PHOENIX Sendeplan für Sonntag, 10. Juli 2011 Tages-Tipps: 13:00 FORUM POLITIK: Von der sozialen zur ökologischen Marktwirtschaft - welche Werte zählen noch?, 20:15 Katharina die Große

Sendeablauf für Sonntag, 10. Juli 2011

04:35

Der Knochenjäger Der Tote im Kloster Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 04:30)

05:15

Der Knochenjäger Der Geist der Korallenkönigin Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 05:15)

06:00

Der Knochenjäger Wissenschaft des Todes Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 06:00)

06:45

Leben mit der Katastrophe Fukushima und die Folgen Film von Philipp Abresch, ARD-Studio Tokio, PHOENIX / NDR/2011 (VPS 06:45)

07:30

Die 30 Weltwunder der Natur Film von Peter Crawford, NDR/2002 (VPS 07:30)

08:15

Die giftigsten Tiere der Welt Film von Allen Baddock, Russell Kelley, NDR/2001 (VPS 08:15)

09:00

In Erwartung des Messias Israel und seine Siedler Film von Richard C. Schneider, BR/2011 Sie sind überzeugt von ihrem Auftrag: das Land, das Gott den Juden verheißen hat, zu besiedeln und zu bebauen, um es auf die Ankunft des Messias vorzubereiten. Die Siedler im Westjordanland erscheinen regelmäßig in den Nachrichten als eines der Haupthindernisse für den Frieden im Heiligen Land. (VPS 09:15)

09:45

Die jüdische Lobby Spurensuche in Amerika Film von Uri Schneider, SWR/2010 Die jüdische Lobby beherrscht die Wall Street. Sie kontrolliert die Filmindustrie Hollywoods, die internationalen Medien, und - am wichtigsten von allem - sie zieht die Fäden der amerikanischen Weltpolitik. Über kaum etwas werden mehr Mythen und Legenden gesponnen als über den Einfluss des Judentums. Eine allmächtige jüdische Lobby ist Stereotyp antisemitischer Vorurteile und Verschwörungstheorien schlechthin. Der deutsch-israelische Journalist und Filmautor Uri Schneider zeigt in seiner Dokumentation: Es gibt sie wirklich, die vielbeschworene jüdische Lobby.

10:30

Kaiserin Adelheid Die mächtigste Frau der Ottonen Film von Dirk Otto, Winifred König, MDR/2010 Als großer Kaiser ging Otto I. in die Geschichte ein, legte er im 10. Jahrhundert doch den Grundstein für ein Reich von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Doch wer kennt die starke Frau an seiner Seite, ohne die er die Kaiserkrone wohl nie erlangt hätte? Wie Adelheid von Burgund im 10. Jahrhundert zur mächtigsten Herrscherin des Abendlandes wurde, erzählt dieser Film. (VPS 10:45)

11:15

IM DIALOG Michael Krons mit Paul Kirchhof

11:50

"Augstein und Blome" Mit Jakob Augstein (der Freitag) und Nikolaus Blome (BILD-Zeitung) Berlin

12:00

PRESSECLUB (ARD) Kanzlerin im Abwind - Merkels bittere Halbzeit-Bilanz Stephan-Andreas Casdorff (Tagesspiegel), Peter Ehrlich (Financial Times Deutschland), Matina Fietz (Focus Online) und Mariam Lau (Die Zeit) Köln (VPS 12:00)

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Kanzlerin im Abwind - Merkels bittere Halbzeit-Bilanz Stephan-Andreas Casdorff (Tagesspiegel), Peter Ehrlich (Financial Times Deutschland), Matina Fietz (Focus Online) und Mariam Lau (Die Zeit) Moderation: Volker Herres Köln (VPS 12:00)

13:00

Tages-Tipp FORUM POLITIK Von der sozialen zur ökologischen Marktwirtschaft - welche Werte zählen noch? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Olaf Scholz (Erster Bürgermeister Hamburg, SPD), Prof. Michael Hüther (Direktor Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW)), Olaf Tschimpke (Präsident Naturschutzbund Deutschland, NABU), Peter Pauls (Chefredakteur Kölner Stadt-Anzeiger)

