kannte meinen Vater Kinder von DDR-Promis erinnern sich Film von Heike Slansky, Henriette de Maizière, ZDF/2009 Günter Schabowski, Wolf Biermann, Kurt Masur, Hans Modrow, Frank Schöbel - in der DDR wurden sie geachtet, verehrt, einige auch gefürchtet. Sie gehörten zur Riege der berühmten Politiker, Künstler und Sportler. Während sie im Rampenlicht standen, wuchsen neben ihnen ihre Kinder auf. Acht von ihnen erzählen ihre Eindrücke aus jener Zeit, in der ihre Väter prominent waren. Die Autorinnen Heike Slansky und Henriette de Maizière fragten nach: Wie erlebten sie die DDR? Und wie die sich überstürzenden Ereignisse im Herbst 1989?

Ende THEMA: Stasi - Opfer und Täter

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 1/3: Von Kapstadt zum Krüger Park Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Einmal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, der "Pride of Africa", den afrikanischen Kontinent. Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen, vorbei an immergrünen Weinlandschaften und schroffen Bergen, klaren Seen und tosenden Wasserfällen, durch Täler und berühmte Nationalparks. Insgesamt gut 6.000 Kilometer.

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 2/3: Vom Krüger Park zu den Viktoria Fällen Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Der Krüger Park: Zwei Tage mit aufregenden Safaris stehen auf dem Programm. Übernachtet wird in einer komfortablen Lodge. Danach durchquert der Traumzug Simbabwe mit seinen großen Tierreservaten, die entlang der Strecke liegen. Dann ein weiterer Höhepunkt: die Viktoria Fälle - ein Wunder der Natur. Eine Nacht Aufenthalt im legendären Victoria Falls-Hotel und zahlreiche Ausflüge. Hinweis: 2

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 3/3: Von den Viktoria Fällen nach Daressalam Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Die Viktoria Fälle sind auch das Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. Mit knapp 20 Stundenkilometern geht es weiter - auf "den schlechtesten Schienen der Welt", so Zugmanager Joe Mathala. Der "Pride of Africa" durchquert die Sumpflandschaft bei Kafue und gelangt schließlich nach Lusaka, in die Hauptstadt Sambias. In Tansania folgt eine spektakuläre Fahrt über Brücken und durch Tunnels des Great Rift Valleys. Die letzten Kilometer führen durch die Ebene des Selous-Nationalparks. Der fünfzehnte Reisetag: Die Hafenstadt Daressalam. Abschied vom Traumzug, Ende einer Reise voller Erlebnisse und Eindrücke.

Tausendundeine Nacht Ute Brucker auf Königswegen in Marokko Film von Ute Brucker, SWR/2008 Märchenhafte Paläste, Prinzen und Prinzessinnen, exotische Rituale - "Tausendundeine Nacht" bietet bisher unbekannte Einblicke in die Welt arabischer Königshäuser. Ute Brucker, Europamagazin-Moderatorin und ehemalige Spanien-Korrespondentin des Südwestrundfunks, begleitet auf ihren Reisen durch Marokko Prinzessinnen und Prinzen durch ihren Alltag.

Quer durch Afrika 1/2: Von Kairo nach Kapstadt unterwegs mit Stefan Schaaf Film von Stefan Schaaf, SWR/2006 Afrika ist anders! Von Kairo nach Kapstadt sind Stefan Schaaf und sein Team 10.000 Kilometer gereist, haben Taxis genommen oder klapprige Busse benutzt, alte Fähren und abenteuerliche Züge bestiegen. Unterwegs sind sie mit Fahrern und Passagieren ins Gespräch gekommen - über ihren Alltag, ihre Träume und unsere Vorurteile.

Quer durch Afrika 2/2: Von Kairo nach Kapstadt unterwegs mit Stefan Schaaf Film von Stefan Schaaf, SWR/2006

Armes reiches Ghana Unterwegs an Afrikas Goldküste Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX/2010 Die Europäer nannten den Landstrich am Atlantik einst "Goldküste". Mit Sklaven und Edelmetall machten die Kolonialherren hier Reichtümer. Auch heute noch wird in Ghana das Gold der Ashanti-Könige gebrochen. Im Städtchen Obuasi bohren und sprengen sich Bergarbeiter tausend Meter tief durchs Gestein und beuten eine der reichsten Minen der Welt aus. Das "braune Gold" des ländlichen Ghana ist der Kakao. Der Staat ist ein weltweit führender Exporteur des Rohstoffs, aus dem süße Versuchungen entstehen.