PHOENIX-Pressemitteilung: ZDF-Chefredakteur Peter Frey neu im Moderatoren-Team

Bonn, 21. Juni 2011:

Dr. Peter Frey, Chefredakteur des ZDF, übernimmt ab Herbst 2011 die Moderation der PHOENIX-Sendung FORUM WIRTSCHAFT. In dem einstündigen Talk-Format diskutieren Spitzenpolitiker, herausragende Wirtschaftsfachleute, Verbandsvertreter und Wissenschaftler aktuelle Themen im Spannungsfeld von Ökonomie, Politik und Gesellschaft - etwa die Weltwirtschaftskrise, die Energiewende oder die Euro-Rettung mit ihren weit reichenden Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Gäste der jüngsten Ausgaben waren u.a. EnBW-Chef Hans-Peter Villis, Ex-Wirtschaftsminister Rainer Brüderle, der Chef des deutschen Bankenverbandes Andreas Schmidt, der ehemalige EU-Kommissions-Vizepräsident Günter Verheugen, Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser, DGB-Chef Michael Sommer und die Wirtschaftswissenschaftler Prof. Peter Bofinger, Prof. Wolfgang Gerke und Prof. Klaus Zimmermann. In der Moderation des FORUM WIRTSCHAFT, einer Kooperation von PHOENIX und dem Handelsblatt, wechselt sich ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey als Nachfolger von ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut künftig mit WDR-Intendantin Monika Piel und Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart ab. Das Ende 2009 eingeführte Format ist die wichtigste Diskussionssendung für Wirtschaftsthemen bei PHOENIX. Pro Jahr werden bis zu vier Ausgaben des FORUM WIRTSCHAFT in Frankfurt produziert.