14:00

Sonbol - Rallye durch den Gottesstaat Film von Nico Appel, SWR/2008 Sonbol Fatemi ist 35 Jahre alt. Sie hat ihre eigene Zahnarztpraxis und fährt nebenbei Autorallyes, am liebsten gegen Männer. Unabhängig und selbstständig will sie sein, sich nicht von anderen gängeln lassen - weder im Motorsport noch im Privaten. Das ist schwierig in ihrer Heimat Iran. In Sonbols Person spiegeln sich die typischen Widerstände und die Zerrissenheit ihres Landes: auf der einen Seite modern und zum Aufbruch bereit, auf der anderen Seite in alten Traditionen und Strukturen gefangen. (VPS 14:00)

15:00

Tages-Tipp HISTORISCHE EREIGNISSE 11.7.1926 - Vor 85 Jahren: Rudolf Caracciola gewinnt den 1. Großen Preis auf der Avus

15:00

Der König der Silberpfeile - Rudolf Caracciola Film von Stefan Keber, SWR/2009 Er war der größte Rennfahrer seiner Zeit. Rudolf Caracciola (1901 - 1959) ist untrennbar mit dem legendären Silberpfeil-Mercedes der 30er Jahre verbunden. Dreimal war der Mann aus Remagen Europameister, was dem heutigen Formel 1-Weltmeistertitel entspricht. Über 20 Jahre prägte er das Renngeschehen auf allen Pisten. Der Film beleuchtet die weniger bekannten Seiten dieses Rennfahrerlebens. (VPS 15:00)

15:45

Hitlers Rennschlachten Wie die Silberpfeile siegen lernten Film von Eberhard Reuß, SWR/2009 Der Daimler-Konzern erinnert auch heute noch gerne an die erfolgreiche Tradition der "Silberpfeile" im Grand Prix-Sport der 30er Jahre. Dabei wird vergessen, dass für diese Erfolge die Konstrukteure der "Silberpfeile" eng mit den Nationalsozialisten paktierten. Mit Hilfe zahlreicher Dokumente weist der Film die enge Verbindung zwischen NS-Staat und Rennsport nach. (VPS 15:00)

16:30

Vor 30 Jahren: Die Stimme ihres Herrn Parteisprecher in Bonn Film von Hans Werner Conen, ZDF/2011 (VPS 16:30)

17:00

"Die Zukunft Europas" Diskussionsveranstaltung u.a. mit Christian Wulff (Bundespräsident) und Giorgio Napolitano (Staatspräsident Italien) sowie 30 deutschen und italienischen Nachwuchswissenschaftlern und jungen Berufstätigen Loveno di Menaggio (VPS 17:01)

18:00

Die Witwe und der Mörder Die vergessenen Opfer der RAF Film von Irene Klünder, SWR/2011 34 Menschen sind durch die RAF ermordet worden. Nur die Prominenten unter ihnen sind im öffentlichen Bewusstsein geblieben. Die Mehrheit der Opfer ist unbekannt. Irene Klünder, im Januar 2011 mit dem Caritas-Journalistenpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet, geht in ihrer Dokumentation der Frage nach, wie die Opfer heute mit dem Leid leben, wie ein Täter mit seiner Schuld umgeht und welche Rolle Strafe und Anerkenntnis persönlicher Schuld für eine Versöhnung spielt.

18:30

Die 30 Weltwunder der Natur Film von Peter Crawford, NDR/2002 (VPS 18:30)

19:15

Die giftigsten Tiere der Welt Film von Allen Baddock, Russell Kelley, NDR/2001 (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Katharina die Große 1/2: Eine deutsche Prinzessin wird Zarin Film von Paul Burgess, NDR/2006 Sie kam aus einem kleinen deutschen Fürstentum nach Russland - und riss dort die Macht an sich. Als Katharina II. wurde sie russische Zarin. Sie führte Kriege, liebte leidenschaftlich und machte Russland groß und mächtig. Ihre dramatische Lebensgeschichte erzählt das zweiteilige Dokudrama mit aufwändigen Spielszenen. (VPS 20:15)

