PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 26.05.2011 Tages-Tipps: 20:15 Deckname Annett - Im Netz der Stasi 22:15 PHOENIX-Runde:Preisdiktat an der Zapfsäule - Wer stoppt die Ölmultis?

Sendeablauf für Donnerstag, 26. Mai 2011

05:15

Glauben wie vor 100 Jahren Mennoniten in Paraguay Film von Kimmo Wiemann, Sönke Hebestreit, HR/2006 Mitten in der Einöde Südamerikas haben sich deutsche Auswanderer ihr eigenes Utopia erschaffen, eine Art Gottesstaat in der "Grünen Hölle" - so nennen sie den Busch Paraguays. Vor 75 Jahren kamen die ersten Mennoniten hierher. Zwar nutzen sie Autos, Strom und Telefon, aber in ihren Köpfen leben und glauben sie wie vor hundert Jahren. Wie alle Einwohner in der Kolonie Fernheim stammt auch Arthur Born aus Deutschland. Er ist in der Gemeinde zuständig für die Indianermission. Schließlich haben sich die Mennoniten vorgenommen, die einheimischen Indianer zu bekehren und ihr Seelenheil zu retten.

05:45

Die amerikanische Reise des Alexander von Humboldt 1/2 Flußauf ins Unbekannte Film von Stephan Koester, WDR/1999 Am 5. Juni 1799 begann die abenteuerliche Reise eines preußischen Adligen, der auszog, die Neue Welt jenseits des Atlantiks zu erforschen. Alexander von Humboldt verließ Berlin, um in Paris die Expedition vorzubereiten, die fast fünf Jahre dauern sollte. Gemeinsam mit dem französischen Arzt und Botaniker Aimé Bonpland erreichte er nach sechswöchiger Seereise die Küste des heutigen Venezuelas.

06:30

Die amerikanische Reise des Alexander von Humboldt 2/2 Expedition über den Wolken Film von Stephan Koester, WDR/1999 Nach der Erforschung des großen Flusssystems des Orinoko richtet sich Alexander von Humboldts unstillbarer Wissensdrang auf die vulkanische Bergkette der Anden. Zusammen mit Aimé Bonpland bricht Humboldt 1801 zu einer neuen Expedition durch Kolumbien und Ecuador auf. Ihr Ziel ist der Chimborazo, den man damals für den höchsten Berg der Erde hält. Die Karawane mit seinen wissenschaftlichen Geräten und Humboldts Proben kommt nur mühsam voran, Tag für Tag nimmt die Last zu: Nicht nur Pflanzen und Tierkörper - auch Steine und Mineralien sammelt Humboldt.

07:15

08:00

Alles Bio, oder was? Film von Denise J. Blasczok, WDR/2011 (VPS 07:59)

08:15

AKTUELLES (VPS 08:45)

08:30

Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel zum G8-Gipfel in Deauville, Bundeswahlgesetz, Aktuelle Stunde zu Pleiten gesetzlicher Krankenkassen, Kinderlärm, Rente mit 67 Berlin (VPS 08:45)

anschl.

Aktuelles vom G8-Gipfel in Frankreich Deauville

16:30

WDR-Europaforum "Die Krise ist nicht vorbei! Perspektiven einer neuen EU-Politik" Berlin (VPS 08:45)

18:30

Traumhafte Küsten Kalifornien - Sehnsuchtsort am Pazifik Film von Veronique Mauduy, ZDF/Arte/2008 An der Küste des US-Bundesstaates Kalifornien leben Biker, Naturfreunde, Milliardäre und Hippies ihren "amerikanischen Traum". Das Streben nach Glück ist einer der Grundgedanken der amerikanischen Verfassung und kein anderer amerikanischer Staat verkörpert diesen Gedanken so sehr wie Kalifornien an der legendären Westküste.

