Niebel (FDP) über Alt-Liberalen Baum: "Zwei Jahre Minister, 30 Jahre Talkshows und immer gegen die eigenen Leute profiliert"

Bonn/Rostock, 13. Mai 2011 - Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel hat bei PHOENIX den Alt-Liberalen Gerhard Baum kritisiert, der sich im Vorfeld des Bundesparteitags der FDP öffentlich negativ geäußert hatte. Baum habe in der Partei keine Erdung mehr. "Es ist eine bemerkenswerte Ausschöpfung von politischer Tätigkeit: Knapp zwei Jahre Minister, 30 Jahre Talkshows und immer gegen die eigenen Leute profiliert. Man muss schon sehen, wer öffentlich redet und wer in den dafür legitimierten Gremien."

Über die Forderung des Fraktions-Vizes Martin Lindner, auch über den Verbleib Guido Westerwelles im Amt des Außenministers abzustimmen, sagte Niebel: "Es ist manchmal klug, wenn man den Mund hält, wenn man nichts Richtiges zu sagen hat. Herr Lindner hat ja keinen Antrag gestellt. Daher glaube ich, dass die Sache mit dem Parteitag dann auch erledigt ist und die Personaldebatten beendet sind."

Den Rückzug von Silvana Koch-Mehrin als Chefin der FDP im Europa-Parlament und Vize-Präsidentin nannte Niebel eine kluge Entscheidung. "Ich finde das sehr ehrenwert. Andere haben da anders gehandelt", so der Minister.