21:00

Katharina die Große 2/2: Auf dem Gipfel der Macht Film von John-Paul davidson, NDR/2006 Mit Katharinas Krönung 1772 in St. Petersburg beginnt die Zarin ihre Reformpolitik im Riesenreich Russland: Medizin, Schulwesen, Rechtsprechung. Doch die Reformen werden von Kriegen, die sie führt, überschattet. Aber nicht nur Kriege, auch die Liebe nimmt einen großen Raum in ihrem Leben ein, wenn auch selbst ihre Affären oft machtpolitisch begründet waren. (VPS 21:00)

Erstausstrahlung

21:45 Austern in Montana Eine kulinarische Reise durch Amerika Film von Hanni Hüsch, ARD-Studio Washington, PHOENIX/2011 Unsere erste Begegnung mit amerikanischem Essen ist eine Bombe. 8.000 Kalorien schwer. Serviert im Heart Attack Grill, dem Herzinfarkt-Grill von Phönix, Arizona. Ein Quadripel-Bypass-Burger - er ist es wert, dafür zu sterben, schwört "Dr. John". Wer ihn und die mit einer Extra Portion Schmalz verfeinerten Pommes schafft, wird von der OP-Schwester im Rollstuhl nach draußen befördert. Willkommen in Amerika, wo eine gute Geschäftsidee Gold wert und alles möglich ist - sündigen mit Stil und "ärztlich verordnet".

22:30

FORUM POLITIK Von der sozialen zur ökologischen Marktwirtschaft - welche Werte zählen noch? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Von der sozialen zur ökologischen Marktwirtschaft - welche Werte zählen noch? Gäste: Olaf Scholz (Erster Bürgermeister Hamburg, SPD), Prof. Michael Hüther (Direktor Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW)), Olaf Tschimpke (Präsident Naturschutzbund Deutschland, NABU), Peter Pauls (Chefredakteur Kölner Stadt-Anzeiger)

23:30

Papa ist im Krieg Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2011 Gut 4000 deutsche Soldatinnen und Soldaten befinden sich im Frühjahr 2011 im Afghanistaneinsatz. Darunter Daniel W., Ferhat A. und Corinna K. aus der Clausewitz-Kaserne Nienburg/Weser. Akribisch werden sie auf ihren nicht ungefährlichen Einsatz vorbereitet. Viele Soldaten sind vor ihrem Einsatz nachdenklich geworden, haben ihr Testament verfasst und Vollmachten für die Ehepartner erteilt. Im Rucksack: Wüstenuniform, Gasmaske, Fotos und ein Schutzengel. Dann wird Abschied genommen: still, wortkarg oder weinend. Jeder Soldat und jede Soldatin lässt Verwandte in Ungewissheit und Angst zurück.

00:15

00:15

Der König der Silberpfeile - Rudolf Caracciola Film von Stefan Keber, SWR/2009

01:00

01:45

02:15

Chile - Von der Wüste ins ewige Eis Film von Julia Leiendecker, SR/2008

02:40

Stumme Zeugen Rätsel der Archäologie Film von Annabelle Hesler, Ned Judge, PHOENIX / Discovery/2005

03:20

Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998

04:05

U-Boote: Lautlose Giganten der Weltmeere Discovery - Die Welt entdecken Film von Hugh Whitworth, PHOENIX / Discovery/2003

04:45

Die rote Bombe 1/3: Das Ende der Unschuld Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Sowjetunion unter der Diktatur Stalins klar, dass ihre Allianz mit den Westmächten im Kampf gegen Hitler-Deutschland auf tönernen Füßen stand. Der endgültige Bruch erfolgte mit der Entwicklung der Atombombe. Der erste Film des Discovery-Dreiteilers "Die rote Bombe" beschreibt die Zeit bis 1945, als die Wissenschaft im Auftrag der Politik ihre Unschuld verlor.

05:35

Die rote Bombe 2/3: Geheime Pläne Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Atomphysiker und Geheimdienstler der ehemaligen UdSSR beschreiben, wie es ihnen gelang, die erste amerikanische Atombombe in nur vier Jahren nachzubauen. Archivmaterial und Interviews mit westlichen Experten ergänzen dieses spannend aufbereitete Stück Zeitgeschichte.