19:15

Hilfe! Was essen wir? Ein Supermarkt Experiment Film von Volker Heise, HR / SWR/2011 Was passiert, wenn wir Verbraucher nicht nur erfahren, was auf unseren Teller kommt, sondern auch, woher es kommt? Wenn wir nicht nur das Endprodukt sehen und zu uns nehmen, sondern auch seine Geschichte hören? Die Dokumentation "Hilfe! Was essen wir?" wagt das Experiment und schickt eine Familie auf Entdeckungsreise. Mit einer Einkaufsliste besucht die fünfköpfige Familie Permantier einen Supermarkt. Auf der Liste stehen die Zutaten für ein dreigängiges Menu, wie es bei vielen Familien auf dem Speiseplan steht: Salat, Spaghetti Bolognese und Vanilleeis zum Nachtisch.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Deckname Annett - Im Netz der Stasi Film von Roland May, ZDF/2010 Leipzig 1952: Mitten in der Nacht wird Gerhard Staudte von der Stasi aus dem Bett geholt und abgeführt. Zurück bleibt seine Frau Rosel mit dem erst drei Monate alten Sohn. Es folgt ein dramatischer Kampf um Leben und Freiheit, unter dessen Folgen die Beteiligten bis heute leiden. Die Geschichte von Rosel und Gerhardt Staudte steht exemplarisch für das Schicksal vieler Menschen, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und des Faschismus in Deutschland erneut menschenverachtendem Terror ausgeliefert waren - diesmal war es die Staatssicherheit der DDR.

21:00

Entführt Menschenraub im Kalten Krieg Film von Erika Fehse, WDR/2004 Zuerst nahm der aus der DDR geflohene Fußballlehrer Jörg Berger nur ein Kribbeln in den Zehen wahr, dann in den ganzen Füßen und Händen. Hinzu kamen Fieber, Übelkeit und ein allgemeines Schwächegefühl. Ein Virusinfekt, dachte der Bundesliga-Trainer von Hannover 96 zunächst - vielleicht zu viel Stress. Als er seine Gliedmaßen kaum noch spürte und nicht mehr laufen konnte, musste er für lange Zeit seinen Beruf aufgeben. Erst als er nach der Wende seine Stasi-Akten sichtete, kam ihm ein schrecklicher Verdacht: Hatte ihn die Stasi vergiftet? (VPS 20:59)

21:45

Jamaika - Die wilde Schöne der Karibik Film von Julia Leiendecker, SR/2010 (VPS 21:45)

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Preisdiktat an der Zapfsäule - Wer stoppt die Ölmultis? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Claudia Kemfert, (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), Klaus Picard (Mineralölwirtschaftsverband), Jürgen Albrecht (ADAC), Lucien Montebrusco (Tageblatt, Luxemburg)

23:00

DER TAG u.a. G8-Gipfel in Deauville Moderation: Michael Krons

22:15

PHOENIX-Runde Preisdiktat an der Zapfsäule - Wer stoppt die Ölmultis? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), Klaus Picard (Mineralölwirtschaftsverband),Jürgen Albrecht (ADAC), Lucien Montebrusco (Tageblatt, Luxemburg)

00:45

Tag X 1/3: 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Mit 11 Schiffen, 16 Pferden, 14 Kanonen und 530 Männern stach Hernan Cortes im Februar 1519 in See. Sein Ziel: Tenochtitlan, die Hauptstadt der Azteken. Am 30. Juni 1520 belagerten Zehntausende Aztekenkrieger das Quartier der Konquistadoren. Cortes blieb nur ein Pfand: Er hatte Montzuma, den Herrscher der Azteken, in seine Gewalt gebracht.

01:30

Tag X 2/3: 12. September 1683 - Die Türken vor Wien Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 1683 hallte ein Schreckensruf durch Europa: Die Türken stehen vor Wien! Seit 60 Tagen war die Kaiserstadt im Würgegriff osmanischer Truppen. Am 12. September war alles nur noch eine Frage von Stunden - die Zeit arbeitete jedoch zu Gunsten der Wiener.

02:15

Tag X 3/3: 14. Juli 1789 - Sturm auf die Bastille Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Beim Sturm auf die Bastille war kein Danton, kein Robespierre oder Mirabeau dabei. Es war ein kollektives, explosives Ereignis - das Volk selbst, ehrbare Bürger, fleißige Handwerker und Arbeiter brachten das Ancien Régime zu Fall.

03:00

Voyages Voyages Ecuador und die Galapagosinseln Film von Vanessa Christoffers, ZDF/2003

03:40

Voyages, Voyages Das Great Barrier Reef Film von Dirk Steffens, ZDF/2002