PHOENIX-Programmhinweis für Donnerstag, 19. Mai 2011, 18.00 Uhr: ARD-THEMENWOCHE - Der mobile Mensch - LIVE: "Berliner Gespräch"

PHOENIX überträgt live die Auftaktveranstaltung zur ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" mit der ARD-Vorsitzenden, WDR-Intendantin Monika Piel und SWR-Intendant Peter Boudgoust, der die Federführung für die Themenwoche hat.

Zu keinem Zeitpunkt der Geschichte waren Menschen und Güter so mobil wie heute, ob privat oder beruflich, sozial und kulturell, virtuell im Netz oder auch physisch mit Fahrrad, Auto oder Flugzeug. Ist die ständig steigende Mobilität Segen oder Fluch? Und wohin führt sie? Zum Auftakt der ARD-Themenwoche geht die ARD-Moderatorin Susanne Holst diesen und ähnlichen Fragen mit ihren Gästen beim "Berliner Gespräch" nach.

Am "Berliner Gespräch" nehmen u.a. teil:

-	Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und
Stadtentwicklung -	Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin
Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) -	Prof. Albert Speer, Architekt und
Stadtplaner -	Prof. Dr. Heiner Monheim, Verkehrsforscher Uni Trier -
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Energieexpertin des DIW

Vom 22. bis 27. Mai 2011 informiert die ARD in Fernsehen, Radio, Internet und Videotext über mobiles Leben in all seinen Facetten. Die Federführung für die ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" liegt beim Südwestrundfunk (SWR).