PHOENIX-Erstausstrahlung - MEIN AUSLAND: Die Themse-Englands stolze Lebensader - Sonntag, 31. Juli 2011, 21.45 Uhr

Die Themse ist nicht einfach nur ein Fluss. Sie ist ein Nationalheiligtum der Engländer. Handelsroute und Lebensraum, Einfallstor für Feinde, aber auch Inspiration für die Dichter des Königreichs - Englands "dunkler Fluss" erzählt die wechselvolle Geschichte des Landes, die Schicksale seiner Könige und die ihrer Untertanen. Korrespondentin Annette Dittert hat sich für PHOENIX an den Ufern der Themse auf die Suche nach den Spuren des alten Empire und des modernen England gemacht. Von der Quelle in der Grafschaft Gloucestershire folgte sie mit ihrem Team den stetigen Windungen des Flusses, über Oxford und London bis zur Mündung, wo sich der Fluss bei Margate in breitem Strom mit der Nordsee vereint. Gefunden hat sie Menschen und Geschichten, die vom Aufstieg Englands zur Weltmacht erzählen und vom Zerfall des Empire. Sie hat mit Ihrem Team königliche Schwanenhüter begleitet, die nach alter Tradition die Schwäne der Königin zählen, mit exaltierten Sammlern alter Boote Teatime gehalten und ist mit dem letzten viktorianischen Dampfboot gefahren. In den ehemals glanzvollen Ferienorten Margate und Southend traf sie Spuren des alten Glanzes, aber auch einen unbändigen Überlebenswillen der Bewohner. Bei einem der letzten unabhängigen Londoner Schlepperkapitäne ging sie an Bord und lässt sich von seinem Überlebenskampf berichten. Sie begleitet Geisterjäger der Tower Bridge auf einem Ausflug. Sie besuchte verlassene Militärforts mitten im Fluss und probierte die berühmten Austern von Whitstable. "Wer an der Themse entlanggeht", sagt Annette Dittert, "saugt mit jedem Atemzug Geschichte ein. Könige und Königinnen wurden über den Fluss zu ihrer Krönung oder Hinrichtung gerudert, Britanniens Entdecker brachen über die Themse zu ihren Reisen auf und mit dem Londoner Hafen war dieser Fluss über Jahrhunderte Britanniens Tor zur Welt. Wer sich mit England beschäftigt, kann gar nicht anders, als sich immer wieder mit ihr zu beschäftigen, dieser uralten Lebensader des Landes." Film von Annette Dittert, ARD-Studio London, PHOENIX 2011, 45' Wiederholungen: Samstag, 30. Juli 2011, 19.15 Uhr, Sonntag, 31. Juli 2011, 6.45 Uhr, Samstag, 6. August, 9.30 Uhr .